sitze richtig einstellen???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
michael hoch
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2005 20:28

sitze richtig einstellen???

Beitrag von michael hoch »

habt ihr tipps für das einstellen der sitze im o2 (leder-stoff-combi, elegance). habe mitunter rückenschmerzen, obwohl von der größe ein durchschnitts-schwabe bin -1,78- danke für eure hilfe.
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hey,

das Problem habe ich auch, aber eher im Nacken ! Hatte ich damals bei meinem Astra G auch, da hatte ich sogar eine Halskrause !

Mitlerweile habe ich den Sitz aber einigermassen eingestellt bekommen !

Was ich blöd finde ist, das wenn man den Sitz von der länge so einstellt, das es für Beine OK ist von der länge, das dann der abstand der Arme zum Lenkrad nicht OK ist, sprich es ist blöd, das das Lenkrad nicht weiter rausgezogen werden kann !

Ich habe jetzt den Sitz so weit wie möglich und für meine Beine erträglich nach vorne geschoben !

Mal schauen, werde es jetzt mal weiter beobachten und ausprobieren !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
michael hoch
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2005 20:28

Beitrag von michael hoch »

wäre toll wenn sich noch andere melden könnten. hat denn sonst niemand probleme? ich habe rückenprobleme. habe vorher einen hyundai gefahren und dachte ich habe das problem nicht mehr. :cry:
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

moin,
...ich bin 1,73m groß (oder klein), und ich sitze recht gut und bequem im o2. wahrscheinlich seid ihr einfach nur zu groß oder der o2 ist nicht für klientel über 1,75m gemacht? :rofl:
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
Steve #81
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juni 2005 09:10

Beitrag von Steve #81 »

Tama1974 hat geschrieben: Was ich blöd finde ist, das wenn man den Sitz von der länge so einstellt, das es für Beine OK ist von der länge, das dann der abstand der Arme zum Lenkrad nicht OK ist, sprich es ist blöd, das das Lenkrad nicht weiter rausgezogen werden kann !!
Aber das geht doch. Zumindes in dem Wagen (auch ein Elegance) in dem ich eine Probefahrt gemacht habe. Einfach den Hebel an der Unterseite der Lenksäule lösen und am Lenkrad ziehen.
O² Combi 1,6 Ambiente [Silber, LM Helios, Audience + Soundsystem, Var. Ladeboden, Dachreling, Netzprogramm]
Bestellt am 09.07.05 -> Produziert am 23.09.05 -> unverbindl. Liefertermin 15.10.05 -> Übergabetermin 17.10.05
Mibo
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. März 2005 21:55

Beitrag von Mibo »

Ich habe das Rückenproblem auch. Versuche ich, den Sitz so einzustellen, daß ich einen geraden Rücken habe, bekomme ich Nackenschmerzen. Stelle ich die Lehne weniger steil, tut mir die linke Schulter weh.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum mir nur einseitig die Schulter schmerzt. Ich kontrolliere mich immer wieder mal ob ich gerade sitze.

Bin vorher VW Polo Variant gefahren und hatte auch auf längeren Fahrten nie Probleme damit. Mit 1.79 m sollte ich doch eigentlich Durchschnittsgröße haben.
O² Combi "Ambiente" TDI 1.9 DSG, Graphit-Grau, TPM, GRA, Climatronic, Dämmglas, Tel. Freispr.
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Steve #81 hat geschrieben:
Tama1974 hat geschrieben: Was ich blöd finde ist, das wenn man den Sitz von der länge so einstellt, das es für Beine OK ist von der länge, das dann der abstand der Arme zum Lenkrad nicht OK ist, sprich es ist blöd, das das Lenkrad nicht weiter rausgezogen werden kann !!
Aber das geht doch. Zumindes in dem Wagen (auch ein Elegance) in dem ich eine Probefahrt gemacht habe. Einfach den Hebel an der Unterseite der Lenksäule lösen und am Lenkrad ziehen.
Scherzkecks ! :rofl: :rofl:

Das ist mir schon klar, bin ja nicht blöd ! Nur reicht die länge nicht um vernünftig zu sitzen ! :lol: :lol:
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Steve #81
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juni 2005 09:10

Beitrag von Steve #81 »

Ach du willst es noch weiter rausziehen.
Sorry, dann hab ich deinen post wohl etwas missverstanden.
O² Combi 1,6 Ambiente [Silber, LM Helios, Audience + Soundsystem, Var. Ladeboden, Dachreling, Netzprogramm]
Bestellt am 09.07.05 -> Produziert am 23.09.05 -> unverbindl. Liefertermin 15.10.05 -> Übergabetermin 17.10.05
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Lupolaner hat geschrieben:moin,
...ich bin 1,73m groß (oder klein), und ich sitze recht gut und bequem im o2. wahrscheinlich seid ihr einfach nur zu groß oder der o2 ist nicht für klientel über 1,75m gemacht? :rofl:
Moment, ich bin 2,07m und hab keine Probleme beim Sitzen im O² :P
Muenti
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 1. April 2005 11:58

Beitrag von Muenti »

Daß das Lenkrad nicht weit genug herauszuziehen ist, kann ich absolut nicht bestätigen! Ich bin 1,97m, habe dementsprechend den Sitz ganz hinten und muß dennoch das Lenkrad nicht ganz herausziehen! Man muß ja nicht in das Lenkrad beißen können, oder? :wink:
am 28.01.05 bestellt und am 10.05.05 abgeholt: Skoda Octavia Combi II 1,9TDI Ambiente in Sahara-Beige
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“