Motorlager abgerissen! Quasi Totalschaden!

Zur Technik des Octavia I
RUSHFREAK

Motorlager abgerissen! Quasi Totalschaden!

Beitrag von RUSHFREAK »

stellt euch vor:

gestern fahre ich ganz gediegen durch die city, auf einmal ein knall... beim beschleunigen die gewohnte beschleunigung, allerdings verbunden mit einer gegenkraft, als sei die achse locker, die nach vorne und hinten pendelt...

ein kfz meister (freund von mir) konnte bei der probefahrt nichts auffälliges feststellen...

dann auf der hebebühne in der VW werkstatt der schock: beim abnehmen des unterschutzes am motor kam uns eine ca. 12cm schraube entgegen, nämlich die schraube von der 3 stück den motorblock an der karosse halten...

dann der nächste schock... der motor hat sich schon locker 7cm nach unten abgesetzt, da weitere tragende teile gebrochen sind... die zahnriemen fräsen mittlerweile an den halter rum...
die jungs von VW haben seit marktstart des 1,9TDI sowas noch nicht gesehen...

ich vermute dass bei der reparatur meiner kopfdichtung mist gebaut wurde!! ich war auch schon bei dem verantwortlichen, der will sich das mal anschauen, der wagen wird später vom ADAC dorthin geschleppt...

eure meinung und ideen??
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matt
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Beitrag von matt »

Ach du scheiße!

Mit ist so etwas auch einmal passiet...

Mit meinem damaligen Vectra-A 1.6 bin ich recht sportlich angefahren. Auf einmal tut's vorne einen Schlag und der 1. Gang fliegt raus - Motor abgewürgt. Man konnte jetzt noch mit 2 Armen den Ganghebel zwischen 1. und 2. bewegen, man ist nicht nach rechts gekommen, um in den 3. oder 4. zu kommen.
Dabei ist die Gusshalterung zwischen Spritzwand und Motor gebrochen. Das Gewicht lag u.a. auf dem Schaltgestänge. Die Antriebsmaschette hat's zerstört, so dass ich fast das gesamte Getriebeöl im Wald gelassen habe.
Im Nachhinein kann ich nur sagen: Gut, dass es dort bei einer relativ geringen Geschwindigkeit passiert ist. Es hätte ja genaus bei 140 beim Herunterschalten in den 4. passieren können. Dann wären die Schäden sicher schlimmer gewesen.

MfG, Matthias
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Segafrendo
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Re: Motorlager abgerissen! Quasi Totalschaden!

Beitrag von Segafrendo »

RUSHFREAK hat geschrieben:ich vermute dass bei der reparatur meiner kopfdichtung mist gebaut wurde!! ich war auch schon bei dem verantwortlichen, der will sich das mal anschauen, der wagen wird später vom ADAC dorthin geschleppt...
Hm, wird bei der Reparatur der Kopfdichtung an der Motoraufhängung rumgebastelt?
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Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
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Beitrag von insideR »

Weil du den Zahnriemen abnimmst.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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octavius
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Beitrag von octavius »

Wende Dich mit Deiner Sache direkt an die ADAC-Technikabteilung in München. Ich hoffe mal, Du bist ADAC-Mitglied und hast die ADAC-Rechtsschutz.
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Michal
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Beitrag von Michal »

ZITAT:

"Hm, wird bei der Reparatur der Kopfdichtung an der Motoraufhängung rumgebastelt?"

Ja, weil der Motor abgelassen werden muss, u.a. auch das seitliche Motorlager ausgebaut wird.

Das sieht wirklich nach vergessener Montage nach der Reparatur aus.

Hier empfiehlt sich ein Gutachter !

Gruß Michal
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Kromi
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Re: Motorlager abgerissen! Quasi Totalschaden!

Beitrag von Kromi »

RUSHFREAK hat geschrieben:ich vermute dass bei der reparatur meiner kopfdichtung mist gebaut wurde!! ich war auch schon bei dem verantwortlichen, der will sich das mal anschauen[/color]
Skoda Werkstatt? (Pro-Car?)
Freie Werkstatt?
Schwarzreparatur?

Gruß! Kromi
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Andre Motoraufhänung
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Beitrag von Andre Motoraufhänung »

Das kann ich mir nicht nur vorstellem, das ist mir am Dienstag 19.07.05 auch passiert => die Motorblockaufhängung rechts abgerissen.
Ich wollte rückwärts einparken und in dem Moment als ich Gas gebe höre ich ein Knall und anschließend war ein lautes Schleifen wahrzunehmen.
Der ADAC hat es diagnostiziert und mein wurde abgeschleppt. Weg isser! Einfach so, mal kurz rückwärts fahren wollen....

Ich habe regelmäßig die Inspektion etc. beim Skoda Autohaus machen lassen, was im Serviceheft nachvollziehbar ist.
Das Auto Erstzulassung 17.02.00 somit 5 Jahre alt, hatte keinen Unfallschaden und war sehr zuverlässig.
Wie kann das sein, dass die Motorblockhalterung abreißt?

Das Autohaus kann sich das auch nicht erklären, es muß ein Materialfehler o.ä sein.
Vor kurzem wurde eine große Inspektion gemacht, d.h. u.a der Zahnriehmen getauscht. ADAC-Mechaniker meinte bei diesem Tausch muß man an der Aufhängung arbeiten.

Habe über den Händler eine Kulanzanfrage gestellt, die mit 0,00 € beantwortet wurde. Gestern habe ich mich direkt an Skoda Deutschland gewand. Habe noch keine Antwort bekommen.

Was kann man da machen ? Hilfe !

Andre
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matt
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Beitrag von matt »

Da es sich ja nun um einen Repararutfehler handeln scheint, würde ich einen Rechtsanwahlt damit beauftragen.
Die Halterung ist doch bestimmt aus Guss, oder? Ist die Halterung gebrochen oder die Verschraubung derer?

MfG, Matthias
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Andre Motoraufhänung
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Beitrag von Andre Motoraufhänung »

Guss JA. In meinem Fall die Halterung an der Seite des Motorblocks abgerissen. Die Schraube ist etwas verbogen.

Es ist nicht einfach einer Werkstatt ein Reparaturfehler nachzuweisen.
Ich werde mal mit dem ADAC sprechen.

RUSHFREAK hast Du dein Fall auch dem ADAC gemeldet ?


Gruss
Andre
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