Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?
-
- Frischling
Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?
Hallo zusammen,
ich habe mir nach längeren Suche einen Octavia 1 Combi SLX; BJ 99; 81 KW gekauft. Hauptargumente für das Auto waren der haltbare Motor und der geringe Verbrauch, da ich jeden Tag ca 40 km zur Arbeit fahre (und auch wieder zurück ) .
Aber ich glaube , dass das Auto zu viel verbraucht: erste Tankfüllung nach ca. 580 km: durschn. Verbrauch 6.8 l.
Mann, das konnte mein Toyota Carina 1.6 ECOTEC auch. Verfahrweise ist gleich geblieben.
Sonst zieht er wunderbar durch und hat auch nen Topspeed von 210 Km/h.
Leider habe ich beim Kauf zu spät gemerkt, dass er das erste Jahr ein Mietwagen war (daher auch der guten Preis glaube ich). Kann das der Grund sein? Schlecht eingefahren und alles vergeigt? Ich hab hier mal was gelesen, von wegen des Steuergerätes- wenn das reseted wird, dann könnte der Verbrauch auch wieder sinken. Jemand damit Erfahrung?
Kann mich schon ein wenig über den Verbrauch ärgern- Wennder TDI so viel verbraucht, dann könnte ich mir auch einen Benziner kaufen. Die 300 EUR Steuern müssen auch erst mal vertankt werden.
Hoffe, das jemand mir helfen kann. Gruß in die Runde.
Ralf
ich habe mir nach längeren Suche einen Octavia 1 Combi SLX; BJ 99; 81 KW gekauft. Hauptargumente für das Auto waren der haltbare Motor und der geringe Verbrauch, da ich jeden Tag ca 40 km zur Arbeit fahre (und auch wieder zurück ) .
Aber ich glaube , dass das Auto zu viel verbraucht: erste Tankfüllung nach ca. 580 km: durschn. Verbrauch 6.8 l.
Mann, das konnte mein Toyota Carina 1.6 ECOTEC auch. Verfahrweise ist gleich geblieben.
Sonst zieht er wunderbar durch und hat auch nen Topspeed von 210 Km/h.
Leider habe ich beim Kauf zu spät gemerkt, dass er das erste Jahr ein Mietwagen war (daher auch der guten Preis glaube ich). Kann das der Grund sein? Schlecht eingefahren und alles vergeigt? Ich hab hier mal was gelesen, von wegen des Steuergerätes- wenn das reseted wird, dann könnte der Verbrauch auch wieder sinken. Jemand damit Erfahrung?
Kann mich schon ein wenig über den Verbrauch ärgern- Wennder TDI so viel verbraucht, dann könnte ich mir auch einen Benziner kaufen. Die 300 EUR Steuern müssen auch erst mal vertankt werden.
Hoffe, das jemand mir helfen kann. Gruß in die Runde.
Ralf
Hallo,
mein O1 TDI 81 KW verbrauchte bei einer Fahrstrecke von 27 km zur Arbeit durchschnittlich 5,2 l/ 100km; egal ob Bio- oder normaler Diesel.
Das bei zügiger Fahrweise (70-Schleicher wurden grundsätzlich überholt) über Landstraße.
Womöglich wäre der Verbrauch höher gewesen bei Fahrt durch Stadtgebiet bzw. auf der Autobahn.
Der Verbrauch deines O1 ist m.E. 1 Liter zu hoch.
mein O1 TDI 81 KW verbrauchte bei einer Fahrstrecke von 27 km zur Arbeit durchschnittlich 5,2 l/ 100km; egal ob Bio- oder normaler Diesel.
Das bei zügiger Fahrweise (70-Schleicher wurden grundsätzlich überholt) über Landstraße.
Womöglich wäre der Verbrauch höher gewesen bei Fahrt durch Stadtgebiet bzw. auf der Autobahn.
Der Verbrauch deines O1 ist m.E. 1 Liter zu hoch.
Octavia II 2.0 TDI Elegance
Topspeed 210km/h...da braucht auch nen TDI nen ordentlichen Schluck
Ich fahr so ca mit 6.5 Liter durch die Gegend (auch mal mit 5.0) und dabei recht zügig. Also so pauschal kann man das nicht sagen denn jeder fährt anders.
Simie
Ich fahr so ca mit 6.5 Liter durch die Gegend (auch mal mit 5.0) und dabei recht zügig. Also so pauschal kann man das nicht sagen denn jeder fährt anders.
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
- schulli
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Servus
Also den Verbrauch von 6,8l schaffe ich nur auf längeren Autobahnetappen. Selbst im Stadtverkehr ist meiner sparsamer. Hatte allerdings am Anfang ähnliche Probleme. Meiner war schlecht eingefahren. Das bekommt man auch ohne Steuergerät reseten in den Griff. Gib ihm ein wenig Zeit. Mein Hauptproblem war allerdings der Umstieg vom Benziner auf den Diesel. Ich hab in der ersten Zeit ähnliche Fahreigenschaften an den Tag gelegt. Bin ja auch durch 7 Jahre Honda Civic Drehorgel ein wenig geprägt gewesen Versuch dich an den anderen Drehmomentverlauf zu gewöhnen und gib dem Wagen Zeit dich zu akzeptieren
ciao ciao
Also den Verbrauch von 6,8l schaffe ich nur auf längeren Autobahnetappen. Selbst im Stadtverkehr ist meiner sparsamer. Hatte allerdings am Anfang ähnliche Probleme. Meiner war schlecht eingefahren. Das bekommt man auch ohne Steuergerät reseten in den Griff. Gib ihm ein wenig Zeit. Mein Hauptproblem war allerdings der Umstieg vom Benziner auf den Diesel. Ich hab in der ersten Zeit ähnliche Fahreigenschaften an den Tag gelegt. Bin ja auch durch 7 Jahre Honda Civic Drehorgel ein wenig geprägt gewesen Versuch dich an den anderen Drehmomentverlauf zu gewöhnen und gib dem Wagen Zeit dich zu akzeptieren
ciao ciao
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
-
- Frischling
Ja und nein: Der verkäufer muss auf die Frage hin korrekt antworten. Wenn ich aber nicht frage, dann....insideR hat geschrieben:Das Vorleben eines Autos als Ex-Mietwagen muß der Verkäufer anzeigen, denke ich.
@Simie: Na das beruhigt mich schon ein wenig. Wenn alle hier mit 5 bis 5,5 l fahren und auch zügig auf der BAB mit ca. 160, dann würde ich echt ne Krise kriegen. Denke bei 120 schafft meiner auch unter 6 l- aber bei dieser Geschwindigkeit krieg ich Blutstau . Soll nicht heißen ich rase, aber bei freigegebener A7, 3 spurig, da biste mit 120 nur ein Hindernis... :motz:
@schulli
Na dann hab ich ja noch Hoffnung, dass der Verbrauch etwas sinkt.
Bis auf die schnelle Fahrt auf der Bahn, fahre ich aber schon gesittet. Ich dreh nicht zu hoch etc. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis er sich vom Verbrauch einhatte? Und wo liegste jetzt?
Mein Bruder fährt einen A4 TDI 96 kw und hat einen Geasmtdurchscnitt bei 80TKM von 6,3 l. Da müsste der O1 doch drunter bleiben, oder sind die PD Motoren noch sparsamer?
- insideR
- Violaolist
Und warum haben alle Formulare ( z.B. auf Autoscout.de ) entsprechende Ankreuzfelder?Ralf.Siegel hat geschrieben:Ja und nein: Der verkäufer muss auf die Frage hin korrekt antworten. Wenn ich aber nicht frage, dann....insideR hat geschrieben:Das Vorleben eines Autos als Ex-Mietwagen muß der Verkäufer anzeigen, denke ich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- schulli
- Alteingesessener
Ich liege mit meinem Verbrauch bei so 5.8-6.0 Liter/100km. Ich bin allerdings ein bekennender und verurteilter Raser (siehe anderen Thread )
Ich habe schon so 3-5Tkm gebraucht bis ich ihn da hatte wo ich hin wollte.
Frag doch mal deinen Freundlichen.
ciao ciao
Ich habe schon so 3-5Tkm gebraucht bis ich ihn da hatte wo ich hin wollte.
Frag doch mal deinen Freundlichen.
ciao ciao
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....