Empfindlichkeit Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Nenen
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juli 2005 17:44

Empfindlichkeit Regensensor

Beitrag von Nenen »

Hallo,

ich habe schon brav in der "Suche" geschaut, aber keine finale Antwort gefunden, ob die Empfindlichkeit des Regensensors in der Werkstatt einstellbar ist.
Der panische Aktionismus dieses Dings macht mich irre. Im Intervallbetrieb wischt er mindestens doppelt so oft wie ich es manuell tun würde, und sobald ein bisschen mehr als leichter Nieselregen fällt geht's gleich in den Schnellgang.

Hilfe!!!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nein. Da das Steuergerät des Regensensors gekapselt ist hat die Werkstatt auch keine Chance die Empfindlichkeit zu verändern.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich hab meinen auf die vorletze Stufe von rechts eingestellt, und bin damit vor allem bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h zufrieden.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Du hast zwei Möglichkeiten. Du lebst mit dem nervösen Teil oder Du läßt den Sensor deaktivieren. Dann hast Du eine stinknormale Intervallschaltung, die bestens funzt. Wenn Dein Freundlicher ein richtig freundlich Wissender ist, macht er das über das Steuergerät. Dann könnte m.E. auch noch der Fahrlichtassistent funktionieren (weiß ich aber nicht genau und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht). Hält er sich an die VAG bzw. SAD Lesart, Deaktivierung geht nicht, dann entfernst Du Sicherung 17 im Sicherungskasten Innenraum, weil es gibt noch einen im Motorraum. Dann ist allerdings auch der Fahrlichtassistent wech, also Licht nicht mehr automatisch an, wenn dunkel im Tunnel und an aus an aus, wenn durch Meck-Pomms Alleen gefahren wird. Variante 2 geht fix, kost nix und wirkt bei mir seit geraumer Zeit. :)
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfindlichkeit Regensensor

Beitrag von Mackson »

Nenen hat geschrieben:... ich habe schon brav in der "Suche" geschaut, aber keine finale Antwort gefunden, ob die Empfindlichkeit des Regensensors in der Werkstatt einstellbar ist. ...
Doch! Diese Antwort wurde schon gegeben! Aber es scheint ja Dein Hobby zu sein, immer neue Thread zu alten Themen aufzumachen. Ansonsten darfst Du ruhig wie jeder andere in einem derart gestalteten Thread Deine Frage stellen, falls die da ncoh nicht gestellt wurde. :wink:

Klick! SO viel zur Suche, die gerade bei mir wudnerbar funktioniert hat. Gleich im zweiten Post steht die Antwort... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Nenen
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juli 2005 17:44

Re: Empfindlichkeit Regensensor

Beitrag von Nenen »

Mackson hat geschrieben:
Nenen hat geschrieben:... ich habe schon brav in der "Suche" geschaut, aber keine finale Antwort gefunden, ob die Empfindlichkeit des Regensensors in der Werkstatt einstellbar ist. ...
Doch! Diese Antwort wurde schon gegeben! Aber es scheint ja Dein Hobby zu sein, immer neue Thread zu alten Themen aufzumachen. Ansonsten darfst Du ruhig wie jeder andere in einem derart gestalteten Thread Deine Frage stellen, falls die da ncoh nicht gestellt wurde. :wink:

Klick! SO viel zur Suche, die gerade bei mir wudnerbar funktioniert hat. Gleich im zweiten Post steht die Antwort... :roll:

Gruß M.
"Meine Werkstatt hat gesagt...", klar, das ist natürlich die ultimative Antwort. Weil wir ja alle gelernt haben dass das was eine Werkstatt sagt immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Aber was würdest Du machen wenn ich nicht gefragt hätte? Du scheint ja so wenig zu tun zu haben dass Du Dich einzeln über jede meiner drei Fragen beschweren musst.

Übrigens: Nein, Du brauchst hierauf nicht zu anworten, ich tu's auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:roll: Da seit 10/2004 niemand hier im Forum auch nur im Ansatz darüber berichtet hat, dass er seinen R-Sensor irgendwo feinjustieren kann, solltest und kannst Du das mal langsam glauben. :wink: Aber das ist nicht dass was nervt! Sondern es nervt gewaltig, dass wenn man jetzt in die Suche "Regensensor einstellen" eingibt, bekommt man 4 Threads von denen 3 überflüssig sind, weil im Endeffekt das selbe drin steht.
Du hättest einfach nur in einem der 3 Threads Deine Frage stellen können und hättest genau das selbe Ergebnis erzielt wie jetzt und das ganz ohne sinnlosen Thread. :wink:
Ach ja: Welchen Sinn es hat den vorhergehenden Beitrag komplett zu zitieren, wenn man direkt drauf antwortet, erschließt sich mir auch bei Dir nicht. :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
loddel72
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2005 09:59

Beitrag von loddel72 »

funktioniert er denn jetzt bei den meisten von euch, oder nicht?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also meiner funktioniert tadellos und besser wie beim O1. Originale unbehandelte Scheibenoberfläche!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfindlichkeit Regensensor

Beitrag von O2005 »

Nenen hat geschrieben:Du scheint ja so wenig zu tun zu haben dass Du Dich einzeln über jede meiner drei Fragen beschweren musst.
Kombiniere: Typischer Fall von Forentrollus-Suchophobius
Vermute: Nächster Thread heißt "Empfang vom Stream schlecht!"

Mein Regensensor funktioniert auch einwandfrei.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“