VW Händler == Skoda Händler ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hbert
Alteingesessener

VW Händler == Skoda Händler ??

Beitrag von hbert »

Ich hab da mal ne Frage an die Eingeweihten.

Ich war die letzten Wochen bei verschiedenen Autohäusern um den großfamiliären Fuhrpark angemessen zu verjüngen. Dabei war ich zwar versucht, mich nicht auf wenige Marken einzuschränken, dennoch bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach günstigen Skodas.

Dabei ist mir eins aufgefallen: Jeder VW-Händler behauptete, nach einem Skoda gefragt, ebenfalls autorisierter Skoda Händler zu sein (ohne Schild auf dem Firmengelände). Trotzdem versuchten sie mich von den Vorteilen der VW Produkte gegenüber den Skodas zu überzeugen.

So drängt sich mir nun der Verdacht auf, dass der Händler einen Skoda eventuell zwar besorgen könnte (so wie wohl jedes andere Auto auch), ich aber, würde ich bei ihm kaufen und dann die vorgeschrieben Wartungen durchführen lassen, sämtlicher Garantieansprüche gegen Skoda verlustig ginge. Mir kommt das soooo spanisch vor.

Was denkt / wisst ihr?

btw: Der Fuhrpark ist inzwischen komplett.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

So wie ich das gehört habe, können die mittlerweile sämtliche Marken
des Konzerns verkaufen. Einem Bekannten ist nämlich auch ein Skoda
angeboten worden, obwohl das Haus nur als VW- und AUDI-Händler
ausgewiesen ist.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

In Österreich gibt es beim Generalimporteur eine Liste von Service und Vertriebspartner. Vielleicht gibt es das in D auch?
http://www.skoda.at/page.php?SM_ID=41&P ... 38442a6c66
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Vllt agieren die als B-Händler, haben geringere Margen und könnten deshalb, würden aber nicht unbedingt wollen tun.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Die Händler, die ich meine, stehen nicht im Händler / Werkstattverzeichnis von SAD (lt. Homepage).
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Unser VW Händler ums Eck ist ausgewiesener SKoda Service Partner und macht keinerlei Anstalten proaktiv Skoda zu verkaufen. Wenn dadurch alledings andere Stundenlöhne. als bei einer "reinen" Skoda Werkstatt resultieren :oops:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
DOC
Frischling

Beitrag von DOC »

Hallo Freunde,

habe mich mal mit meinem Verkäufer vom SAD über dieses Thema unterhalten. Es gibt demnach VW Händler, die Skoda Service Partner sind und somit auch Garantiereps an Skodas ausführen dürfen. Hat den Vorteil, wenn man mal unterwegs ein Problem hat kann man auch zu diesen Servicepartnern fahren ohne gleich seine Garantie zu riskieren.
Habe bei einzelnen VW-Händlern auch schon Skodas stehen sehen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die VW Händler auch von dem guten Absatz der Skodas profitieren wollen, wenn man bedenkt, dass ein vergleichbarer VW ca 5 000 € teurer ist als mein O2 kann ich das verstehen, zumal die Technik identisch ist.
In einem Forum habe ich mal einen guten Satz zum Unterschied zwischen VW und Skoda gelesen: "Alles was gut aussieht ist von Skoda, der Rest ist von VW" :D :D :D
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

das wird genau so laufen wie bei j&K und co.
die sind nur vermittler. die haben einen skodapartner an der hand.
von dem wirst du auch rechnung und alles bekommen.
die kassieren ne prof. und das wars.
werkstattseitig kann der vw-betrieb einen skodavertrag haben, muß aber nicht. wenn nicht,...stehst du da und stinkst.
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

hat dieser große Importeur immer noch bei den dt. Wagen die Ersteintragung eines Händlers über x Monate als bedingung, das war afaik mal so... :roll:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“