Und er ist doch ne Heckschleuder ;-)
Verfasst: 13. Januar 2003 16:37
moin,
heute morgen begann es zu schneien. gott sei dank war ich da schon in der firma. kurz vor feierabend fings dann erst an zu hageln und mittlerweile ists denn mehr regen. 5-7cm schnee liegen rum...
zeit für ein paar test und erstbefahrungen. glücklicherweise war die hausstrecke frei von paranoiden hausfrauen, und so stürmte der octavia brav mit 100km/h bergan. nicht ohne hin und wieder den gelben zeigefinger zu erheben (jaja, mit 90PS). dann gings zur erstbefahrung auf hausstrecke 2. die besteht aus feldwegen, die der octavia noch nie gesehen hat (im sommer wird der sonst ekeleregend schmutzig und die steine fliegen). also mal so richtig angasen (8.2l / 100km).
folgendes kam heraus: im grenzbereich wird es sehr schwierig das fahrzeug auf glatter piste einzuschätzen. da macht sich die servolenkung negativ bemerkbar, sie ist dann zu weich und vermittelt zu wenig rückmeldung. das heck drängt dann schon sehr nach aussen. was der octavia aber überhaupt nicht mag ist untersteuernd abgefangen zu werden. sobald die vorderachse wieder seitenführung bekommt schnalzt das heck raus (das deutete sich im sommer ja schon an; bremsen in der kurve). wem das unvorbereitet bei höherem tempo passiert, der könnte ein problem bekommen. bewusst eingesetzt machts nur spass
"normal" gefahren lässt sichs aber gut vorankommen. auch der testberg (vor mir ein passat 3B hat aufgegeben, die pfeife) war null problem, auch ohne ASR-unterstützung (hat noch jedes meiner fahrzeuge gepackt, man muss es halt im fuss haben ). ich schätze sowieso, dass einige bestimmt "allrad" gedacht haben. man kann die feldwege von der strasse gut einsehen, und hinter dem octi hat man ja nur schneewolke gesehen.
insgesamt ein gutes resultat, nur leicht eingeschränkt durch das lockere heck des combi.
wie sagte der kollege heute morgen ? "scheiss ESP, das auto macht was es will statt dahin zu fahren wo ich hin will. gottseidank kann man diesen scheissdreck abschalten"
CU Gremlin
disclaimer:
ICH weiss was ich auf meiner hausstrecke tue und wo ich was machen kann ohne andere zu gefährden. also nicht hirnlos drauf los heizen. und vergesst nicht: das wichtigste bauteil des autos ist der reifen. ohne guten reifen bringt auch die gelochte bremsscheibe genauso wenig wie H&R-federn samt domstrebe. wer hier spart hats nicht begriffen!
heute morgen begann es zu schneien. gott sei dank war ich da schon in der firma. kurz vor feierabend fings dann erst an zu hageln und mittlerweile ists denn mehr regen. 5-7cm schnee liegen rum...
zeit für ein paar test und erstbefahrungen. glücklicherweise war die hausstrecke frei von paranoiden hausfrauen, und so stürmte der octavia brav mit 100km/h bergan. nicht ohne hin und wieder den gelben zeigefinger zu erheben (jaja, mit 90PS). dann gings zur erstbefahrung auf hausstrecke 2. die besteht aus feldwegen, die der octavia noch nie gesehen hat (im sommer wird der sonst ekeleregend schmutzig und die steine fliegen). also mal so richtig angasen (8.2l / 100km).
folgendes kam heraus: im grenzbereich wird es sehr schwierig das fahrzeug auf glatter piste einzuschätzen. da macht sich die servolenkung negativ bemerkbar, sie ist dann zu weich und vermittelt zu wenig rückmeldung. das heck drängt dann schon sehr nach aussen. was der octavia aber überhaupt nicht mag ist untersteuernd abgefangen zu werden. sobald die vorderachse wieder seitenführung bekommt schnalzt das heck raus (das deutete sich im sommer ja schon an; bremsen in der kurve). wem das unvorbereitet bei höherem tempo passiert, der könnte ein problem bekommen. bewusst eingesetzt machts nur spass
"normal" gefahren lässt sichs aber gut vorankommen. auch der testberg (vor mir ein passat 3B hat aufgegeben, die pfeife) war null problem, auch ohne ASR-unterstützung (hat noch jedes meiner fahrzeuge gepackt, man muss es halt im fuss haben ). ich schätze sowieso, dass einige bestimmt "allrad" gedacht haben. man kann die feldwege von der strasse gut einsehen, und hinter dem octi hat man ja nur schneewolke gesehen.
insgesamt ein gutes resultat, nur leicht eingeschränkt durch das lockere heck des combi.
wie sagte der kollege heute morgen ? "scheiss ESP, das auto macht was es will statt dahin zu fahren wo ich hin will. gottseidank kann man diesen scheissdreck abschalten"
CU Gremlin
disclaimer:
ICH weiss was ich auf meiner hausstrecke tue und wo ich was machen kann ohne andere zu gefährden. also nicht hirnlos drauf los heizen. und vergesst nicht: das wichtigste bauteil des autos ist der reifen. ohne guten reifen bringt auch die gelochte bremsscheibe genauso wenig wie H&R-federn samt domstrebe. wer hier spart hats nicht begriffen!