Schlechte Bremsscheiben?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Schlechte Bremsscheiben?

Beitrag von Lordklehr »

Hallo.
Nachdem mich eine Freundin mit einem fast 2 Jahre alten Fabia (ca.20.000km) darauf aufmerksam machte das ihre Bremsscheiben jetzt schon getauscht werden müssen weil sehr tiefe Riefen drin sind, habe ich mir meine Scheiben auch einmal angesehen. Ich habe jetzt etwas mehr als 5.000km drauf und habe tatsächlich schon leichte Riefen drin. Als ich beim Freundlichen nachfragte sagte der mir das sei normal weil die Bremsscheiben ca. alle 30.000km getauscht werden müssen! Also ich bin vorher einen Golf 4 gefahren. Der war fast 3 Jahre alt und hatte über 60.000km drauf und immer noch die ersten Bremsscheiben! Und die hätten noch locker 40- bis 50.000km gehalten. Wenn jetzt beim O2 wirklich alle 30.000km die Scheiben getauscht werden müssen ist das ja ein schritt rückwerts.
Jetzt ist euer wissen und eure meinung gefragt.
Gruß Tim


P.S.: Über die Suche habe ich nix gefunden.
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt gut 42 tkm runter und bei der 30 tkm Inspektion hatte der Freundliche nichts dergleichen geäußert. Sollte ich vielleicht mal einen Blick auf meine Bremsscheiben werfen?!
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

Wie gesagt, eine Freundin mit einem Fabia hat das Problem und eine andere bekannte hat eine Polo mit dem selben Problem. Mein Freundlicher hat mir sogar eine Rechnung eines Audi A8 gezeigt. Der hatte 27.000km auf dem Tacho und auch dort wurden die Scheiben gewechselt.
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Normalerweise hängt ja der Verschleiß der Bremsanlage allein vom pers. Fahrstil ab...allerdings gibt´s definitiv einige Hersteller oder gar
Modelle, bei denen die Scheiben bei einer viel geringeren KM-Leistung
austauschreif sind - wär echt ein Rückschritt, wenn selbst bei defensiver
und vorausschauender Fahrweise die Scheiben schon so früh hinüber sind!
:roll: :(
Gruß Flo
Benutzeravatar
Mirko
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mai 2005 18:29

Beitrag von Mirko »

denke auch das es von der Fahrweise abhängig ist....
außerdem ein Audi-A8 wiegt ein wenig mehr :o

Hatte bis vor 2 Tagen einen Golf 4 1,9 TDI (90PS) viel Autobahn und landstrasse...87Tkm mit den ersten Bremsscheiben.. :D :D
Händler sagt bei nächster insp. wären sie fällig..wäre bei 95Tkm gewesen...das nenne ich wenig verschleiß..:-)) ich wundere mich auch das meine Reifen solange halten....57Tkm und ich habe noch hinten 5,5mm unfd vorne 4,5 mm...sind 2 jahre alt...
naja jetzt ist der wagen wech und der nächste kommt in 4 Wochen :D
Bestellt: 25.05.2005 / Liefertermin: 21.09.2005
O² Combi / 2.0 TDI / Elegance / Island Grün
Extras: Dachreling / Xenon / Parksensoren vorne/ Pegasus
Benutzeravatar
Steini01109
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 21. Juni 2005 12:12

Beitrag von Steini01109 »

Kann hier nur meine Erfahrung mit meinem vorhergehenden O1 einbringen. Habe den Wagen gestern mit knapp 78Tkm abgegeben.
Es wurden bis dahin weder Bremssteine noch Bremsscheiben gewechselt.
Die vorderen Bremsscheiben wurden bei der 60Tkm Inspektion am äußeren Rand abgedreht. Da hatte sich ein Grat gebildet.
Muss dazu allerdings sagen das ich ca. 80% Autobahn gefahren bin und meine Fahrweise eher zurückhaltend (130km/h bis 160 km/h) ist.

cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
Benutzeravatar
Mirko
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mai 2005 18:29

Beitrag von Mirko »

denke auch das es von der Fahrweise abhängig ist....
außerdem ein Audi-A8 wiegt ein wenig mehr :o

Hatte bis vor 2 Tagen einen Golf 4 1,9 TDI (90PS) viel Autobahn und landstrasse...87Tkm mit den ersten Bremsscheiben.. :D :D
Händler sagt bei nächster insp. wären sie fällig..wäre bei 95Tkm gewesen...das nenne ich wenig verschleiß..:-)) ich wundere mich auch das meine Reifen solange halten....57Tkm und ich habe noch hinten 5,5mm unfd vorne 4,5 mm...sind 2 jahre alt...
naja jetzt ist der wagen wech und der nächste kommt in 4 Wochen :D
Bestellt: 25.05.2005 / Liefertermin: 21.09.2005
O² Combi / 2.0 TDI / Elegance / Island Grün
Extras: Dachreling / Xenon / Parksensoren vorne/ Pegasus
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Steini01109 hat geschrieben:Es wurden bis dahin weder Bremssteine noch Bremsscheiben gewechselt.


... Bremssteine ... ? :o

Jetzt verstehe ich auch Deinen Nickname. :rofl:
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Steini01109
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 21. Juni 2005 12:12

Beitrag von Steini01109 »

So habe ich das noch gar nicht gesehen. :lol:
Vielleicht sollte ich besser Bremsklötzer schreiben, oder wie heißen die Dinger? :wink:

cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Sicher ist der Verschleiss von Bremsscheiben und Belägen abhängig vom Fahrstil. In erster Linie ist jedoch die Konstruktion massgeblich. Bei absolut identischer Fahrweise und Fahrstrecken brauchte ich bei meinem ehemaligen Honda Accord Aerodeck nach jeweils 20TKM neue Beläge und jedes zweite mal neue Scheiben. Zuvor hatte ich einen Mitsubishi Galant. Bei diesem habe ich lediglich nach 90 TKM die vorderen Beläge erneuert. Bei einem Toyota Corolla hatte ich die vorderen Beläge unter diesen Bedingungen übrigens schon nach 13 TKM runter :o
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“