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Tank entlüften und Verbrauch...

Verfasst: 6. August 2005 13:03
von Jürgen1978
Erstmal: ich weiss, dass es schon Themen zum entlüften gibt, aber keines mit einer genauen Anleitung wie das geht.

Also kann mir einer genau sagen, was man da machen muß. Heute beim tanken wollte ich entlüften, aber ich glaube es hat nicht geklappt, weil nur 48 Liter in den tank gingen und ich eine Restreichweite von 40km hatte..

Weiters brauche ich mit meinem 90PS-TDI seit ich ihn habe (22.6. gebraucht gekauft) im Schnitt 6,4 Liter, das ist doch eindeutig zuviel, oder? Andere bei spritmonitor.de brauchen 1 Liter weniger. kann dieser Mehrverbrauch an der immer eingeschalteten Klimaautomatik liegen?

danke für eure Antworten im Voraus

Grüße

Jürgen

Verfasst: 6. August 2005 15:26
von Teddybär 1964
Entlüften: im Einfüllstutzen ist auf der linken Seite deutlich ein kleiner schwarzer "Nippel" zu sehen. Den entweder beim gesamten Tankvorgang nach vorne drücken (mit etwas Geschick bekommt man das mit der Zapfpistole hin) - reicht aber auch, wenn man das macht, wenn der der Tank "normal" voll ist. Es gehen dann noch ca. 8 Liter rein.

Sollte man aber nur machen, wenn man anschließend auch noch ein paar Kilometerchen fährt, da keine Ausdehnungsreserve mehr vorhanden ist !


Verbrauch: kann man wenig sagen, da Du nichts über Fahrweise oder Strecke geschrieben hast. 6,4 Liter sind bei normaler Fahrweise recht heftig - kann eigentlich auch nur wenig mit der Climatronic zu tun haben. Bei viel Kurzstrecke oder viel Autobahn mit höherem Tempo ist das allerdings in Ordnung.

Mein 66 KW TDI braucht bei "normaler" Fahrweise um die 5 Liter. Auf der BAB bei Top-Speed geht´s auch etwas über die 7. Die Climatronic macht sich nur im Zehntelbereich beim Verbrauch bemerkbar.

Derzeit hab ich einen Schnitt von 5,4 - wobei ca. 0,3 auf Kosten der Powerbox gehen.


Gruß
Michael

Verfasst: 6. August 2005 15:29
von Jürgen1978
danke für die antwort!

also nach vorne drücken,da meinst du weg von mir, nehme ich an...

naja, ich bin pendler, benutze das auto meistens 2x am tag für ca. 20km, 18 davon sind autobahn, wo ich immer am erlaubten limit fahre (140km/h)

der wagen war ein halbes jahr als vorführer unterwegs, kann es sein, dass die "vorbesitzer" zu sehr den wagen unter vollgas gefahren haben? oder ist das bei modernen motoren egal, wenn er so arg "eingefahren" wurde?

Verfasst: 6. August 2005 15:41
von Teddybär 1964
Jürgen1978 hat geschrieben:danke für die antwort!

also nach vorne drücken,da meinst du weg von mir, nehme ich an...

naja, ich bin pendler, benutze das auto meistens 2x am tag für ca. 20km, 18 davon sind autobahn, wo ich immer am erlaubten limit fahre (140km/h)

der wagen war ein halbes jahr als vorführer unterwegs, kann es sein, dass die "vorbesitzer" zu sehr den wagen unter vollgas gefahren haben? oder ist das bei modernen motoren egal, wenn er so arg "eingefahren" wurde?

Nippel nach innen drücken (geht auch nur in eine Richtung - beim Loslassen schnappt er zurück). Probier´s halt mal. Bei mir gehen bei Restanzeige 0 Kilometer ca. 57-58 Liter in den Tank.

6,4 Liter bei der von Dir angegbenen Strecke und Fahrweise halte ich für zu viel ! Wieviel Kilometer hat der OCTI runter ?

Den etwas erhöhten Verbrauch auf frühere Vollgasfahrten zurückzuführen, halt ich für wenig realistisch. Das würde meines Wissens eher auf den Ölverbrauch gehen. Vielleicht wurde das gute Stück entgegen Deiner Annahme nie richtig eingefahren. Bei meinem ist der Verbrauch auch noch etwas nach unten gegangen, nachdem er auf der Autobahn ein paar mal über länger Strecken am Limit bewegt wurde. Die TDI´s brauchen das hin und wieder.


Gruß
Michael

Verfasst: 6. August 2005 15:46
von Jürgen1978
ok, das mit dem entlüften mache ich das nächste mal...

also der verkäufer hat mir gesagt, der wagen war vorführer und dann hatte ihn noch kurz ein vertreter aus salzburg.

der wagen hat heute die 10000km-Grenze geknackt.

Verfasst: 6. August 2005 17:18
von Teddybär 1964
Jürgen1978 hat geschrieben:ok, das mit dem entlüften mache ich das nächste mal...

also der verkäufer hat mir gesagt, der wagen war vorführer und dann hatte ihn noch kurz ein vertreter aus salzburg.

der wagen hat heute die 10000km-Grenze geknackt.

Naja, 10.000 Km heißt ja nicht, dass er schon mal die Sporen bekommen hat. Zudem sind 10.000 Km in 7,5 Monaten nicht die Masse. Ich denke, Dein OCTI braucht mal ´ne richtig lange Strecke (mehrer hundert Kilometer am Stück) mit ordentlichen Vollgasetappen (aber erst schön piano warmfahren und am Schluss piano auslaufen lassen - sonst nimmt´s Dir der Turbo echt übel). Übrigens sollten bei Top-Speed ca. 195 auf dem Tacho angezeigt werden (auf der Geraden). Ist in Österreich natürlich legal nicht möglich.

Bei mir ging der Verbrauch anschließend um ein paar Zehntel (0,3 - 0,4) runter. Zudem "frisst" die Climatronic natürlich etwas (bei mir so ca. 0,2 - 0,3 Liter, bei Kurzstrecken mehr).

Den Reifendruck auf Maximaldruck (ich fahre mit 2,5 - 2,6 bar vorne und hinten) bring auch noch mal ein paar Zehntel Liter (0,2 -0,3 sollte auch hier drin sein).

Also auf ´ne gute Ecke unter 6 Liter sollte man Deinen OCTI schon bringen. Wenn Du allerdings die Gänge immer schön "ausdrehst", dann bekommst Du ihn im Schnitt nie unter 6 Liter.


Gruß
Michael

Re: Tank entlüften und Verbrauch...

Verfasst: 7. August 2005 14:09
von diwa68
Jürgen1978 hat geschrieben: Weiters brauche ich mit meinem 90PS-TDI seit ich ihn habe (22.6. gebraucht gekauft) im Schnitt 6,4 Liter, das ist doch eindeutig zuviel, oder? Andere bei spritmonitor.de brauchen 1 Liter weniger. kann dieser Mehrverbrauch an der immer eingeschalteten Klimaautomatik liegen?
Wie ich schon an andere Stelle (is gar nicht so lange her) schrub, hab ich meinen 90PS O1 über 50.000km mit einem Durschschnitsverbrauch von 6,27 l / 100km bewegt.
Minimal habe ich 5,57l / 100km und maximal 7,16l / 100km verbraucht.

Mit dem Auto habe ich aber zumindest die Hälfte Zeit (nicht Entfernung) im Stadtverkehr verbracht...

Ciao

dirk

Re: Tank entlüften und Verbrauch...

Verfasst: 7. August 2005 14:24
von insideR
diwa68 hat geschrieben: Wie ich schon an andere Stelle (is gar nicht so lange her) schrub,
tssstsss: schröbte!

Verfasst: 7. August 2005 15:10
von subbort
Also der Verbrauch ist echt heftig.
Liegt zum einen an der für einen TDI recht kurzen Strecke von nur 20 km und zum anderen sehr wesentlich an der Climatronic. Die nimmt bestimmt fast einen Liter auf 100km (beim Benziner gern auch mal 2 Liter). Ich hab mit meinem 66 kW-TDi am Freitag auf 430 km nen Schnitt von 4,7 l/100km gehabt (teilw. mit Klima, Schnitt von 100 km/h, bis auf Baustellen und Landstr. immer so 130 bis 150 km/h).
Langzeitauswertung: 22 Tkm mit 4,8 l/100km.
6,4 erscheint mir doch arg hoch. Fahr ihn aber mal richtig aus, über 100 oder 200 km, das bewirkt Wunder...
MfG subbort

Verfasst: 7. August 2005 15:25
von Sigma
Hi,

der Climatronic hier die ganze Schuld zu zuschieben halte ich für falsch. Die Verbrauchssteigerung beim Benziner um 2 Liter sind deutlich übertrieben, 0,5 Liter trifft's als Obergrenze schon eher. Selbst mein Mitsubishi von 92 hat sich nur 0,8 zusätzlich genehmigt.
Für einen Diesel dürfte das nicht anders sein.

Tschau,

Sigma