kaum ein Jahr später und um einen O² reicher stell' ich mich nun auch kurz vor, besser gesagt den O²

O² Limousine, Ambiente 2.0 TDI, 103 kW (140PS), 6 Gang-Schaltgetriebe, BJ 05/2005 (MJ 2006) mit einer langen Liste Zubehör, u.a. Dämmglas, Glasschiebeausstelldach, Tempomat, Heckrollo, PDC vorn u. hinten, 1,5l- Flaschenhalter, Paket Spiegelabblendung, Audience / Soundsystem, ...
Felgen: im Sommer "Twister" mit 205/55 R16 mit Pirelli P7 (nicht wegen dem Kalender

Sonst habe ich mir bisher Brillenfach, 2.Kofferraumhaken, Sieb, Kofferraummatte, Einstiegsleisten, Chromkennzeichenhalter zugelegt und verbaut. Tuning im klassischen Sinn habe ich nicht vor. Als weiteres Zubehör schwebt mir Standheizung mit Uhr (wahrsch. Eberspächer), Rußfilterkat, evtl. GTI-Pedale und evtl. Navi/FSE (TomTom Go 700) vor.
Hier noch ein paar Bilder (z.T. sehr stark komprimiert, daher etwas unscharf)

gebogene Kennzeichenhalter sind bei vorderer PDC zu empfehlen:

16" Twister Felgen aus dem Originalzubehör mit Pirelli P7

Lichterspiel bei Nacht ...

Fazit nach knapp 2.500km:
Es läßt sich sicher noch nicht viel sagen, außer: der O² macht einfach nur Spaß, liegt satt auf der Straße, die Verarbeitung ist sehr gut. Es lohnt sich darauf zu warten.
Probleme, Kinderkrankheiten:
Ganz ohne ging's leider auch bei mir nicht. Eine Hand voll kleinerer Mängel wurde von der Werkstatt abgestellt (Handbuch veraltet -> nachgeliefert, Sieb fehlte -> nachgeliefert, Kofferraummatte paßte nicht -> getauscht, deutliche Windgeräusche vorn links -> Fensterdichtung getauscht, ...). Ärgerlicher war schon der Defekt des Motorsteuergeräts (black box) samt verbogenem Pin, wahrscheinlich auch verursacht durch das AudienceAIMBatterieLeer-Syndrom. Das Audience wird noch getauscht, wahrscheinlich wird's ab September eine neue Charge hiervon geben. Von den vielfach beschriebenen Empfangsproblemen bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Viele Grüße, Vielen Dank an viele gute und hilfreiche Tipps und allseits gute und vor allem "knitterfreie" Fahrt ... René
Edit: ein paar URLs eingefügt
Edit: Bilder nach ImageShak verlagert