Optimale Beschleunigung!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Optimale Beschleunigung!

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne blöde Frage!

Ab welcher Drehzahl muss ich schalten damit ich in kürzester Zeit von 0 - 150 km/h komme!

Ab wann in den 2. in den 3. .....

Das ganze bezogen auf nen Combi TDI 81KW!
Max. Leistung: 81/4.150 kW/min
Max. Drehmoment: 235/1.900 Nm/min

Ich muss wahrscheinlich den Motor in so einem Drehzahlbereich bringen das er nach dem Schaltvorgang ca. 1900 Umdrehungen hat!

Stimmt das so! Wenn ja um welche Bereiche handelt es sich dann bei den verschiedenen Gängen?

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Drehmoment hast Du bei 1900U/min, aber die Maximalleistung erst ueber 4000. Um das Auto zu bewegen brauchst Du Leistung - und die ist nunmal Drehmoment*Drehzahl abhaengig. Es bedeutet, dass obwohl nach 1900 der Drehmoment leicht absenkt, die Drehzahl nimmt schneller an = Leistung steigt.
Also - um am besten zu Beschleunigen, den Motor bis zu Maximalleistung hochdrehen - in Deinem Fall bis etwa 4200 - 4300 U/min.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ist viellecht die Theorie, wenn ich meinen über 4000 Touren beschleunige, geht nicht mehr viel. Da ist es ratsamer, ca. bei 4000 Touren zu schalten, dann fährt der Wagen wieder suppi weg mit dem nächsten höheren Gang.

Vom Stand weg komm ich mit meinen am besten und am ungesündesten, wenn ich die Kupplung bei relativ hohem Gas langsam rausschleifen lasse, so können die Reifen nicht durchdrehen und das Auto fährt weg wie ne Rakete :)
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

hm...wenn meine automatik bei 3800 in den nächsten gang schaltet landet der motor zwar bei weniger leistung aber bei erheblich mehr drehmoment. gut spürbar im genick, weil der kopf nach hinten gezogen wird ;-)

entscheidend für die beschleunigung ist das am RAD anstehende drehmoment.
daher müsste man für jeden gang eine drehmomentkurve berechnen und dann die optimale schaltfolge. maximale leistung = maximale beschleunigung ist bei den drehmomentkurven des TDI nicht richtig. ihr könnt ja mal anhand von drehzahl und drehmoment die leistungsabgabe von TDI und benzin(saug)motoren errechnen, unter berücksichtigung der getriebeübersetzungen.

HIER hab ich mal die drehmomentkurven meiner alt-opa-kiste(tm)(2,0i 115PS) und des octavia (TDI 90PS) übereinander gelegt (schwarze gestrichelte linie zu der blauen). das drehzahlband ist so gespreizt, dass das nenndrehzahlband angepasst wird. da die fahrzeuge gleiche endgeschwindigkeit hatten (getriebeübersetzung) wird klar, warum der TDI trotz niedrigerer leistung dem ascona am berg meter abgenommen hat ;-)

CU Gremlin
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@ Gremlin:

Und was ist dabei die rote Linie? 115 PS PD TDI mit ca. 300Nm?
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

die rote linie ist die leistungskurve. das ist ein diagramm für den ALH 66kW ohne und mit tuning (was dann die oberen kurven wären).

die leistungskurve lässt sich halt nicht gegen den benziner setzen, weil der masstab nicht passend gemacht werden kann, ganz im gegensatz zur drehmomentkurve (welche in gleichem masstab übereinander liegen).

bei dieselschrauber.de gibts auch nen fahrwertrechner, den hab ich auch mal mit den werten gefüttert. da zieht der ascona wesentlich besser, aber nach stoppuhr zieht der octavia wesentlich besser....also doch nur graue theorie :-)

Cu Gremlin
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Aha, aber die Kennlinie vom getunten TDI ist dem PD mit 115 PS doch sehr ähnlich. zumindest mal von den Werten her, die Leistungskurve wird beim 115 PSler doch eher so schön verlaufen, wie die vom ungetunten 90PSler, jedoch mit dem Maximum bei 115 PS.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@richi rich
Da habe ich nichts auszusetzen - die hoehere Drehzahl habe ich geschaetzt. Man spuertdoch wie lange es noch geht. Bei mir geht es bis 4200 - ich bin aber gechippt, so kann ich es nicht wirklich vergleichen.

@Gremlin
Deine Automatik ist aber nicht auf maximale Beschleunigung ausgelegt. Das waere wirklich Schwachsinn - deswegen gibt es ja auch die "Sportstellungen" wo die Automatik hoehere Drehzahl erlaubt - aber noch nie habe ich gehoert, dass ein Auto mit Automatik schneller beschleunigte als identisches mit Schaltgetriebe.
maximale leistung = maximale beschleunigung ist bei den drehmomentkurven des TDI nicht richtig.
Wieso sollte es anders als bei Benziner sein? Ja - entscheidend ist die Kraft auf dem Rad - und jetzt sage mir ist sie im drittem Gang mit 4000U/min am Motor etwa kleiner als mit 2500U/min (oder entsprechender der gleichen Geschwindigkeit) im 4ten Gang?
Motordrehmoment ist fuer Elastizitaet und Fahrgefuehl entscheidend, das ist aber mit reiner Beschleunigung nicht gleichzusetzen.
Waere es so so muesste eine Fabia mit 1,4 16V und 100PS deutlich langsamer beschleunigen als eine TDI, da sie wesehntlich niedrigeren Drehmomentverlauf hat. Schau Dir aber die Daten an.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hat mal schon jemand den TDI bis zum abregeln hochgedreht? Das dauert sau lange, auch im zweiten oder dritten Gang.

JA, 4200 Umdrehungen gehen auch noch.
Der Unterschied, ob man jetzt bei 4000 oder 4200 Umdrehungen schaltet wird fast unmessbar klein sein, wenn man jetzt an einen 0 - 100km/h Sprint denkt.

Sodenn,
Mahlzeit!
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:
@Gremlin
Deine Automatik ist aber nicht auf maximale Beschleunigung ausgelegt. Das waere wirklich Schwachsinn - deswegen gibt es ja auch die "Sportstellungen" wo die Automatik hoehere Drehzahl erlaubt - aber noch nie habe ich gehoert, dass ein Auto mit Automatik schneller beschleunigte als identisches mit Schaltgetriebe.
beide fahrzeuge haben/hatten automatik. und der octavia geht trotzdem besser obwohl er mehr wiegt. wohlgemerkt: nicht nur nach gefühl, sondern auch nach stoppuhr...

abgesehen davon: eine gute automatik ergibt gleiche beschleunigungswerte, eine stufenlose (multitronic) sogar bessere als beim schaltgetriebe. und wenn statt eines rennfahrers ein normaler mensch am schaltgetriebe sitzt gewinnt die automatik sowieso (quelle: das tägliche spiel an der ampel).
maximale leistung = maximale beschleunigung ist bei den drehmomentkurven des TDI nicht richtig.
Wieso sollte es anders als bei Benziner sein? Ja - entscheidend ist die Kraft auf dem Rad - und jetzt sage mir ist sie im drittem Gang mit 4000U/min am Motor etwa kleiner als mit 2500U/min (oder entsprechender der gleichen Geschwindigkeit) im 4ten Gang?
Motordrehmoment ist fuer Elastizitaet und Fahrgefuehl entscheidend, das ist aber mit reiner Beschleunigung nicht gleichzusetzen.
Waere es so so muesste eine Fabia mit 1,4 16V und 100PS deutlich langsamer beschleunigen als eine TDI, da sie wesehntlich niedrigeren Drehmomentverlauf hat. Schau Dir aber die Daten an.
daten daten daten....machs mal in echt ;-)

ich schrieb: drehmoment AM RAD. nichts, wirklich NICHTS, anderes ist für die beschleunigung des fahrzeuges ausschlaggebend. um das drehmoment X am rad zu erhalten kannst du jetzt einen antrieb mit viel drehmoment und einem getriebe mit niedrigem übersetzungsverhältnis nehmen. oder einen motor mit entsprechend hoher drehzahl und entsprechend hohem übersetzungsverhältnis. dafür braucht der motor kein so hohes drehmoment abzugeben. Diesel <-> Benziner.

und ja, es kann sein dass im 3. gang weniger moment am rad liegt als im 4. gang....


wer bisher aufmerksam mitgelesen hat (das tun wenige) und auch mal drüber nachgedacht hat (tun noch weniger), der merkt schon was sache ist.

die drehmoment- und leistungsabgabe im verbrennungsmotor ist nunmal stark drehzahlabhängig. der TDI entwickelt ein bärendrehmoment bei niedrigsten drehzahlen, der benziner erst bei höheren drehzahlen, aber dafür ein mickeriges drehmoment. durch seine hohe drehzahl kann er aber dann mehr leistung abgeben.

rechnet man das getriebe mit hinzu ergeben sich völligst unterschiedliche momentverläufe am rad. der TDI stemmt bei niedriger drehzahl erheblich mehr leistung auf die kurbelwelle als der benziner (leistung errechnet sich aus drehmoment und drehzahl!). dafür kontert der benziner dann oben raus wieder mit mehr leistung (der dieselfahrer muss schalten).
nochmal für alle: der TDI hat in unteren drehzahlbereich mehr leistung als der benzinmotor (gleicher oder leicht stärkerer PS-klasse).
daher wird der TDI den durchzugstest IMMER gewinnen.

und der TDI gewinnt mit einer multitronic auch den spurt gegen den benzinmotor. vergleicht mal superb oder A6 2,5-TDI gegen 1.8T. beide haben 150PS. beide haben turboaufladung und der 1.8T sogar einen vorteilhaften drehmomentverlauf. und beachtet bitte die fahrzeuggewichte. die diesel haben bis zu 100kg mehr zu schleppen ...

der grund für das schlechtere abschneiden der diesel ist das schlecht gespreizte getriebe. daher fahren sie jetzt mit 6 gängen. der benziner holt sich den vorteil einzig und allein durchs ausdrehen. der dieselfahrer muss i.d.R. einmal mehr schalten als der benzinfahrer.

wir haben letzthin auch mal getestet: mein ALH 66kW automatik mit 10cent-tuning gegen den passat 1.8T. mit zugeschaltetem tuning war er dem passat ebenbürtig. und mehr wie 120PS hatte er sicher nicht (hat nicht mal geraucht)... Nm rulez...

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“