Fahrwerkshärte durch Federn oder Dämpfer?
Fahrwerkshärte durch Federn oder Dämpfer?
Hi!
Mal ne Frage an die Fahrwerks-Techniker:
kommt die Härte eines Sportfahrwerks mehr durch die Federn, oder die Dämpfer?
Der Grund meiner Frage ist die Überlegung, wie ein Octi II mit Serienfahrwerk sich verändert, wenn ich nur die Federn durch die originalen Skoda-Sportfedern austausche. Wird er dann viel härter, oder bleibt der Komfort größtenteils erhalten, da die Seriendämpfer bleiben?
Mal ne Frage an die Fahrwerks-Techniker:
kommt die Härte eines Sportfahrwerks mehr durch die Federn, oder die Dämpfer?
Der Grund meiner Frage ist die Überlegung, wie ein Octi II mit Serienfahrwerk sich verändert, wenn ich nur die Federn durch die originalen Skoda-Sportfedern austausche. Wird er dann viel härter, oder bleibt der Komfort größtenteils erhalten, da die Seriendämpfer bleiben?
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- Frischling
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- Frischling
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Muss mich an diese interessante Ausgangsfrage mal dranhängen und hoffe, es wird nicht allzu off topic:
Habe mal irgendwo gelesen, nur die Federn zu tauschen würde nicht viel bringen. Vor allem sollen die Stoßdämpfer darunter leiden und relativ schnell hinüber sein. Hat da irgend jemand Erfahrungen?
Ich würde mir gerne die 30mm-Federn von Eibach zulegen, bin wegen obiger Sache aber etwas zurückhaltend.
Habe mal irgendwo gelesen, nur die Federn zu tauschen würde nicht viel bringen. Vor allem sollen die Stoßdämpfer darunter leiden und relativ schnell hinüber sein. Hat da irgend jemand Erfahrungen?
Ich würde mir gerne die 30mm-Federn von Eibach zulegen, bin wegen obiger Sache aber etwas zurückhaltend.
- dussel
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Hehe das interessiert mich auch, möhte miene Stossdämpfer eigentlich schon ne Weile nutzen, deshalb schreckt mich auhc in federtausch etwas ab.
Möchte nämlich ungern 17" Felgen aber doch den Wagen etwas tiefer haben, der Abstand im radkasten sieht immer so gross aus, oder würdet Ihr es nihct empfehlen die Serien Alu's des Elegance+Tieferlegung?
Möchte nämlich ungern 17" Felgen aber doch den Wagen etwas tiefer haben, der Abstand im radkasten sieht immer so gross aus, oder würdet Ihr es nihct empfehlen die Serien Alu's des Elegance+Tieferlegung?
Gelesen habe ich mal, daß es problematisch sein kann, eine Tieferlegung nur durch Federn vorzunehmen, wenn die Stoßdämpfer schon etwas älter sind.
Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, daß auch neue Seriendämpfer bei kürzeren Federn höher beansprucht werden, da sich ja der Zug- und Druckhub auf einem dann 3 bis 5 cm kürzeren Weg abspielt. Ob sich das in der Praxis auswirkt --> keine Ahnung.
Bei meinem früheren Passat Variant habe ich von Beginn an 45 mm-Sportfedern mit den Seriendämpfern gehabt. Die hinteren Dämpfer waren nach ca. 70.000 und 125.000 km hinüber, die vorderen erst nach 125.000 km. Ob das an der Tieferlegung lag, who knows?
Ejtsch-Pi
Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, daß auch neue Seriendämpfer bei kürzeren Federn höher beansprucht werden, da sich ja der Zug- und Druckhub auf einem dann 3 bis 5 cm kürzeren Weg abspielt. Ob sich das in der Praxis auswirkt --> keine Ahnung.
Bei meinem früheren Passat Variant habe ich von Beginn an 45 mm-Sportfedern mit den Seriendämpfern gehabt. Die hinteren Dämpfer waren nach ca. 70.000 und 125.000 km hinüber, die vorderen erst nach 125.000 km. Ob das an der Tieferlegung lag, who knows?
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
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