Fahrwerkshärte durch Federn oder Dämpfer?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Fahrwerkshärte durch Federn oder Dämpfer?

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hi!
Mal ne Frage an die Fahrwerks-Techniker:
kommt die Härte eines Sportfahrwerks mehr durch die Federn, oder die Dämpfer?

Der Grund meiner Frage ist die Überlegung, wie ein Octi II mit Serienfahrwerk sich verändert, wenn ich nur die Federn durch die originalen Skoda-Sportfedern austausche. Wird er dann viel härter, oder bleibt der Komfort größtenteils erhalten, da die Seriendämpfer bleiben?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ja, kenne ich.
Da hat aber keiner die Sporfedern mit originalen Dämpfern und Stabis.
Kriege ich mit Sportfedern die Härte des kompletten Fahrwerks, oder irgendwas dazwischen?
Der Schweizer
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 3. April 2004 23:05

Beitrag von Der Schweizer »

Die härte eines Fahrwerks wird praktisch nur von den Dämpfern bestimmt.
Wenn du dir Sportfedern montierst wird sich die härte des Fahrwerks nur unwesentlich verändern. Es wird höchsten durch die Tieferlegung als straffer und direkter empfunden.

Gruss CH
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Danke für die Antwort.
Nur, wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen härter und straffer? :o
Kannst Du das irgendwie in Worte fassen?
Der Schweizer
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 3. April 2004 23:05

Beitrag von Der Schweizer »

Straffer wird es dadurch das der schwerpunkt des Wagens tiefer liegt! :lol: Die wankbewegungen bei Lastwechseln sind dann weniger ausgeprägt und das wird von deinem "Popometer" als straffer interpretiert. 8)

Gruss CH
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Verstehe...
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Muss mich an diese interessante Ausgangsfrage mal dranhängen und hoffe, es wird nicht allzu off topic:

Habe mal irgendwo gelesen, nur die Federn zu tauschen würde nicht viel bringen. Vor allem sollen die Stoßdämpfer darunter leiden und relativ schnell hinüber sein. Hat da irgend jemand Erfahrungen?

Ich würde mir gerne die 30mm-Federn von Eibach zulegen, bin wegen obiger Sache aber etwas zurückhaltend.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hehe das interessiert mich auch, möhte miene Stossdämpfer eigentlich schon ne Weile nutzen, deshalb schreckt mich auhc in federtausch etwas ab.

Möchte nämlich ungern 17" Felgen aber doch den Wagen etwas tiefer haben, der Abstand im radkasten sieht immer so gross aus, oder würdet Ihr es nihct empfehlen die Serien Alu's des Elegance+Tieferlegung?
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Gelesen habe ich mal, daß es problematisch sein kann, eine Tieferlegung nur durch Federn vorzunehmen, wenn die Stoßdämpfer schon etwas älter sind.

Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, daß auch neue Seriendämpfer bei kürzeren Federn höher beansprucht werden, da sich ja der Zug- und Druckhub auf einem dann 3 bis 5 cm kürzeren Weg abspielt. Ob sich das in der Praxis auswirkt --> keine Ahnung.

Bei meinem früheren Passat Variant habe ich von Beginn an 45 mm-Sportfedern mit den Seriendämpfern gehabt. Die hinteren Dämpfer waren nach ca. 70.000 und 125.000 km hinüber, die vorderen erst nach 125.000 km. Ob das an der Tieferlegung lag, who knows?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“