Wirkungsweise der Klimatisierung
Wirkungsweise der Klimatisierung
Hallo,
damit ich den Thread von hbert nicht mit Fachsimpelei zumülle eröffne ich diesen Thread.
Mich interessiert die Wirkungsweise der Klimaanlage. Insbesondere die Reglung der Temperaturen und Entfeuchtung.
Folgende Punkte möchte ich wissen:
- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
- wenn nicht, auf welche Temp. wird heruntergekühlt, bevor die Luft auf "Wohlfühltemp." erhitzt wird? (Taupunktregelung um Luftfeuchte im Innenraum konstant zu halten)
- Kann ich das Regelverhalten bzw. Regelsollwerte beeinflussen? (bin Regeltechniker, daher interessiert mich das)
- unterscheidet die Klimaanlage zwischen Kühlen zum Entfeuchten oder Kühlen von zu warm auf angenehm? (d.h. wird auch von 30°C ganz herunter gekühlt und dann wieder hochgeheizt?)
Ich hoffe hier finden sich ein paar interessierte mit klimatechnischem Hintergrundwissen, die mir die diese Fragen beantworten können.
damit ich den Thread von hbert nicht mit Fachsimpelei zumülle eröffne ich diesen Thread.
Mich interessiert die Wirkungsweise der Klimaanlage. Insbesondere die Reglung der Temperaturen und Entfeuchtung.
Folgende Punkte möchte ich wissen:
- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
- wenn nicht, auf welche Temp. wird heruntergekühlt, bevor die Luft auf "Wohlfühltemp." erhitzt wird? (Taupunktregelung um Luftfeuchte im Innenraum konstant zu halten)
- Kann ich das Regelverhalten bzw. Regelsollwerte beeinflussen? (bin Regeltechniker, daher interessiert mich das)
- unterscheidet die Klimaanlage zwischen Kühlen zum Entfeuchten oder Kühlen von zu warm auf angenehm? (d.h. wird auch von 30°C ganz herunter gekühlt und dann wieder hochgeheizt?)
Ich hoffe hier finden sich ein paar interessierte mit klimatechnischem Hintergrundwissen, die mir die diese Fragen beantworten können.
Re: Wirkungsweise der Klimatisierung
[quote="c.h.r.i.s"]Hallo,
damit ich den Thread von hbert nicht mit Fachsimpelei zumülle eröffne ich diesen Thread.
Mich interessiert die Wirkungsweise der Klimaanlage. Insbesondere die Reglung der Temperaturen und Entfeuchtung.
Folgende Punkte möchte ich wissen:
- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
Ja, der Kompressor kanns nicht anders
- wenn nicht, auf welche Temp. wird heruntergekühlt, bevor die Luft auf "Wohlfühltemp." erhitzt wird? (Taupunktregelung um Luftfeuchte im Innenraum konstant zu halten)
Man kann die Temperatur nicht direkt angeben, sondern immer nur die Differenz zur Aussentemperatur. Eine normale Autoklimaanlage schafft ca. 20K (Kelvin), also bei 25°C Aussentemperatur wird die Luft auf 5°C abgekühlt
- Kann ich das Regelverhalten bzw. Regelsollwerte beeinflussen? (bin Regeltechniker, daher interessiert mich das)
weis nicht
- unterscheidet die Klimaanlage zwischen Kühlen zum Entfeuchten oder Kühlen von zu warm auf angenehm? (d.h. wird auch von 30°C ganz herunter gekühlt und dann wieder hochgeheizt?)
Nein, die Klimaanlage ist dumm. Der kalte Wärmetauscher liegt im Luftstrom immer vor dem warmen Wärmetauscher. Es wird also immer voll gekühlt und dann geregelt wieder erwärmt
Ich hoffe hier finden sich ein paar interessierte mit klimatechnischem Hintergrundwissen, die mir die diese Fragen beantworten können.[/quote
damit ich den Thread von hbert nicht mit Fachsimpelei zumülle eröffne ich diesen Thread.
Mich interessiert die Wirkungsweise der Klimaanlage. Insbesondere die Reglung der Temperaturen und Entfeuchtung.
Folgende Punkte möchte ich wissen:
- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
Ja, der Kompressor kanns nicht anders
- wenn nicht, auf welche Temp. wird heruntergekühlt, bevor die Luft auf "Wohlfühltemp." erhitzt wird? (Taupunktregelung um Luftfeuchte im Innenraum konstant zu halten)
Man kann die Temperatur nicht direkt angeben, sondern immer nur die Differenz zur Aussentemperatur. Eine normale Autoklimaanlage schafft ca. 20K (Kelvin), also bei 25°C Aussentemperatur wird die Luft auf 5°C abgekühlt
- Kann ich das Regelverhalten bzw. Regelsollwerte beeinflussen? (bin Regeltechniker, daher interessiert mich das)
weis nicht
- unterscheidet die Klimaanlage zwischen Kühlen zum Entfeuchten oder Kühlen von zu warm auf angenehm? (d.h. wird auch von 30°C ganz herunter gekühlt und dann wieder hochgeheizt?)
Nein, die Klimaanlage ist dumm. Der kalte Wärmetauscher liegt im Luftstrom immer vor dem warmen Wärmetauscher. Es wird also immer voll gekühlt und dann geregelt wieder erwärmt
Ich hoffe hier finden sich ein paar interessierte mit klimatechnischem Hintergrundwissen, die mir die diese Fragen beantworten können.[/quote
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Läßt sich dadurch auf erklären, warum bei Temperaturen um die 40°C im Fzg., die Klimaanlage trotzdem bei einer Einstellung 16°C mehr bläßt als bei einer Einstellung 22°C?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Äh ... nicht bös sein Robert ... aber ... vermutlich hast du meine Frage nicht gelesen, oder?Robert8579 hat geschrieben:Die Climatronic, wenn ich das jetzt richtig denke, versucht eine Temparatur von 16°C zu erreichen deswegen laufen die Lüftungsdüsen höher als wenn die Temparatur im Auto nur auf 22°C runter gekühlt werden muß, das ist wohl ganz normal.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
MAL eine Frage an euch:
Wenn ich morgens starte fängt die Klimaanlage ( Lüftung) sofort die gewünschte Temperatur zu erreichen obwohl noch der Motor kalt ist?
beispiel : Aussentemp 4° Fahrzeug noch kalt, eingestellt 19° sobald ich den motor starte fängt schon an zu blasen, bei anderen Fahrzeuge ist nicht so!
wie ist es bei euch mit Climatronic?
Wenn ich morgens starte fängt die Klimaanlage ( Lüftung) sofort die gewünschte Temperatur zu erreichen obwohl noch der Motor kalt ist?
beispiel : Aussentemp 4° Fahrzeug noch kalt, eingestellt 19° sobald ich den motor starte fängt schon an zu blasen, bei anderen Fahrzeuge ist nicht so!
wie ist es bei euch mit Climatronic?
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11335
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Die Climatronic bläst erst nur ganz wenig. Erst wenn die Motortemperatur einen gewissen Wert, der eine Heizung überhaupt möglich macht, erreicht hat, wird das Gebläse hochgedreht.
Das ist ja das Tolle an der Climatronic, dass sie (fast) alles alleine macht.........
Grüße
Torsten
Die Climatronic bläst erst nur ganz wenig. Erst wenn die Motortemperatur einen gewissen Wert, der eine Heizung überhaupt möglich macht, erreicht hat, wird das Gebläse hochgedreht.
Das ist ja das Tolle an der Climatronic, dass sie (fast) alles alleine macht.........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Diese Aussage ist nicht richtig. Die O2 (wie alle aktuellen Fahrzeuge im VAG-Konzern) haben geregelte Klimakompressoren. Je nach Kälteanforderung.- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
Ja, der Kompressor kanns nicht anders
Erkennt man auch gut am Leerlaufverbrauch. Einfach mal bei 10 Grad die Climatronic von 20 Grad auf "Low" stellen. Der Verbrauch geht spürbar hoch, weil der Kompressor fast auf Max geht.
VG
Dirk
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
GEILES Auto Ein bischen Gebläse ist aber normal, z. b. für Antibeschlagfunktion.Luckskay hat geschrieben:sobald ich den motor starte fängt schon an zu blasen
Das Thema Klimaanlagen haben wir schon an anderer Stelle erschöpfend erörtert, also Dirk, bitte nicht noch einmal.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience