Probleme beim Anschluss der Skoda FSE an VDO Radio

Zur Technik des Octavia I
Gesperrt
reinsch013
Frischling

Probleme beim Anschluss der Skoda FSE an VDO Radio

Beitrag von reinsch013 »

Hi,

ihr scheint euch auszukennen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich hatte bis jetzt den orginal Radio Symphony CD in meinem Octavia und eine Freisprecheinrichtung von Skoda. Beides zusammen hat wunderbar funktioniert (FSE ist rechts an der Mittelkonsole montiert).

Da der Klang im Octavia echt zu vergessen ist, habe ich mir nun einen VDO Radio CDC 751X und den dazughörigen CD Wechsler zugelegt und einbauen lassen.

Aber die Freisprecheinrichtung funktioniert jetzt nicht mehr. Das Handy wird zwar geladen (d.h. zumindest der Stromanschluss dürfte funktionieren) aber bei einem Anruf gibt es keine Kommunikation mit dem Radio. Im Radio-Menü selbst habe ich alle Funktionen ausprobiert.

Vom Radio geht hinten ein rosa Kabel raus, das laut Anleitung an das Telefonstummkabel angeschlossen werden soll. Auf dem PIN des Stecker C (grün) der in der Anleitung dargestellt wird haben wir das Kabel angeschlossen, aber das hilft nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinde, wo dieses rosa Kabel angeschlossen werden soll???

Bitte gebt mir bescheid falls ihr zumindest eine Idee habt wo ich da nachfragen kann.

Ciao

Reinsch
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

Hallo Reinsch,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatte ich ein ähnliches Problem.
Wollte auch die originale Freisprecheinrichtung an ein Radio vom "freien" Markt anschliessen. Problem war hier die Sprachausgabe des Telefonats über das Radio.
Ich fand nur einige weinige Radios, die diesen Anschluß hatten. Hab jetzt das Pioneer 7400 drin. Da mussten aber mehr Kabel angeschlossen werden.
Das Kabel für die Stummschaltung muss an den schwarzen DIN Stecker, der auch die Stromversorgung liefert. Der grüne Mini-ISO Stecker, an den Du wohl die Stummschaltung angeschlossen hast, ist der Masse und Plus Punkt für die Ansteuerung der Lautsprecher. Bei dem Pioneer habe ich einen extra Eingang über Klinken Stecker hierfür.
Bei dieser Verkabelung klappt alles wunderbar.
Hoffe ich habe verständlich geschrieben.
Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Technik“