Erfahrungen mit O² und Autogasumrüstung

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Würdest Du die Umrüstung auf LPG noch einmal durchführen lassen?

ja - auf jeden Fall
12
80%
ja - aber nur mit größerer Maschine
0
Keine Stimmen
nein - auf keinen Fall
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Erfahrungen mit O² und Autogasumrüstung

Beitrag von olbi »

Hallo zusammen,

wie ich in diversen Beiträgen bereits geschrieben habe bekomme ich einen 1.6 mpi mit Tiptronic und will den Guten dann auf Autogas (LPG) umrüsten lassen und so langsam wächst in mir Unsicherheit.

Mich würde in erster Linie interessieren, ob ihr die Umrüstung noch einmal durchführen lassen würdet und wie zufrieden ihr mit dem O² in Verbindung mit der 1.6 Liter Maschine und mit dem Autogas seid.

Wie ist euer durchschnittlicher Verbrauch?


Vielen Dank für eure Hilfe

Sonnigen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn dir der 1.6 MPI Tiptronic sowieso reicht, kommst du auch mit der Leistungsentfaltung bei LPG-Betrieb klar. Ich bins mal gefahren so 200 km im neuen Combi und fand es angemessen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
higgy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Juli 2005 10:38

Beitrag von higgy »

Olbi, wie gefragt hast du eine Privatnachricht.

Ich fahre seit 8500 km ein Octvia II mit ein SGi-Anlage von AG und bin sehr zufrieden.
Skoda Octavia Combi Elegance 1.6MPi, Kleinleder, Xenon, Sitzheizung
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich muss das Thema nochmal auffrischen. Mich würde interessieren ob ihr in jeglicher Hinsicht bei der Umrüstung auf Autogas Vergünstigungen von einem Gasanbieter oder dem Land bekommen habt und wie diese aussehen.

Nachtrag: Habe gerade bei einer örtlichen Autogas-Tanke angerufen um zu fragen woher sie das Gas bezieht. Ich wollte da mal anrufen und mich über Fördermöglichkeiten informieren.
Ich musste leider hören das es für Autogas keinerlei Förderprogramme (zumindest nicht in Meck-Pomm) gibt. Soll dem wirklich so sein?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

@ Klinke

Mit Förderung von Autogas siehts mau aus, in Sa-Anhalt gabs bis Ende 2004 mal eine 50% Förderung seitens des Landes, aber das Kontingent war schon im Mai hoffnungslos überbeantragt, da hats wohl nur für die gut und rechtzeitig Informierten aus der Landesregierung und deren Nomenklatura gereicht :wink:

Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, das wiegt den günstigeren Einkauf; höheren Brennwert und die geringeren Umbaukosten wieder auf.
Mich reizt am Autogas ja trotzdem noch die höhere Reichweite.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Die Einbau-Kosten, die Reichweite und die unkompliziertere Technik (Stichwort Tankgrösse und Druck) waren für mich ausschlaggebend, nicht zuletzt auch das bessere bzw. überhaupt vorhandene Tankstellennetz, vor allem im Ausland. Und meine Autos fahre ich immer so 5-6 Jahre (wenn nichts dazwischen kommt :rofl:), daher denke ich auch finanziell die Kurve zu kriegen. Reichweite habe ich mit meinem 62 oder 63L Tank-Kofferraum bündig-(gehen trotz 80% Begrenzung 54L rein) immer so um die 650 Km bei ca. 8L Gasverbrauch/100km. Und der 1.6er läuft wirklich einwandfrei damit.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wie wurde das bei dir gelöst? Hast du anstelle des Reserverades einen Radmuldentank mit 63l Fassungsvermögen drinnen? Kann ich dadurch den doppelten Ladeboden noch verwenden oder steht der Gastank etwas über?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tank steht nur bei normalem Ladeboden etwas über, so ca 1,5 cm. Mit doppeltem Boden ist alles glatt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Jepp, Ralf hat es auf den Punkt gebracht, der 62 oder 63 Liter Tank steht nur minimal über, jedenfalls sieht man nichts, wenn der Nadelfilz wieder drüber liegt,konnte mir damit auch das Ausgleichen sparen. Beim Combi bzw. O2 mit DLB bietet sich ein grösserer Tank natürlich an.

MfG Alfred

Edit: Ist natürlich der Radmulden-Rundtank gemeint
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“