Xenon flackert und geht einfach aus

Zur Technik des Octavia I
pil
Alteingesessener

Xenon flackert und geht einfach aus

Beitrag von pil »

Einer meiner Xenons (links) flackert abundanund geht dann auch schon mal komplett aus.
erst ein ausschalten mit anschließend wieder einschalten bringt wieder licht ins dunkle.
nun hab ich dieses problem schon länger beobachtet mal ist monatelang gar nichts dann wieder in einer Nacht gleich zweimal duster.
auch habe ich keine anderen verbindungen wie feuchtigkeit oder Pflasterstrecke beobachten können.

Kennt ihr so ne probleme?
hab am Di. ein Termin beim freundlichen, der hat aber auch erst mal kein rat gewußt.

außerdem denke ich das zumindest mein linker Scheinwerfer zu tief ist
so ca. 50m bis zur Lichtgrenze links rechts gehts bis ca.100m.

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi pil,

vielleicht hilft das: Click!.
Auf alle Fälle Diagnose laufen lassen.
Die Ausleuchtung ist rechts selbstverständlich weiter als links. Genaues ergibt ein Lichttest.
Am Dienstag wirst Du sicherlich mehr wissen...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

denke auch das es das Steuergerät ist.
das rechts immer mehr ist als links weiss ich aber ca.50m erscheint mir zu wenig.
das sind auf der Autobahn genau von einer bake zur nächsten

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

Na ja hab ja am Di den Termin aber ich traue den Pfeifen das irgendwie nicht zu.
hier noch mal zur verständigung eine Skizze bezüglich der Leuchtweite, wollte doch wissen obs normal ist:
weniger als 50m ist die Lichtgrenze links

Bild

reiner
SektorX
Regelmäßiger

Beitrag von SektorX »

Also bei Dir ist das Leuchtmittel wahrscheinlich hin, war bei genau wie von Dir beschrieben, flackern und dann ganz aus. In der Werkstatt haben die das Leuchtmittel getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

Jo bin gerade zurück die haben die Birne (also Leuchtmittel) selbst getauscht die war defekt.
hab wohl Glück gehabt das noch garantie drauf ist danach hätts mich 180€ nur material gekostet :(
angeblich wären sie bei mir wegen der Scheinwerferblenden auch schlecht zum wechseln rangekommen.
ja was haben denn die blenden damit zu tun?

Leuchtweite wurde eingestellt, werd ich ja heut Abend sehen.

reiner
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm. klar. ich hab das problem auch und meine karre is aus der ganratie raus. ich könnt kotzen wenn ich skoda nur hör.. :motz:
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

bezüglich der Leuchtweite:
Nachtfahrt hab ich hintermir und was soll ich sagen..
einfach genial jetzt verdienen die scheinwerfer auch den Namen XENON.
mann und da bin ich über ein Jahr mit zu tief eingestellten Xenons rumgefahren :motz: und das obwohl ich diesen zustand schon 3/4 Jahr bemängelte, hat sich aber nach der ersten einstellung nicht viel verändert.

reiner
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

So toll jetzt fast 5 monate später flackern dieses blöden xenons schon wieder :motz:
kotzen könnt ick

gruß reiner
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Na hoffentlich hast du aufgrund der erst 5 Monate seit der letzten Reparatur am gleichen Teil ja wieder Gewährleistung.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“