Skibox und Dachantenne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Skibox und Dachantenne

Beitrag von Stadler »

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die Benutzer einer Skibox. Habe mir für den nächsten Skiurlaub im Dezember schon mal von Thule den Grundträger ( Fußsatz 755 und Vierkantrohr 761 ) bestellt. Wie sieht das eigentlich bei den Skiboxen mit der Dachantenne aus. Wird die Stabantenne nicht von der Box bei einer durchschnittlichen Länge von ca. 2,25m und einer Breite von ca. 60 cm teilweise überdeckt? Jetzt habe ich auch noch zusätzlich die GPS-Antenne auf dem Dach und da wäre es schon recht schlecht wenn die Funktion dadurch beeinträchtigt würde. Noch habe ich ja die Möglichkeit mich für eine Skihalterung oder einer Skibox zu entscheiden. Vielleicht kann mir ja mal jemand berichten wie das bei Euch so ist oder mit welcher Skibox gute Erfahrungen gemacht worden sind.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Ich hatte eine alte Thule 450 auf dem Dach, die stand vorne relativ weit über wegen dem Spoiler vom RS, man kann die Radioantenne ruhig ein bisschen biegen, tut dem Empfang auch nichts.
Meine Box überdeckt auch die Naviantenne, Empfang ist super ausser ich leg die Skier nach hinten dann nur 1-3 Satelliten, liegt glaub ich am Metall in den Skiern.
Ein Freund von mir hat eine Skibox mit Metalliclackierung da ist der Empfang auch weg.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Nur so mal am Rande, sieht man eigentlich auf der schwarz lackierten Reling Abdrücke von den Befestigungen der Querholme? Ein ehemaliger Mitarbeiter aus unserem Büro hat einen Passat mit ebenso einer schwarzen Reling und dort kann man schon recht deutlich sehen wo sich die Auflagerpunkte befunden haben. Vielleicht liegt das ja auch an dem Modell des Grundträgers und wie vorsichtig die Montage erfolgt.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

Bei meiner Reling waren keine Abdrücke sichtbar. Das war auch meine Sorge...!
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Bei mir nach 14 Tagen Skiurlaub und 1500km Fahrt auch keine Abdrücke.
Ich hatte die original VW-Querträger für den Passat, passen wie angegossen.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
Modellbau100
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. April 2005 20:28

Beitrag von Modellbau100 »

Hallo Stadler,
habe mal eine Frage an die Benutzer einer Skibox. Habe mir für den nächsten Skiurlaub im Dezember schon mal von Thule den Grundträger ( Fußsatz 755 und Vierkantrohr 761 ) bestellt.
ich verwende auch die gleichen THULE Dachträger wie du, habe mit meiner "Thule Ocean 900" bezüglich Dachantenne keine Probleme. Dachbox hat eine Länge (innen von 190cm). Wenn sie länger ist wirds schon eng, aber eines muss ich dir schon sagen, für was brauchst du eine Skibox mit 230cm. Skier in dieser Länge :-? gibt es ja gar nicht mehr und solltest du mal Langlaufskier mitnehmen so wie ich, auch kein Problem. Einfach schräg in die Dachbox und verzurren. Hoffe konnte Dir, Euch helfen.
Hier mal ein Bild meiner montierten Dachbox.
Noch schöne Grüße an Euch alle aus Österreich / Kärnten
Roland alias Modellbau100

[img]http://www.kreativ-shop.at/10_skoda_mit ... ernet).jpg[/img]
O² Combi 1.6/75KW MPI, Ambiente, islandgrün, ALU von Mam 7,5x17 mit Goodyear F1 225/45x17, Eibach 30mm, SL-Llumar Scheibentönung
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen)) ;)
Benutzeravatar
Modellbau100
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. April 2005 20:28

Beitrag von Modellbau100 »

Ach hätt ich fast vergessen: Wenn du mit der Dachbox über die Dachantenne nach hinten rückst, bekommst auch Probleme mit den Kofferraumdeckel beim öffnen!

Also nochmals alles Liebe und schönes Wochenende

Roland alias Modellbau100
O² Combi 1.6/75KW MPI, Ambiente, islandgrün, ALU von Mam 7,5x17 mit Goodyear F1 225/45x17, Eibach 30mm, SL-Llumar Scheibentönung
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen)) ;)
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Ich montier die Dachbox immer mit offener Kofferraumklappe.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Danke für die Antworten, natürlich brauche ich keine Box mit einer Länge von 2,25m, meine Ski sind 1,68m und 1,79m lang und die angebotenen Skiboxen haben nun mal alle eine Länge von ca. 2,25m Länge. Da wir nun doch im Dezember mit vier Personen in einem Octavia Combi in den Skiurlaub fahren werden und wir der Meinung sind, dass es nun recht eng werden könnte mit dem Gepäck und den Ski für vier Personen, haben wir nun über eine Skibox nachgedacht. Jetzt haben wir natürlich bei ebay nach Skiboxen geschaut und auf Grund einiger Anfragen in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit einige Antworten erhalten. Der Nachteil einiger günstigen Skiboxen scheint wohl die empfohlenede Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h zu sein. In der Regel fahren wir nachts mit einer Geschwindigkeit von ca. 170 km/h und das müßte schon mit so einer Box möglich sein. Vielleicht hat ja schon jemand mit Skiboxen von ebay im Preissegment von 150 bis 200 Euro Erfahrungen gemacht.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Stadler hat geschrieben: In der Regel fahren wir nachts mit einer Geschwindigkeit von ca. 170 km/h und das müßte schon mit so einer Box möglich sein.
Hi Stadler,

zwar etwas OT, aber: Kannst Du nachts auch so schnell gucken???

Zu Deiner Frage: Die Box-Hersteller denken sich sicherlich was dabei, wenn Sie die Vmax begrenzen. Halt mal Deine Hand bei 130 km/h aus dem geöffneten Fenster oder Schiebedach... Abgesehen von dem erheblich höheren Spritverbrauch beim "Plästern" mit Box auf dem Dach.

Mit Billig-Boxen hab ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenn Du sowas ins Auge faßt, solltest Du IMO auch auf solche Details wie Zentralverschluß oder Sicherheitsverriegelung (Schlüssel ist nur abzuziehen, wenn alle Verriegelungen 100%ig eingerastet sind) achten. Sowas dürfte bei Billig-Boxen fehlen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“