Bauartbedingt? Paranoid oder was?!?!

Zur Technik des Octavia I
Peter S.
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2005 18:49

Bauartbedingt? Paranoid oder was?!?!

Beitrag von Peter S. »

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!

Ich habe meinen Octavia Tour Combi 1,6 am 07.07.2005 bekommen!
aktueller Km-Stand: ca. 6000 km

Jetzt habe ich mal folgende Auflistung für Euch, da mich der Händler auch mal mit dem Wort "Bauartbedingt" hingestellt hat!

1. Wahnsinns Sound. Ist Euch schon mal bei Tempo 30km/h auf Kopfsteinpflaster vor lauter Brummen fast der Kopf explodiert? :o
Ich habe keine Alu's nur Standartbereifung auf Stahl. Aber bei der passenden Geschwindigkeit werden kleine Wegunebenheiten (Kopfsteinpflaster besonders) zum Sounderlebnis! NORMAL?

2. Das Getriebe. Originalsatz aus der Werkstatt: "Das Problem kennen wir seit dem Golf IV. Das es hakt kann man mit anderem Öl beseitigen!"
Also los! Aber nix ist mit besser! Heute wurde das zweite mal Öl im Getriebe getauscht. Immernoch Murks!

3. Das Getriebe II. Ist das Schalten bei Euch auch so laut? Vielleicht kennt Ihr das: Ihr steht so auf dem Parkplatz der Motor ist aus und Ihr wartet auf irgend jemanden! Jetzt ein Schlagzeug! Das wärs! Ich hab eins und das ist sogar Serie!!! ;-) Mal im Ernst Die Schaltgeräusche sind so laut am Poltern, das selbst Fahrgeräusche und Radio diese stellenweise nicht übertönen können! Bauartbedingt?

4. Das Getriebe III. Morgens wenn der Morgentau.... ach was... später vielleicht!
So gegen 05:20h fahre ich rückwärts aus meiner Einfahrt oder habe es vor: Ich lege den Rückwärtsgang ein lasse langsam die Kupplung kommen. Plötzlich ein kräftiger Ruck und der Wagen rollt! Dannach wieder normale Funktion. Dies lies sich unter folgenden Bedingungen repruduzieren: Temp: <15°C; Fahrzeug: kalt!; Luftfeuchtigkeit: hoch!
Ich schreibe das bewusst bei Getriebe, weil --> siehe Kupplung weiter unten!

3. Elektrik. Bislang nur einmal passiert! (*kratzdieZeichnungdesTeufelsvonderWand!*)
Frisch aus der Werkstatt abgeholt funktionierte der linke elektrische Fensterheber in der zweiten Stufe nicht mehr! Aber am nächsten Tag wieder ganz normal!

Folgende Mängel sind bereits beseitigt:

1. Fahren wie auf Eiern. Unwucht in den Reifen! Bei längeren Fahrten auf der Landstrasse mit Geschwindigkeiten von 80-120km/h vibrierte das Lenkrad! Nach zwei mal Auswuchten und Matchen endlich vier neu Reifen bekommen! Ruh ists!

2. Kupplung Pfeift! Wieder so eine Geschichte!
Ich steh an einer Kreuzung wo man etwas zügiger in die Gänge kommen sollte um nicht ein Fall für die gerade frische Versicherung zu werden. Ich sehe meine Chance drücke zärtlich das Gas auf 3000-3500 U/min, lass die Kupplung kommen und........! Da war es passiert! Sie hat gepfiffen! Das ließ sich jederzeit repruduzieren!
Ich habe jetzt eine neue Kupplung!
Und das Problem mit dem morgentlichen Ruck ist noch da!!! Das Pfeifen ist weg!

Meine bisherige Bilanz:
4x Werstatt (2x 1,5 Std) (1x 36 Std) (1x 48Std)
1x Kupplung ausgetauscht!
2x Getriebeöl gewechselt!
2x alle Reifen ausgewuchtet
Und im endeffekt alle Reifen ausgetauscht!

Aber das mit dem Getriebe will ich nicht hinnehmen! Jetzt muss ich fairer Weise sagen das dieser Skoda Händler sehr entgegenkommend ist! Und Er von sich aus schon auf einen Wandel hingewiesen hat!

Vielleicht hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Wandel gemacht! Worauf sollte man achten? Was kann das kosten?

Und vor allem... Ist das nun "Bauartbedingt" und ich schiebe leichte Paranoia vor mir her.... Alle im Bekanntenkreis haben das Auto hoch gelobt. Erwarte ich zuviel?

Ich bedanke mich jetzt schon bei den Leuten die sich diese Geschichte durchlesen. Aber ich bin so langsam verzweifelt!

Mit octavischem Gruß
Peter S.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Vllt muß die Schaltstange nachjustiert werden, der Ölwechsel wirkt tatsächlich manchmal wunder.

Die Sache mit dem FH kann mal passieren, wenn z.B. bei der Betätigung die Zündung betätigt wird. Dann braucht der FH quasi ne Grundeinstellung, die durch gedrückthalten hergestellt wird.

Und: Benutz hier mal die Suche, dafür isse da: http://www.octavia-forum.de/forum/search.php
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Peter S.
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2005 18:49

Beitrag von Peter S. »

Danke... Aber mit der Suche ist das so eine Sache weil nicht alles was bei mir zusammen kommt irgend wo in einem Threat zu finden ist. Es geht mir auch mehr um Eure Meinung ob ich diese Sachen hinnehmen muß oder ob das wirkliche Mängel sind.

Das Fahrzeug im Gesamten wirkt sehr anfällig für alle Kinderkrankheiten die man so haben kann.

Wandlung oder nicht Wandlung....

Danke

Peter
Octavia Combi Tour 1,6 Silber Bj: 2006 "Exclusiv"
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bauartbedingt? Paranoid oder was?!?!

Beitrag von SRT-Clan »

Peter S. hat geschrieben:
1. Wahnsinns Sound. Ist Euch schon mal bei Tempo 30km/h auf Kopfsteinpflaster vor lauter Brummen fast der Kopf explodiert? :o
Ich habe keine Alu's nur Standartbereifung auf Stahl. Aber bei der passenden Geschwindigkeit werden kleine Wegunebenheiten (Kopfsteinpflaster besonders) zum Sounderlebnis! NORMAL?
Hab ich je nach Pflastersteinart auch, liegt aber meines erachtens mehr am Reifen als am Auto
Peter S. hat geschrieben: 2. Das Getriebe. Originalsatz aus der Werkstatt: "Das Problem kennen wir seit dem Golf IV. Das es hakt kann man mit anderem Öl beseitigen!"
Also los! Aber nix ist mit besser! Heute wurde das zweite mal Öl im Getriebe getauscht. Immernoch Murks!
Mein Getriebe hakt auch, manchmal bekomme ich den 1. Gang erst rein wenn ich vorher in den 2. Gang schalte.
Peter S. hat geschrieben: 3. Das Getriebe II. Ist das Schalten bei Euch auch so laut? Vielleicht kennt Ihr das: Ihr steht so auf dem Parkplatz der Motor ist aus und Ihr wartet auf irgend jemanden! Jetzt ein Schlagzeug! Das wärs! Ich hab eins und das ist sogar Serie!!! ;-) Mal im Ernst Die Schaltgeräusche sind so laut am Poltern, das selbst Fahrgeräusche und Radio diese stellenweise nicht übertönen können! Bauartbedingt?
Mein Getriebe ist nicht so laut das es bei Musik hörbar ist, es sei denn die Musik ist kaum hörbar
Peter S. hat geschrieben: 4. Das Getriebe III. Morgens wenn der Morgentau.... ach was... später vielleicht!
So gegen 05:20h fahre ich rückwärts aus meiner Einfahrt oder habe es vor: Ich lege den Rückwärtsgang ein lasse langsam die Kupplung kommen. Plötzlich ein kräftiger Ruck und der Wagen rollt! Dannach wieder normale Funktion. Dies lies sich unter folgenden Bedingungen repruduzieren: Temp: <15°C; Fahrzeug: kalt!; Luftfeuchtigkeit: hoch!
Ich schreibe das bewusst bei Getriebe, weil --> siehe Kupplung weiter unten!
Keine Ahnung was das sein kann
Peter S. hat geschrieben: 3. Elektrik. Bislang nur einmal passiert! (*kratzdieZeichnungdesTeufelsvonderWand!*)
Frisch aus der Werkstatt abgeholt funktionierte der linke elektrische Fensterheber in der zweiten Stufe nicht mehr! Aber am nächsten Tag wieder ganz normal!
Die hatten bestimmt die Batterie abgeklemmt dann passiert das schon mal wie insiderR schon geschrieben hat


Gruß Robert
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Den Sound, denn Du so schön beschrieben hast, den hab ich auch! Und das liegt nicht an der Bereifung, denn die Geräusche sind bei Sommer und Winterreifen da. Das sind ganz einfach Resonanzgeräusche die sich zum Teil noch verstärken und dadurch noch lauter werden können. Kann man ganz leicht ausprobieren: Einfach mal ein Fenster öffnen. Schon dröhnts nicht mehr. Eine Lösung hab ich auch schon dafür. Ich hab mir Dämmatten besorgt. Und da ich für die nächste Zeit sowieso einen etwas umfangreicheren Umbau plane und im Laderraum alle Verkleidungen demontieren werde, werden dort ausnahmslos alle großflächigen Karosserieteile damit beklebt. Sollte das noch keine Besserung bringen, sind die Türinnenbleche und die Radhausschalen (von der Rückseite natürlich) dran. Dann sollte aber so langsam Ruhe einkehren.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Peter S.
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2005 18:49

Beitrag von Peter S. »

Danke. Das ist doch mal ein Hinweis. Ich überlege noch ob ich eine Wandlung durchführe. Sollte es dann nicht besser werden, werde ich das auch dämmen müssen. Den eins ist klar. Mit einem Kind auf dem Rücksitz bewaffnet (schlafffend), stellt das ein echtes Problem dar.

danke
Octavia Combi Tour 1,6 Silber Bj: 2006 "Exclusiv"
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@"morgentlicher Ruck beim Anfahren",
Könnte nach einer feuchten Nacht im Freien zum leichten Anrosten der Bremsbeläge an der Bremsscheibe führen, oder auch bei vortäglichen Regenfahrten vor dem Abstellen, wo die Bremse noch feucht ist. Dann löst sich die Bremse manchmal mit einem kurzen Ruck von der Anrostung und beim ersten Bremsen kann es dann noch Vibrationen geben.

@"Fensterheber Aufwärts-/Abwärtsautomatik"
Wie schon erwähnt, z.B. beim Abklemmen der Batterie sind die Endlagenlernwerte der Fensterheber vorn gelöscht. Diese müssen erst durch einmaliges manuelles hochfahren und gedrückthalten von ca 3 Sek. wieder festgelegt werden, bei beiden vorderen Fenstern.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Nieli hat geschrieben:@"morgentlicher Ruck beim Anfahren",
Könnte nach einer feuchten Nacht im Freien zum leichten Anrosten der Bremsbeläge an der Bremsscheibe führen, oder auch bei vortäglichen Regenfahrten vor dem Abstellen, wo die Bremse noch feucht ist. Dann löst sich die Bremse manchmal mit einem kurzen Ruck von der Anrostung und beim ersten Bremsen kann es dann noch Vibrationen geben.
Nein, er meinte, dass die Kupplung erst gar nicht kommt, und dann mit einem Ruck. Hatte ich auch schon 2 mal und auch beim Rückwärtsfahren. Das Getriebe scheint bei Skoda/VW wirklich nicht von der besten Sorte zu sein, zumindest beim 1.6er.

Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Peter S.
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2005 18:49

Beitrag von Peter S. »

Hi.... Also an den Bremsen liegt es definitiv nicht! Das hat mir auch der Meister der Werkstatt bestätigt! Es muss das Getriebe sein!
Octavia Combi Tour 1,6 Silber Bj: 2006 "Exclusiv"
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das mit dem gelegentlichen Rucken beim Rückwärtsfahren liegt meiner Meinung nach an der Kupplung, das Getriebe hat ja keinen Freilauf ect. und Zähne werden (hoffentlich) noch keine Fehlen. Aus irgendeinem Grund nimmt die Kupplung in dieser beschriebenen Situation schlecht mit und setzt dann schlagartig (Rucken) ein.
Wegen der Schaltbarkeit des Getriebes geh deinen Freundlichen auf den Geist, notfalls setzen die Dir auch ein neues Getriebe ein. Bei mir hat das mit dem Öl etwas gebracht, kann jedenfalls jetzt normal schalten und der 1.te bzw. 3.te Gang springen auch nicht mehr raus. Ob das dünnere Öl später ein Fall für den TÜV wird, wissen die Götter.
Das Glucksen/Schnurpsen/Ploppen beim Schalten bei stehendem Motor wird Dich bis ans Ende Deiner Octi-1.6-Tage begleiten, entweder Du legst den Gang schon vor dem Abstellen ein oder Du wechselst die Marke respektive die Motorvariante - bei den Seilzüglern soll es definitiv besser sein mit der Rührerei.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“