Diverse Mängel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skullmonkey911
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14. März 2005 10:49

Diverse Mängel

Beitrag von skullmonkey911 »

Hallo liebe Skodafreunde,

nach dem unter anderem dieser Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6711 sehr unübersichtlich geworden ist, möchte ich hier nochmals einen Thead öffnen in dem alle Serienfehler, Kinderkrankheiten und sehr häufige Mängel des O² zusammengefasst sind. Hierbei kann und sollte es sich auch um Dinge handel die von einem auf das nächste Modelljahr ab Werk behoben sind. Diese Liste dient dann als Übersicht für alle! Zu dem jeweiligen Eintrag der Liste können und sollten mehrere Links zu den Problem-Threads eingefügt werden.

Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich euch nichts zu Posten sondern mir die entsprechenden Punkte via PM(PN) zuzuschicken.

Die Liste ist natürlich noch alles andere als vollständig und fehlerfrei, jedoch hoffe ich auf Mithilfe. Eine O² FAQ oder eine O² Wiki sind dann als Ausbau möglich.

Hier nun die Liste:

Alle Modelljahre:


1. Problem: Schlechter Radioempfang Stream/Audience (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7141)
Lösung: --keine-- (jedoch gibt es für die Radios ein Softwareupdate, welches die Auswirkungen zu lindern versucht, ohne großen Erfolg)


2. Problem: Fahrtwindgeräusche an den Türen.
Lösung: Türjustierung und/oder Änderungen an den Dichtungsgummies


3. Problem: Lenkrad ist schief eingebaut. (Das Lenkrad ist bei der Geradeausstellung der Vorderräder, icht in der Nullstellung (sieht man gut an den Lenkradspeichen, evtl. Wasserwaage nehmen.)
Lösung: Anpassungen der Spureinstellung nötig.


4. Problem: Das Lenkrad reibt (und quietsch) an der Lenkradsäulenverkleidung.
Lösung: Abstand zwischen Lenkrad und Lenkradsäulenverkleidung muss korrigiert werden. Unter Umständen muss der Schleifring des Airbags getauscht werden.


5. Problem: Fehler bei der Navigation und schlechter Radioempfang mit Radio Nexus.
Lösung: Durch Tausch der Dachantenne wird die Empfangsleistung des Radios, als auch die Genauigkeit der Navigation deutlich erhöht.

6. Problem: Die Ummantelung am Gurtschloss des Beifahrersitzes fehlt. Das Fehlen ist nach neuen Erkenntnissen normal!
Lösung: keine

7. Problem: Der Tankverschluß kann im Winter eingefrieren. Da die Gummiabdeckung des Tankdeckels undicht ist, kann bei Fahrtwind Wasser in den Tankraum eintreten.
Lösung: Mit warmem Wasser den Tankdeckel auftauen... Leider unterwegs natürlich nicht immer verfügbar.

Modelljahr 04:

1. Problem: Ausfälle des Steuermoduls für die Sitzheizung.
Lösung: Tausch der Steuermoduls.

2. Problem:
'Rückruf 2.0TDI' Schwungrad macht Nachsorge nötig. (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14237)
Lösung: siehe link.

Modelljahr 05:

1. Problem: Klackendes Geräusch im Beifahrerfußraum bei Climatronic (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11384)
Lösung: Softwareupdate Climatronic durch die Fachwerkstatt. Wird normalerweise bei jedem Werkstattbesuch automatisch vorgenommen (Besser Nachfragen ;); laut einem User könnte auch der Tausch des Steuergeräts nötig sein. )


2. Problem: Xenon Scheinwerfern laufen an.
Lösung: Es gibt zwei Scheinwerferkonstruktionen, eine kann anlaufen. Wenn man die Motorhaube öffnet und sieht auf der kühlerzugewandten Seite des Scheinwerfers einen kleinen Schlauch hat man die problematische Version, ist es ein Stopfen, sollte es passen.

Modelljahr 06:


1.



--------------------------------------------------------------------
Grüße

Skullmonkey
Zuletzt geändert von skullmonkey911 am 11. April 2006 16:20, insgesamt 9-mal geändert.
volley
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. September 2005 12:23

Beitrag von volley »

kommt da noch was???
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

volley hat geschrieben:kommt da noch was???
Ja, du bist lustig.
Ich denke mal wenn noch etwas bekannt wird, was würdig ist hier eingetragen zu werden, wird es wohl noch dazukommen....
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
skullmonkey911
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14. März 2005 10:49

Beitrag von skullmonkey911 »

Genau so ist es.

Ich will auf alle Fälle vermeiden hier Einzelfälle aufzuzählen.

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Gerade vor ein paar Tagen bin ich Opfer eines Zündspulendefekts geworden.

Ich habe hier im Forum schon von mindestens zwei ähnlichen Fällen gelesen
(Red Bonbon 43 u. Octicom). Hier könnte sich eine in Richtung Serienfehler /
häufiger Mangel gehende Häufung speziell beim 2.0 FSI andeuten. Leider ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
~v~Rudi~v~
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2004 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 202000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ~v~Rudi~v~ »

Hi,

ich krieg gleich das Kotzen!

Ich sollte wegen des Lenkrades die Spureinstellung selbst bezahlen!!!
Hab ich aber nicht...zum Glück!

Das druck ich mir gleich mal aus...

Viele Grüße

TXLRudi
Bild
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Du hast das mit dem TMC Problem vergessen beim Nexus, ist zwar behoben, gehört aber mit in die Liste.
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
hirschmann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2006 13:34

Beitrag von hirschmann »

tach....bin neu hier.
muß aber feststellen das fast alle aufgeführten fehler bei meinem fahrzeug vorhanden sind!!! :cry:
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

iron2504 hat geschrieben:Du hast das mit dem TMC Problem vergessen beim Nexus, ist zwar behoben, gehört aber mit in die Liste.
Wie - behoben???
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

hirschmann hat geschrieben:tach....bin neu hier.
muß aber feststellen das fast alle aufgeführten fehler bei meinem fahrzeug vorhanden sind!!! :cry:
Wenn da Lösung steht, heißt es nicht, das Skoda ab Werk die Lösung schon vollzieht, sondern das Dein :) dadurch Abhilfe schaffen kann
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“