Austausch von Flüssigkeiten?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
POW
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2005 18:24

Austausch von Flüssigkeiten?

Beitrag von POW »

Hoffe das ich meinen O² nächste Woche beim :D abholen kann. Jetzt hat mir ein Bekannter empfohlen, nach der Übernahme das Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gegen hochwertige Flüssigkeiten auszutauschen. War doch sehr skeptisch und hab gemeint, dass die eingesetzten Flüssigkeiten doch mehr als ausreichend sein dürften. Darauf meinte er, dass es besonders in der Einfahrzeit sinnvoll wäre um später die besten Motor- und Fahreigenschaften zu erzielen.

Ist da was dran oder wäre das absolut sinnlos?
seit 16.09: O² 2.0 TDI Elegance, black-magic, schw. Leder-Stoff-Duo , Xenon, Pegasus, Navi, Heck- & Frontschürze mit Auspuff Endstück, Heckklappenspoiler, abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheibe v. trim-line, iPod 5. Gen via IceLink Plus;
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Solang du keine Rennen fährst, sind die verwendeten Flüssigkeiten mehr als ausreichend. Man sollte sich vor 30 Jahre altem Stammtischwissen hüten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
POW
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2005 18:24

Beitrag von POW »

Naja so würd ichs nicht bezeichnen. Der Typ fährt nen MB SL55 AMG, sowie mehr als 30 andere Fahrzeuge, darunter mehrere historische Rennwagen.

Rennen will ich damit nicht fahren aber wenns gut fürs Auto ist, bzw. beim Einfahren,...

Hab nur über die Verwendung von Racing Fludien bei Serienmotoren, wie eben dem 2.0 TDI gegrübelt. Ob man das überhaupt verwenden kann, darf etc.?

Zur Not kann ich ja bei Skoda mal nachfragen, wies dann auch mit Garantie und dergleichen aussieht.
seit 16.09: O² 2.0 TDI Elegance, black-magic, schw. Leder-Stoff-Duo , Xenon, Pegasus, Navi, Heck- & Frontschürze mit Auspuff Endstück, Heckklappenspoiler, abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheibe v. trim-line, iPod 5. Gen via IceLink Plus;
gmduser
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 31. August 2005 22:39

Beitrag von gmduser »

Also die Flüssigkeiten, die ab Werk eingefüllt werden, müssen die gleichen VW-Normen erfüllen, die auch der Kundendienst hat. Und das ist sicher keine billige Brühe. Der Sprit ist sogar besser als das, was man an der gewöhnlichen Tankstelle bekommt. Sehe keinen Grund, warum man das tauschen sollte.

Gruss

gmduser
Linux ist, wenns trotzdem geht ;-)
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Rechne mal zusammen, was dieser "Flüssigkeitswechsel" kosten würde. Fahre den Wagen sinnig ein und gut ist. Selbst den sonst vor Jahren empfohlenen Wechsel des Motoröls nach 1000 km kann man sich sparen. Habe ich das letzte Mal 1992 bei einem Neufahrzeug gemacht. Mein schneeweißes Mägdelein hat bis zur ersten planmäßigen Durchsicht bei 30 tKm keinen "Flüssigkeitswechsel" gemacht.
...die Embleme bleiben dran.
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hab nur über die Verwendung von Racing Fludien bei Serienmotoren, wie eben dem 2.0 TDI gegrübelt
Bei älteren Autos und Oldtimer können Zusätze tatsächlich Sinn machen da man dort oftmals andere Öle einsetzt als in heutigen Motoren.

Gerade beim TDI mit PD würde ich keinerlei Zusätze einsetzen wenn der Hersteller sie nicht ausdrücklich für PD freigegeben hat.

Bei heutigen Motoren und Ölen halte ich die Zusätze für überflüssig, frag mal in der Werkstatt nach wann sie den letzten Motor hatten der auf Grund von Verschleiss überholt werden musste, findest man so gut wie nie, aber eher Folgeschäden wie Zahnriemenschäden usw.

Bremsflüssigkeit ist für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend, wenn Du höherwertige einsetzen willst, musst Du schauen ob sie bei deinem ABS System eingesetzt werden dürfen.

Kühlflüssigkeit, naja, Wasser bleibt Wasser, solange Frostschutz und Rostschutz gewährleistet ist, ein Zusatz der den Siedepunkt erhöhen würde ist mir nicht bekannt, ich kenne da nur Umbauten auf Hochdrucksysteme.
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Never touch a running system. Die Ingenieure von VW/Audi/Skoda... sind ganz sicher fähige Leute, die genau wissen, was da in den Motor etc. rein soll. :wink: Mit den "Serienflüssigkeiten" haben diverse VAG-Motoren, BMW und Mercedes (Benziner und Diesel) bei mir immer problemlos 200.000km und mehr gemacht. Kein übermäßiger Verschleiß, kein übermäßiger Ölverbrauch o.ä. sind je vorgekommen.
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Darauf sind sie ja nun mal ausgelegt und entwickelt worden. Übrigens wäre es fatal ein Racing Öl in einen PD-Motor zu kippen. Diese Öle habe andere mechanisch Eigenschaften als die Longlife-Öle und der 2.0 TDI gilt da als besonders empfindlich. Bei heutigen Auto0 braucht man sich eigentlich um nichts mehr zu kümmen, außer ab und zu mal nach den Flüssigkeitsständen zu sehen. Die Zeiten wo man mit besserem Öl dem Motor etwas gutes tun will, sind schon lange vorbei...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

So - da will ich auch noch mal ins gleiche Horn blasen.

@POW

Mach das nicht! Nicht, dass es dem Fahrzeug schaden würde. Aber bringen tut es auch nichts.

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, ohne eine Gegenleistung zu bekommen, dann kann ich dir gerne meine Kontonummer geben.

Das hätte den Vorteil, dass du nicht in die Werkstatt mußt und der Effekt wäre der gleiche.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
POW
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2005 18:24

Beitrag von POW »

Alles klar dann danke ich für guten Rat.

Spar ich mir die kohle oder kauf mir lieber gleich die GTI Pedale :lol:
seit 16.09: O² 2.0 TDI Elegance, black-magic, schw. Leder-Stoff-Duo , Xenon, Pegasus, Navi, Heck- & Frontschürze mit Auspuff Endstück, Heckklappenspoiler, abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheibe v. trim-line, iPod 5. Gen via IceLink Plus;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“