Warmer 1.9l TDI springt schlecht an. Warum ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
hohenstein
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juli 2003 08:17

Warmer 1.9l TDI springt schlecht an. Warum ?

Beitrag von hohenstein »

Moin,

mein 1.9l TDI 110 PS Motor spring schlecht an wenn er warm ist, könnte also die Kompression sein . Diesel- und Motorölverbrauch sind aber sehr niedrig und die Fahrleistungen sind sehr gut. Irgendeine Idee wie ich die Ursache eingrenzen kann ? Thanks

Hohenstein
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Luftblase in der Spritleitung, die sich bei Wärme ausdehnt.

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
hohenstein
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juli 2003 08:17

Beitrag von hohenstein »

Schax,
Meine Reparaturanleitung gibt leider nix her zum Thema Luftblase. Gesetzt den Fall es ist Luft, wie bekomme ich die raus aus der Leitung ? Dachte immer das System entlüftet automatisch.
Grüße
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

so ganu kenn ich mich mit dem Zeug leider auch nicht aus. Ich hatte das nur auch mal bei meinem alten TDi. Da hatte sich eine Luftblase oben in einer Schlachbiegung festgesetzt. Wenn der Motor lief, war der Sog groß genug um diese Blase zu überwinden. Deswegen gab es keine Probleme wenn der Motor erst mal an war. Im kalten Zustand war die Blase recht klein, so dass es da auch keine Probleme gab. Nur wenn der Motor warm abgestellt wurde, hat sich die Blase so ausgedehnt, dass man erst eine Weile kurbeln musste, bis der Diesel wieder über die Blase gesaugt wurde. Die Blase war glaube ich in der Nähe vom Kraftstofffilter. Das würde ja auch genau deinem Fehlerbild entsprechen...

Gruß Schax
Zuletzt geändert von schax am 1. September 2005 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

bei mir war , bei selbigem problem, die batterie der verursacher,

im kalten zustand wird mehr eingespritzt und er startete sofort und im warmen zustand wird weniger eingespritzt und dadurch hatte ich langes gurgeln,
nach einbau einer neuen batterie war das problem weg
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“