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Passat Variant 2.0 TDI vs. Ocatavia II 2.0 TDI
Verfasst: 2. September 2005 10:05
von Mackson
Gestern durfte ich auf dem Sachsenring den neuen Passat Variant 2.0 TDI "Sportline" testen (Sportsitze, Fahrwerk usw.). Feine Sache das Auto, da kann sich Audi warm anziehen! Allerdings ist der erwartete Unterschied was die Innenraumanmutung angeht zum O² zwar vorhanden, aber keinesfalls besser. Sie ist anders und auch schön. Allerdings hat der Passat eine lapprige Kofferraumabdeckung (da ist die im O1 schon besser!) und nur einen Pseudo-doppelten Koffenraumboden. Die Klappe ist wie bei Skoda auffaltbar, aber darunter ist nur noch die Ersatzradmulde und das wars. Ladekante ist damit auch vorhanden.
Die Sitze vom Sportpaket sehen rein optisch schon fast spektakulär aus, aber besser sitzen wie im O² tut man auch nicht. Das Paltzangebot vorn ist minimal größer als im O² und der Raumvorteil beschränkt sich mehr auf die Kopfgegend. Hinten herrschen passattypische großzügige Platzverhältnisse.
Auf der Rennstrecke konnte ich nun sehr gut die Fahrleistungen austesten. Ganz allgemein kann sagen: VW hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Passat gibt sich sehr kompfortabel, ohne dabei unsicher zu werden oder wirken. Allerdings ist das Sport-FW des O² um längen sportlicher. Der Passat neigt noch zum schaukeln, was ich vom O² überhaupt nicht kenne. Weiterhin ist der O² auch im Gesamthandling etwas agiler.
Der 2.0 TDI 16V (also ohne Filter) scheint im Passat seine Vollendung gefunden zu haben. So leise wie dort, läuft er im O² nicht. Die Motordämmung ist wohl beim Passat etwas ausgefeilter. Abrollgeräusche waren ähnlich wie im O², aber der Motor eben leiser und damit war das Auto insgesamt auch leiser. Allerdigns kann die Gesamtlautstärke ein verfälschter subjektiver Eindruck gewesen sein, da man eigentlich erst ein paar Stunden mit einem Auto fahren muß, um ein Urteil über dessen Lautsärke abgeben zu können. Der Motor im Passat zieht genau wie im O² knadenlos durch - hätte bei 4 Mann und dem schweren Fahrzeug weniger erwartet. Ansonsten schiebt der Passat genau wie der O² gutmütig über die Vorderachse.
Der Passat ist ein klasse Auto, aber der O² steht ihm außer in den Platzverhältnissen und der Motorenlautstärke in nichts nach. Er bietet auf der anderen Seite wieder Vorteile bei Sport-FW, Kofferraum und letztendlich dem Preis.
Gruß M.
Verfasst: 2. September 2005 10:10
von Tamiya
Danke für den schönen Bericht. Bestätigt mich wieder darin, das richtige gekauft zu haben
Verfasst: 2. September 2005 14:04
von Poldi-NRW
Hatte den neuen Passat auch schon ein paar mal als Firmenleihwagen, sieht edel aus, fährt sich gut, so wie ich mir ein komfortabeles Auto vorstellen würde, im Prinzip hat VW alle Hausaufgaben gemacht bis auf die derzeit etwas dünne Motorenpalette, vielleicht auch Absicht, damit sich auch noch die Audis verkaufen
irgendwie kommt es mir so vor als spielt der Passat inzwischen in der selben Liga wie Audi, aber was sie vergessen haben ist, daß der Passat dem Anspruch VOLKSwagen nicht gerecht wird, vielleicht sollten sie sich mal umbenennen.
Als Firmenwagen sind wir inzwischen auf billigere Modelle umgestiegen, es werden keine neuen Passats mehr gekauft/geleast, nur noch als Leihwagen.
Verfasst: 2. September 2005 14:18
von Mackson
Da hast Du recht. Wo im Passat jetzt direkt das "VW" steckt belibt geheim. Er könnte eigentlcih "GVW" = Gehobener Volkswagen heißen.
Zu den Motoren:
Zur IAA soll angeblich der 2.0 TDI mit 170 PS präsentiert werden, demnächst soll er vorab bestellbar sein und ab Oktober letztendlich auch verfügbar. Noch davor soll es einen 3.0 TDI R5 geben mitca. 225PS geben. Der 2.0 TFSI und ein größere VR-Sauger sollen folgen. Auch irgendwie ende des Jahres soll das stärkere DSG für mehr als 350Nm verfügbar sein.
Gruß M.
Verfasst: 2. September 2005 14:29
von Poldi-NRW
Tja, die Modellpolitik soll einer verstehen, zuerst wird die Limousine rausgebracht, dann der Variant, was verkauft sich am meisten, der Variant...
Dann nur "kleine" Motoren, unsere Firmenwagenrichtlinie sieht für die Passatklasse einen min. 150 PS Diesel mit DPF vor, alles andere ist den Schlipsträgern nicht genehm...
Dann kommt der neue Jetta, schön, aber wäre ein neuer Golf Combi nicht angesagter gewesen ?
Ich versteh die Modellpolitik nicht, schon gar nichtbeim Jetta, wann merken die endlich, daß sich der Aufwand nicht lohnt sondern das Geld lieber in bessere Qualität gesteckt werden sollte, den Jetta können sie ja gerne für die USA bauen, aber Jetta, Vento, Bora Limousine und jetzt wieder Jetta waren eher Ladenhüter, zumindest in Deutschland.
Verfasst: 2. September 2005 14:32
von Mackson
Die Modellpolitik wird zum Großteil vom US-Markt bestimmt. Die ersten Passat-Modelle mit großer Maschine gehen in die USA. Ebenso so der Jetta. Der Stufenheckgolf mit anderem Interieur ist nur für den US-Markt "neu" entwickelt worden. Deutschland spielt da eine untergeordnete Rolle.
Gruß M.
Verfasst: 2. September 2005 15:38
von Poldi-NRW
Tja, VW hat auch in den USA die Modellpolitk verfehlt, Audi und VW in den USA ist nur zweite bzw. dritte Wahl und das Auto was viele dort wollen bekommen sie nicht, z.B. den Golf V GTI, da beneidet mich meine Family drum, daß wir hier so tolle Autos haben.
Verfasst: 2. September 2005 16:31
von Ejtsch-Pi
Ich hatte gestern den neuen Passat mit dem 2.0 TDI (8 Ventile, mit RPF) als Leihwagen. Obwohl mir das Auto von außen und innen (Hartplastik) nicht sonderlich gefällt, muß ich sagen, beim Fahren ist die Kiste 1. Sahne. Danach hab ich das 1. Mal gemerkt, daß mein O2 doch (relativ) laut ist.
Außerdem hatte ich den Eindruck, daß der alte 8-Ventiler in den unteren Gängen deutlich besser (und homogener) durchzieht; ist wohl auch etwas kürzer übersetzt.
Ejtsch-Pi
Verfasst: 3. September 2005 13:48
von Aotearoa
Bisher habe ich nur in dem neuen Passat gesessen.
Ok, er ist riesig.
Nur finde ich die Platzverhältnisse vorne, für diese Klasse, doch zimlich beengt.
Ich bin nicht der kleinste (1,85 / 100kg), doch in Sachen Raumgefühl konnte das der Vorgänger (den ich hoffentlich nur noch 2 Wochen haben werde) besser. Die Pedale sind durch din riesige Mitteltunnel soweit nach links gerutscht, das hier für mich keine optimale Sitzposition möglich war.
Im Kopfbereich sind die Seitenscheiben näher herangerückt. Es ist alles mehr so wie bei Audi. Ein Maßanzug, nicht mehr lässige Freizeitkleidung.
Über die Gestaltung des Inneraums kann man sich streiten. Persönlich finde ich es nicht so gelungen.
Hinten ist Platz ohne Ende. Für mich ist der Passat vom Fahrer zum Mitfahrer Auto georden.
Und dann erst der Preisunterschied - ein ganz anderes Thema.
Vielleicht habe ichdas alles auch zu subjektiv wahr genommen und nach Gründen gesucht um zu Bestätigen, dass die Bestellung eines Octavias die richtige Wahl war.
ich hatte jedenfalls beim verlassen des VW-Händlers ein gutes Gefühl und noch meher Vorfreude auf meinen neuen Octi.
Der Bora hätte eine Alternative werden können. Gott sei dank gibt es Ihn aber noch nicht als Combi.
Verfasst: 3. September 2005 14:04
von SRT-Clan
Also Passat hin Octavia her, der Passat ist eigentlich mit dem O2 nicht vergleichbar, da eine andere Fahrzeugklassee, wenn da was zu vergleichen ist dann doch eher nit dem nicht vorhandenen Golf Variant oder mit dem neuen Jetta. Zumindest was Patz und Geräuschpegel angeht.
Was im neuen Passat noch Volkswagen sein soll frage ich mich anhand der Praise auch immer wieder, welche Famiele, und die sind es eigentlich die solch ein Auto brauchen, kann sich solch ein Auto noch leisten.
Finde einen ordentlichen Octavia ja schon für Familien teuer, aber n Passat will ordentlich was unter der Haube haben damit der agiel bewegt wird und nicht an der ampel oder beim Überholvorgang auf der Landstraße einschläft, und da braucht man schon den 2.0L Diesel.
Und mit ein paar kleinigkeiten aus der langen Aufpreisliste ist man schnell bei Preisen die früher n 5er BMW Audi A6 oder Mercedes E-Klasse gekostet haben.
Also von Volkswagen nichts mehr zu sehen
EDIT: und wo kommen die Parkplätze für solch ein langes Auto her? Wo doch immer weniger Platz zum Parken ist!!