Bremsscheiben rosten ?!
- Blue
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Bremsscheiben rosten ?!
Ist es eigentlich normal das die Bremsscheiben nach einem kurzen Regen direkt Flugrost ansetzen ? Auch die Nabe ist äüßerst rostig, nur bremst sich da der Rost ja nicht weg ....
Jens
Jens
Nun ist er weg .......
- dussel
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
Ja, das geht leider ratzfatz mt Rost an den Bremsen. 

-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
- kufischnufi
- Frischling
Hatte das Problem auch mal, als ich mein Auto nach dem Waschen zwei Meter weiter in die Garage gestellt hatte. Das sah dann am nächsten Tag recht heftig aus und hat bestimmt 100 km gedauert, bis der Rost wieder weg war. Besser ists, wenn man nach dem Waschen etwas fährt weil dann durchs bremsen das Wasser verschwindet.
seit 12.1.05 Octavia 2,0 TDi, Elegance, Pegasus, graphitgrau-met., PDA-Navi,
Neu: lackierte Rammschutzleisten, Milotec Chromleisten; Abrisskante; Auspuffblenden;
Bilder: http://people.freenet.de/fkufner/
Neu: lackierte Rammschutzleisten, Milotec Chromleisten; Abrisskante; Auspuffblenden;
Bilder: http://people.freenet.de/fkufner/
das mit dem rost auf den bremsscheiben kann ich ebenfalls bestätigen.
einmal waschen und 30 min. später sind die scheiben rostig. :motz:
einmal waschen und 30 min. später sind die scheiben rostig. :motz:
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
- RPGamer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
In dem anderen Forum wo ich mich rumtreibe wollte jemand dem Rost entgegenwirken in dem er die Bremsscheiben nach dem Autowaschen eingeölt hat
Naja zum Glück ist weder ihm, noch dem Auto, noch wem anders was passiert... kann aber ins Auge gehen. Ich denke da kann man nicht viel gegen machen, ist eben "normal".
Naja zum Glück ist weder ihm, noch dem Auto, noch wem anders was passiert... kann aber ins Auge gehen. Ich denke da kann man nicht viel gegen machen, ist eben "normal".
Nach einigen Autobahnfahrten im Salzwasser sind bei meinem 4 Monate alten O2 inzwischen die Bremsscheiben und die Radnaben stark verrostet. Wegen der Alu-Felgen sieht man das Elend auch noch besonders gut. Der Rost an den Bremsscheiben stört mich nicht besonders. Irgendwann wird sich das schon wieder wegbremsen lassen. Aber die Radnaben...
Aus welchem Material sind die eigentlich? Der Rost scheint zwar fest zu sein, aber vielleicht ist es doch nur Abrieb von den Bremsscheiben? Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ein Mittel, mit dem man die Naben wieder sauber bekommt?

Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz