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Bockiges Auto

Verfasst: 12. September 2005 13:27
von Tibo
Juten tach alle mit einander,

bin neu in eurem Forum und versuche mich mal als mänliche Tipse.

Was ich bis jetzt so alles gelesen habe finde ich schon echt beindruckend.

Sehr nette und Hilfsbereite Leuts. :D

Nun hab ich aber auch mal ein Prob mit meinem für mich neuen Octi1 Combi 1,6 12/00
und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Das Ding ruckelt (böckt störrisch) in unregelmäsigen Abständen aber nur wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre und mein Fuß das Gaspedal nur hauch zart berührt. In deutsch also wenn ich kaum bis kein Gas gebe und die Geschwindigkeit nur halten möchte.
Beim sanften Rückwertz fahren ist es das gleiche.
obwohl ich das Gas nur leicht berühre geht die drehzahl rauf und runter ( bocken)

Ich war schon bei einigen Freundlichen, aber von denen konnte mir keiner sagen an was es liegen könnte.
Wenn ich jedoch mein Auto freigebe zu Versuchszwecken mache ich mir ernste Sorgen über Kosten die am Ende dabei raus kommen

Hat jemand eventuell ähnliche Probleme gehabt, die bei ihm gelöst wurden
Bin für Tips sehr dankbar.

Verfasst: 12. September 2005 20:21
von Rudi5
Hallo !!

Versuch es mal mit Drosselklape reinigen und ... diese dann bei Deinem S-Partner neu anlernen lassen . Und die Schläuche vom Ansaugtrakt auf undichtigkeit kontrolieren.


MfG Rudi5
:)

Re: Bockiges Auto

Verfasst: 13. September 2005 19:13
von Dreas
Tibo hat geschrieben: Das Ding ruckelt (böckt störrisch) in unregelmäsigen Abständen aber nur wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre und mein Fuß das Gaspedal nur hauch zart berührt. In deutsch also wenn ich kaum bis kein Gas gebe und die Geschwindigkeit nur halten möchte.
Beim sanften Rückwertz fahren ist es das gleiche.
obwohl ich das Gas nur leicht berühre geht die drehzahl rauf und runter ( bocken)
Hatte das Problem damals bei meinem Mazda auch mal, untenrum kaum Gasannahme nach oben gings dann aber gerucklet wie Sau...da waren es die Zündkerzen.

Mfg Dreas

Verfasst: 27. September 2005 09:41
von Bomberd
Hallo, Habe exakt das selbe Problem mit meinem 1.8er.

Der Freundliche hat schon Drosselklappen gereinigt. 2x LMM gewechselt. Vergleichsfahrten mit anderen 1.8ern gemacht.

Morgen wird ein neues Steuergerät eingebaut. Es wird dort ein defekt vermutet, weil halt faktisch was nicht stimmt, aber keinerlei Störungen im Speicher landen.

Glücklicherweise brauche ich das alles nicht Zahlen...-->Garantie

Ne andere Frage ist bei Euch auch schon mal Lack an der Hekstoßstange einfachso abgeblättert? also ca 10x10 bis auf den Kunststoff runter? (Ist glücklicherweise auchn Garantiefall)

Verfasst: 27. September 2005 12:14
von Alfred
@ Tibo
Ich tippe mal auf Abgasrückführungsventil, kannst Du auch ganz einfach kontrollieren: Ruckelts erst bei warmem Motor und leichtem Dahinrollen mit wenig Gas und bei kaltem Motor aber nicht, ist's zu 99% das ARV. Fehlerspeicher zeigt in aller Regel nichts an, evtl. was mit Lambda-Sonde.

Alfred

Verfasst: 30. September 2005 16:05
von Tibo
@ Alfred,
gneau wie du es beschreibst ist es.
wenn er kalt ist, alles oki,
wird er warm ruckelt es beim dahingleiten.

Drosselklappenreinigung habe ich auch schon hinter mir. ohne Erfolg

werde das mit dem ARV mal testen
danke

Verfasst: 4. Oktober 2005 11:10
von Alfred
@ Tibo

Also wenn der Fehler so auftritt, wie von mir beschrieben, dann ist es das Abgasrückführungsventil, kostet so um die 180-250 € je nach Werkstatt.

Gruß Alfred

Verfasst: 19. Oktober 2005 10:01
von Tibo
hi,

gestern habe ich die Karre mal checken lassen.

Ergebniss = NIX :(

das Abgasrückführungsventil mal abgeklemmt.

Ergebniss = NIX

er ruckelt munter weiter.

Bin für weitere Tips offen.

Gruß Tibo

Verfasst: 19. Oktober 2005 10:44
von Alfred
Hm, wenn's das ARV nicht ist und die Zündanlage(Kerzen) in Ordnung ist, der Fehler nur bei warmer Maschine auftritt und kein Eintrag im Fehlerspeicher ist, bleibt eigentlich nur noch Falschluft in irgendeiner Form. Also mal alle Luft-und Unterdruckschläuche vom/zum Motor kontrollieren,ein Marderbiss ist nicht immer gleich zu sehen, Schläuche dazu ruhig mal ein bisschen drücken/biegen, vielleicht ist doch irgendwo ein feiner Riss. Ansonsten bin ich auch ratlos...

MfG Alfred

Verfasst: 19. Oktober 2005 10:59
von gertsch
ja.. unterdruckschläuche und luftfilter (dreckig?) checken. falschluft kanns auch sein, richtig. ev andere werkstatt?