Ich muss mal was fragen zum Wischerverschleiß:
Ist es normal, dass die Wischerblätter (vorn) nach einem halben Jahr bereits verschlissen sind? Hatte das Problem das erste Mal nach dem Winter - da war mein Octi 6 Monate alt. Und jetzt (5 Monate später) fangen sie wieder an, Schlieren zu ziehen ...
Habe jetzt Originalwischer mit Verschleiß-Indikator. Der steht jetzt schon auf gelb. Wie gesagt: Anfang April eingesetzt und vielleicht 3000 km gefahren damit. Das kanns doch nicht sein, oder? Ist da Gewährleistung drin?
Liebe Grüße
Peet.
Scheibenwischerverschleiß
- digidoctor
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also ich hatte das auch bei den normalen wischern,
max 5monate und die teile waren hinüber,
hab dann welche vom passat raufgetan die haben etwas länger gehalten,
nach wechsel auf die aerotwins wechsel ich sie jeden frühjahr aus,
bin draufgekommen dass es viel bringt, wenn sie im winter zb. nicht an der scheibe anliegen,
also entweder runter oder aufstellen,
das vereisen und anfrieren tut den gummi nicht gut
max 5monate und die teile waren hinüber,
hab dann welche vom passat raufgetan die haben etwas länger gehalten,
nach wechsel auf die aerotwins wechsel ich sie jeden frühjahr aus,
bin draufgekommen dass es viel bringt, wenn sie im winter zb. nicht an der scheibe anliegen,
also entweder runter oder aufstellen,
das vereisen und anfrieren tut den gummi nicht gut
Zuletzt geändert von gm1979 am 13. September 2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
wer langzeitstabile gut wischende Wischerblätter möchte, dem kann ich nur die Wischerblätter von Champion empfehlen. Diese sind aber sehr schwer zu bekommen und auch preislich liegen die um die 20 Euro pro Satz Vorderscheibe. Bei mir halten die jetzt schon 2 Jahre und ca. 40000 km. Die Wischer bekommt man auch bei Stahlgruber unter der Billigverkaufsmarke "CAR Technik", welche von Champion hergestellt wird. Einen winzigen Nachteil haben die aber (Champion und CAR-Technik), der Beifahrerscheibenwischer ist nicht gebogen und damit gibt es eine kleine Ecke im Wischbild auf der Fahrerseite am oberen Rand hinter dem Tönungsstreifen (wenn vorhanden). Beim nächsten Kauf würde ich auf der Fahrerseite einen 550-er statt einem 530-er montieren. Beifahrerseitig bleibt der 480-er. Bei Stahlgruber kosten die CAR-Technik mit 2 Blättern für die Frontscheibe zusammen um die 15 Euro.
Bei der Heckscheibe (Combi) funktionieren die Zubehörprodukte meist nicht, wegen der starken Scheibenwölbung im oberen Bereich. Da reicht der Anpressdruck nicht mehr aus. Abhilfe schafft ein Umdrehen der 2 "Blattfedern", die entlang dem Wischergummi im Wischerblatt eingebaut sind. Das Wischerblatt muss sich nicht wie sonst entgegengesetzt zur Scheibe wölben, sondern so wie bei den Aeros in Scheibenrichtung gewölbt sein.
MfG. Nieli
wer langzeitstabile gut wischende Wischerblätter möchte, dem kann ich nur die Wischerblätter von Champion empfehlen. Diese sind aber sehr schwer zu bekommen und auch preislich liegen die um die 20 Euro pro Satz Vorderscheibe. Bei mir halten die jetzt schon 2 Jahre und ca. 40000 km. Die Wischer bekommt man auch bei Stahlgruber unter der Billigverkaufsmarke "CAR Technik", welche von Champion hergestellt wird. Einen winzigen Nachteil haben die aber (Champion und CAR-Technik), der Beifahrerscheibenwischer ist nicht gebogen und damit gibt es eine kleine Ecke im Wischbild auf der Fahrerseite am oberen Rand hinter dem Tönungsstreifen (wenn vorhanden). Beim nächsten Kauf würde ich auf der Fahrerseite einen 550-er statt einem 530-er montieren. Beifahrerseitig bleibt der 480-er. Bei Stahlgruber kosten die CAR-Technik mit 2 Blättern für die Frontscheibe zusammen um die 15 Euro.
Bei der Heckscheibe (Combi) funktionieren die Zubehörprodukte meist nicht, wegen der starken Scheibenwölbung im oberen Bereich. Da reicht der Anpressdruck nicht mehr aus. Abhilfe schafft ein Umdrehen der 2 "Blattfedern", die entlang dem Wischergummi im Wischerblatt eingebaut sind. Das Wischerblatt muss sich nicht wie sonst entgegengesetzt zur Scheibe wölben, sondern so wie bei den Aeros in Scheibenrichtung gewölbt sein.
MfG. Nieli