Octi vs. Transporter: Ganz großes Damentennis!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Octi vs. Transporter: Ganz großes Damentennis!

Beitrag von morgoth »

Nun ist es auch bei mir soweit nachdem ich insgesamt etwa 80000km ohne Unfall gefahren bin hat es gestern meinen gerade erst 2 Monate alten Octi erwischt. Als ich in einer Parklücke wenden wollte und am zurückfahren war habe ich gesehn, dass der Transporter der vorher am Straßenrand gehalten hatte das auch tat. Daraufhin habe ich angehalten, jedoch hat der Transporterfahrer mich leider nicht gesehn (da hat er wohl wo ganz anders hingeschaut) und ist mir reingefahren.

Ich kann nur sagen: Ein sehr hässliches Geräusch! Erst das Piepen gefolgt von einem knirschen, dass man Gänsehaut kriegen könnte.

BILD
BILD
BILD

Nun zur Regulierung... Mein Beifahrer kann bezeugen, dass ich schon gestanden habe, als der Transporter mir reingefahren ist. Der Transporterfahrer sagt jedoch, dass wir beide gerollt wären (ich frag mich nur, wie er zu dieser Ansicht kommt. Schließlich hat er mich ja ganz eindeutig übersehen, da er mir mit reichlich Schwung draufgefahren ist).

Der Schaden am Transporter ist quasi nicht zu sehen(wenn überhaupt vorhanden). Wie man aber an den Fotos ganz gut sehen kann wird die Reparatur an meinem Octi wohl etwas aufwendiger.

Ich bin vollkaskoversichert, verkehrsrechtschutzversichert und ADAC-Mitglied. Aufgrund von letzterem steht mir eine kostenlose Rechtsberatung zu, die ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen werde.

Da dies mein erster Unfall ist, würde mich interessieren, ob ihr irgendwelche Tips für mich habt. Besonders interessant wäre dabei vielleicht ein Gutachter im Raum München. Außerdem habe ich mit meiner Versicherung telefoniert. Die meinten, dass Sie mir das Geld zwar geben können, aber dann erstmal meine Versicherung damit belastet ist, bis Sie sich das Geld wiedergeholt haben. D.h. das ich in der Versicherung ansteigen würde, sofern der Unfallgegner nicht 100% der Schuld kriegt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Niemand kann dir hier einen eindeutigen Tip geben. Wenn du einen Zeugen hast, er aber nicht, steigen die Chancen dramatisch an.

Vielleicht hilft dir eine Argumentation über die PDC?!?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Regulierung. Das Bild läßt ja leider keinerlei Schluß zu.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Sorry, nehme alles zurück!!!
Zuletzt geändert von tommy_1982 am 15. September 2005 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

tommy_1982 hat geschrieben:So wie das ausschaut, glaube ich nicht, dass du "nur" gestanden bist; ausser der Leiferwagen war im Retourgang unterwegs, was ich nicht annehme;

Du hast meiner Meinung nach auch eine Teilschuld, zumindestens vom Foto ausgehend;

Bei der Schadensumme kommt es auch darauf an, wie hoch die ist und ob es sich auszahlt, diesen im Falle einer Übernahme der Versicherung und der Begleiterscheinung, dass sich die Versicherungsstufe ändert, nicht vielleicht zu übernehmen und selbst zu tragen; das scheint aber nur vorerst der WORST-CASE Fall zu sein und dafür möchte ich auch für dich hoffen, dass dies nicht eintrittt!
War ja völlig klar! :evil: :evil:
Woher weißt du, tommy, wer in welche Richtung gefahren ist? Bist du Hellseher? Warst du dabei? Welchen Grund hast du, an morgoths Worten zu zweifeln? Kennst du den Lieferwagenfahrer? Bist du Verkehrsrichter in D?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

tommy_1982 hat geschrieben:So wie das ausschaut, glaube ich nicht, dass du "nur" gestanden bist; ausser der Leiferwagen war im Retourgang unterwegs, was ich nicht annehme;
Hallo tommy,
Meinst du mit "Retourgang" den Rückwärtsgang?

Um den Vorgang noch etwas detailierter zu Schildern:
Ich bin rückwärts aus einem Parkplatz, der quer zur Fahrtrichtung war herausgefahren, bis ich bemerkt habe, dass der Transporter (der vorher stand) auch rückwärts fährt. Dann bin ich so wie auf dem ersten Bild zu sehen stehen geblieben und der Transporter, der gerade am Rückwärtsfahren war ist weiter rückwärts gefahren. Laut der Aussage des Transporterfahrers hat er zurückgesetzt um in den Parkplatz rechts neben seinem Fahrzeug zu fahren.

Ich hoffe mal, dass ich das so erklärt habe, dass man es nachvollziehen kann. Schließlich muss ich ja auch noch den Bericht für die Versicherung schreiben und möchte diesen von Anfang an so eindeutig wie möglich formulieren.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

im Gegensatz zu tommy_1982 finde ich, dass man eindeutig an den Bildern sieht, dass der Trasporter rückwerts gefahren ist.
Schaut Euch mal die Schleifspuren an der Heckklappe an (von rechts nach links). Die entstehen sicher nicht, wenn man einfach stumpf irgendwo gegenfährt.
Benutzeravatar
bomberbauch
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 10. April 2005 16:34

Beitrag von bomberbauch »

Das schöne Auto!!! :cry:

Kleiner Tip: mach die Rechtsberatung bevor Du den Bericht für die Versicherung schreibst, die können Dir in der Regel auch mit einer unverfänglichen Formulierung des Tatherganges helfen. Hatte mal einen Unfall und habe frisch von der Leber weg einen kleinen Bericht des Herganges formuliert, der Anwalt hatte dann aber zwei etwas unglückliche Formulierungen wieder rausgestrichen.

Ansonsten viel Erfolg, hoffe Du kommst ohne Teilschuld davon!
Skoda Octavia II Elegance Combi, 2,0 TDI, steingrau, RDK, Dachreling, Var. Ladeboden, Audience inkl. Soundsystem, Parksensor v., FSE, Xenon, elektr. Vorders.
Bestellt 21.03.05, geliefert 29.08.05
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Garnichts ausfüllen, einfach mit der Versicherungspolice der Rechtsschutzversicherung und dem schönen blauen Papier der Polizei zum Anwalt und den Rest macht derselbige.

Zum Glück nur Blechschaden.

Schöne Felgen haste.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Hallo
Tut mir natürlich sehr leid um dein Auto aber Hauptsache nur Blechschaden.
Pass sehr gut auf mit der Formulierung: zum Beispiel ist der Lieferwagen kein Transporter sonder ein Ducato.
Dürft ihr in Deutschland auf der Strasse stehenbleiben und seelenruhig Photos machen?
Bei uns in Luxemburg müssen, wenn keiner verletzt ist, alle noch fahrbaren Autos, auch wenn alles schleift oder ein Rad ab ist, von der Strasse entfernt werden und dann erst wird Papierkram ausgefüllt.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hosndrega »

c.h.r.i.s hat geschrieben:im Gegensatz zu tommy_1982 finde ich, dass man eindeutig an den Bildern sieht, dass der Trasporter rückwerts gefahren ist.
Schaut Euch mal die Schleifspuren an der Heckklappe an (von rechts nach links). Die entstehen sicher nicht, wenn man einfach stumpf irgendwo gegenfährt.
Der Meinung bin ich auch!
Wenn man sich das Blech unterhalb der Rückleuchte ansieht, sieht man genau, daß es quer zur Fahrtrichtung zusammengedrückt wurde.

@ VRS

Bevor die Fahrzeuge die Unfallstelle räumen müssen, soll man sogar Fotos machen. Anschließend sollen die Fahrzeuge aber tatsächlich beiseite geschoben werden.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“