Seite 1 von 2

Octi vs. Transporter: Ganz großes Damentennis!

Verfasst: 15. September 2005 11:33
von morgoth
Nun ist es auch bei mir soweit nachdem ich insgesamt etwa 80000km ohne Unfall gefahren bin hat es gestern meinen gerade erst 2 Monate alten Octi erwischt. Als ich in einer Parklücke wenden wollte und am zurückfahren war habe ich gesehn, dass der Transporter der vorher am Straßenrand gehalten hatte das auch tat. Daraufhin habe ich angehalten, jedoch hat der Transporterfahrer mich leider nicht gesehn (da hat er wohl wo ganz anders hingeschaut) und ist mir reingefahren.

Ich kann nur sagen: Ein sehr hässliches Geräusch! Erst das Piepen gefolgt von einem knirschen, dass man Gänsehaut kriegen könnte.

BILD
BILD
BILD

Nun zur Regulierung... Mein Beifahrer kann bezeugen, dass ich schon gestanden habe, als der Transporter mir reingefahren ist. Der Transporterfahrer sagt jedoch, dass wir beide gerollt wären (ich frag mich nur, wie er zu dieser Ansicht kommt. Schließlich hat er mich ja ganz eindeutig übersehen, da er mir mit reichlich Schwung draufgefahren ist).

Der Schaden am Transporter ist quasi nicht zu sehen(wenn überhaupt vorhanden). Wie man aber an den Fotos ganz gut sehen kann wird die Reparatur an meinem Octi wohl etwas aufwendiger.

Ich bin vollkaskoversichert, verkehrsrechtschutzversichert und ADAC-Mitglied. Aufgrund von letzterem steht mir eine kostenlose Rechtsberatung zu, die ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen werde.

Da dies mein erster Unfall ist, würde mich interessieren, ob ihr irgendwelche Tips für mich habt. Besonders interessant wäre dabei vielleicht ein Gutachter im Raum München. Außerdem habe ich mit meiner Versicherung telefoniert. Die meinten, dass Sie mir das Geld zwar geben können, aber dann erstmal meine Versicherung damit belastet ist, bis Sie sich das Geld wiedergeholt haben. D.h. das ich in der Versicherung ansteigen würde, sofern der Unfallgegner nicht 100% der Schuld kriegt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Morgoth

Verfasst: 15. September 2005 11:49
von hbert
Niemand kann dir hier einen eindeutigen Tip geben. Wenn du einen Zeugen hast, er aber nicht, steigen die Chancen dramatisch an.

Vielleicht hilft dir eine Argumentation über die PDC?!?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Regulierung. Das Bild läßt ja leider keinerlei Schluß zu.

Verfasst: 15. September 2005 12:32
von tommy_1982
Sorry, nehme alles zurück!!!

Verfasst: 15. September 2005 12:40
von hbert
tommy_1982 hat geschrieben:So wie das ausschaut, glaube ich nicht, dass du "nur" gestanden bist; ausser der Leiferwagen war im Retourgang unterwegs, was ich nicht annehme;

Du hast meiner Meinung nach auch eine Teilschuld, zumindestens vom Foto ausgehend;

Bei der Schadensumme kommt es auch darauf an, wie hoch die ist und ob es sich auszahlt, diesen im Falle einer Übernahme der Versicherung und der Begleiterscheinung, dass sich die Versicherungsstufe ändert, nicht vielleicht zu übernehmen und selbst zu tragen; das scheint aber nur vorerst der WORST-CASE Fall zu sein und dafür möchte ich auch für dich hoffen, dass dies nicht eintrittt!
War ja völlig klar! :evil: :evil:
Woher weißt du, tommy, wer in welche Richtung gefahren ist? Bist du Hellseher? Warst du dabei? Welchen Grund hast du, an morgoths Worten zu zweifeln? Kennst du den Lieferwagenfahrer? Bist du Verkehrsrichter in D?

Verfasst: 15. September 2005 13:12
von morgoth
tommy_1982 hat geschrieben:So wie das ausschaut, glaube ich nicht, dass du "nur" gestanden bist; ausser der Leiferwagen war im Retourgang unterwegs, was ich nicht annehme;
Hallo tommy,
Meinst du mit "Retourgang" den Rückwärtsgang?

Um den Vorgang noch etwas detailierter zu Schildern:
Ich bin rückwärts aus einem Parkplatz, der quer zur Fahrtrichtung war herausgefahren, bis ich bemerkt habe, dass der Transporter (der vorher stand) auch rückwärts fährt. Dann bin ich so wie auf dem ersten Bild zu sehen stehen geblieben und der Transporter, der gerade am Rückwärtsfahren war ist weiter rückwärts gefahren. Laut der Aussage des Transporterfahrers hat er zurückgesetzt um in den Parkplatz rechts neben seinem Fahrzeug zu fahren.

Ich hoffe mal, dass ich das so erklärt habe, dass man es nachvollziehen kann. Schließlich muss ich ja auch noch den Bericht für die Versicherung schreiben und möchte diesen von Anfang an so eindeutig wie möglich formulieren.

Gruß
Morgoth

Verfasst: 15. September 2005 13:18
von c.h.r.i.s
im Gegensatz zu tommy_1982 finde ich, dass man eindeutig an den Bildern sieht, dass der Trasporter rückwerts gefahren ist.
Schaut Euch mal die Schleifspuren an der Heckklappe an (von rechts nach links). Die entstehen sicher nicht, wenn man einfach stumpf irgendwo gegenfährt.

Verfasst: 15. September 2005 14:14
von bomberbauch
Das schöne Auto!!! :cry:

Kleiner Tip: mach die Rechtsberatung bevor Du den Bericht für die Versicherung schreibst, die können Dir in der Regel auch mit einer unverfänglichen Formulierung des Tatherganges helfen. Hatte mal einen Unfall und habe frisch von der Leber weg einen kleinen Bericht des Herganges formuliert, der Anwalt hatte dann aber zwei etwas unglückliche Formulierungen wieder rausgestrichen.

Ansonsten viel Erfolg, hoffe Du kommst ohne Teilschuld davon!

Verfasst: 15. September 2005 15:13
von Blue
Garnichts ausfüllen, einfach mit der Versicherungspolice der Rechtsschutzversicherung und dem schönen blauen Papier der Polizei zum Anwalt und den Rest macht derselbige.

Zum Glück nur Blechschaden.

Schöne Felgen haste.

Jens

Verfasst: 15. September 2005 15:34
von VRS
Hallo
Tut mir natürlich sehr leid um dein Auto aber Hauptsache nur Blechschaden.
Pass sehr gut auf mit der Formulierung: zum Beispiel ist der Lieferwagen kein Transporter sonder ein Ducato.
Dürft ihr in Deutschland auf der Strasse stehenbleiben und seelenruhig Photos machen?
Bei uns in Luxemburg müssen, wenn keiner verletzt ist, alle noch fahrbaren Autos, auch wenn alles schleift oder ein Rad ab ist, von der Strasse entfernt werden und dann erst wird Papierkram ausgefüllt.

Verfasst: 15. September 2005 16:08
von Hosndrega
c.h.r.i.s hat geschrieben:im Gegensatz zu tommy_1982 finde ich, dass man eindeutig an den Bildern sieht, dass der Trasporter rückwerts gefahren ist.
Schaut Euch mal die Schleifspuren an der Heckklappe an (von rechts nach links). Die entstehen sicher nicht, wenn man einfach stumpf irgendwo gegenfährt.
Der Meinung bin ich auch!
Wenn man sich das Blech unterhalb der Rückleuchte ansieht, sieht man genau, daß es quer zur Fahrtrichtung zusammengedrückt wurde.

@ VRS

Bevor die Fahrzeuge die Unfallstelle räumen müssen, soll man sogar Fotos machen. Anschließend sollen die Fahrzeuge aber tatsächlich beiseite geschoben werden.