So stark is Skoda :D gegen Seat :d

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

So stark is Skoda :D gegen Seat :d

Beitrag von Sillek »

hab mal was geklaut

Gerüchteküche
heute morgen im radio:

Zitat:

Die VW-Tochter Seat steckt einem Pressebericht zufolge in einer schweren Krise. Der Marke drohe möglicherweise sogar schon bald das Aus, berichtet das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ vorab. Der spanische Autohersteller schreibe internen Zahlen zufolge trotz der neuen Modelle Altea und León in diesem Jahr Verluste. Bei Seat wurde der Bericht dementiert:„Es gibt weder Pläne für einen Verkauf der Marke noch für eine mögliche Werksschließung“, sagte ein Sprecher.



der artikel im spiegel:

Zitat:

VW-Tochter Seat droht das Aus

Der Autobauer Seat steckt in einer schweren Krise. Trotz neuer Modelle kommt die VW-Tochter nicht aus den roten Zahlen. Nun erwägt Volkswagen die Trennung von der Marke.

Hamburg - Der spanische Autohersteller schreibt internen Zahlen zufolge trotz der neuen Modelle Altea und León in diesem Jahr Verluste. Bis Mitte 2006 muss Seat laut SPIEGEL-Informationen seinen Absatz und Ertrag deutlich steigern und beweisen, dass die zur Markengruppe Audi gehörende Firma genügend Finanzmittel erwirtschaftet, um weitere Investitionen in neue Modelle zu rechtfertigen.

Gelingt dies nicht, könnte der VW-Konzern die Seat-Fabrik in Martorell für die Fertigung von Modellen anderer Konzernmarken nutzen. Die Marke Seat könnte dann beispielsweise chinesischen Autoherstellern, die auf den europäischen Markt drängen, zum Kauf angeboten werden.

Ursprünglich wollte Audi-Chef Martin Winterkorn Seat zur sportlichen Einstiegsmarke für Kunden machen, denen ein Audi zu teuer ist. Doch dieses Ziel wurde nicht erreicht. Der Verkauf der neuen Seat-Modelle bleibt weit hinter den Planungen zurück. Zudem ist die Marke fast nur in Südeuropa stark vertreten. Der VW-Konzern könnte leicht auf sie verzichten, weil er mit Skoda bereits über eine in ganz Europa erfolgreiche Einstiegsmarke verfügt.Volkswagen wies derartige Pläne zurück. Für den Vorstand in Wolfsburg sei ein Verkauf der Marke oder die Schließung des spanischen Werkes in Martorell "kein Thema", sagte ein Konzernsprecher.



dann heute mittag in reuters:

Zitat:

Der größte europäische Autobauer Volkswagen hegt nach eigenen Angaben keine Pläne, seine spanische Tochter Seat aufzugeben.

"Der Verkauf von Seat oder eine Schließung des Werkes in Martorell ist kein Thema", sagte ein VW-Sprecher am Freitag in Wolfsburg. Er wies einen Bericht des Magazins "Spiegel" zurück, wonach Seat womöglich das Aus drohe. Der "Spiegel" berichtete ohne Quellen, bis Mitte nächsten Jahres müsse die trotz neuer Modelle verlustträchtige Tochter Absatz und Ertrag deutlich steigern. Gelinge dies der zur sportlichen Markengruppe Audigehörenden Firma nicht, könne VW die Seat-Fabrik im spanischen Martorell für die Fertigung von Modellen anderer Konzernmarken nutzen. Der Markenname "Seat" könne dann an einen chinesischen Hersteller verkauft werden, der nach Europa dränge.

"Das ist reine Spekulation. Es gibt keine Pläne, das Werk in Martorell zu schließen, die Marke zu verkaufen oder in dem Werk Modelle für andere Hersteller zu bauen", sagte ein Seat-Sprecher in Barcelona. "Wir befinden uns in einer Phase der Restrukturierung. Wir brauchen Zeit, um die Ziele des Konzerns zu erreichen", fügte er hinzu.

Der Verkauf der neuen Seat-Modelle Altea und Leon bleibe weit hinter den Planungen zurück, berichtete "Der Spiegel". Mit der Zuordnung zu Audi sollte Seat zur sportlichen Einstiegsmarke gemacht werden. Doch die Marke ist nur in Südeuropa stark. Da VW mit Skoda über eine in ganz Europa erfolgreiche Einstiegsmarke verfüge, könne VW auf Seat leicht verzichten, berichtete das Magazin.

ANALYSTEN: BERICHT KÖNNTE MANÖVER IN TARIFSTREIT SEIN

Analysten rechnen nicht damit, dass VW sich von Seat trennt. "Ich halte einen Verkauf von Seat für unwahrscheinlich", sagte Jochen Gehrke von Kepler Equities. "Die Restrukturierung des VW-Konzerns wird allerdings auch an Seat nicht vorbei gehen."

Auch Stephan Droxner von der LBBW sagte, Seat stehe sicher nicht unmittelbar vor dem Verkauf. "Die aktuelle Meldung muss vor dem Hintergrund der beginnenden Tarifverhandlungen in Spanien gesehen werden. Offenbar sollen die Gewerkschaften zu Zugeständnissen veranlasst werden." Seat verhandelt derzeit mit den Gewerkschaften über Lohnkürzungen oder einen Stellenabbau in Martorell. Wegen Produktionskürzungen und schwacher Exportmärkte besteht dort nach Unternehmensschätzungen rein rechnerisch ein Überhang von 800 Stellen, rund zehn Prozent der Belegschaft.

Martorell leidet wie andere spanische Autowerke auch unter der rückläufigen Nachfrage aus dem Ausland. Die Produktion von Seat sank im ersten Halbjahr um neun Prozent. Schon im Vorjahr hatte Seat vier Prozent weniger Fahrzeuge gebaut.
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Vielleicht macht SEAT wirklich Schulden, immerhin haben sie drei neue Autos auf den Markt gebracht wo die Kosten für erstmal eingespielt werden müssen.
Ich glaube jedoch nicht das VW SEAT erst saniert und dann verkaufen wird.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Tja aber ob die sich gut verkaufen? Der neue Toledo sieht nun wirklich sehr merkwürdig aus und der neue Leon ist meiner Meinung nach auch nicht der Hammer. Den Vorgänger dagegen fand ich wirklich schick. Und so paar Alfa Rückleuchten machen den Cordoba auch nicht moderner.
Sehen Einsteigen Aussteigen Totlachen :rofl:

Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Naja, das Aussehen der SEAT habe ich mal außer acht gelassen. Ich frage mich ja auch wie man die Opa-Karosse des Altea als sportlich bezeichnen kann.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich frage mich ja auch wie man die Opa-Karosse des Altea als sportlich bezeichnen kann.
Immerhin sportlicher als ein Sarg. :D

Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wenn man bedenkt, das SEAT die Einsteigerklasse für AUDI sein soll :o. Schon komisch was die sich da an der Konzernspitze ausdenken.

Mir persönlich gefällt das aktuelle Design bei SEAT nicht. Man vermisst dort eine richtige Familienkutsche, wie z.B. ein Combi. Und das kann man mit den Altea oder den neuen Toledo nicht wirklich finden. Die neuen Modelle sehen alle wie verkappte Vans aus und viele SEAT-Fans sind dadurch abgeschreckt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich hatte vorgestern sowohl einen neuen Leon in schwarz, als auch einen 4-türigen Fiat (BRAVA?) vor mir...

Da es schon halbdunkel war, hätte ich glauben können, die wären aus einem Stall..


Finde die Marke schon OK, aber mE ist es schwierig, den Stufenheckliebhabern ne gestylte Karosse unterzujubeln, die kaufen nun Skoda oder Japaner/Asiaten.

Sparfüchse halt.

Der Leon ist "zu spät", da war sein Vorgänger eher dran...
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

frankw hat geschrieben:Man vermisst dort eine richtige Familienkutsche, wie z.B. ein Combi.
Dem stimme ich voll zu. Das war auch einer der Gründe, warum ich nach 10 Jahren SEAT umgestiegen bin.

Der neue LEON gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Platzverhältnisse.......nene, ist nicht für Familien geeignet. Der Altea wäre da schon passender, aber die Heckpartie.............nene.
So wird das nichts mehr mit SEAT.

Und über den Toledo möchte ich lieber nichts schreiben. Wer war da denn am Werke ???????
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
tomeck
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. November 2004 10:34

Beitrag von tomeck »

Habe vor ca. 4 Wochen eine Probefahrt gemacht mit dem Toledo Stylance 2.0 TDI.
Meine Eindrücke: Innenraumverkleidung ist aus Hartplastik; Verbrauch ca. 7 Liter (!), einfacher Bordcomputer, sonst aber guter Eindruck.

Beim anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer stellte sich dann heraus, daß ein mit dem O² vergleichbares Modell ca. 500€ teurer ist, außerdem keinen Longlife-Service besitzt (d.h. alle 15000 km oder einmal im Jahr in die Werkstatt) und noch dazu gibt es keine Biodiesel-Option.

Das wars dann mit Seat (sagt auch meine Frau).

Gruß,

tomeck0
Octavia II 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
SaVoy
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 14. Januar 2005 18:46

Beitrag von SaVoy »

Erik.Ode hat geschrieben:
Und über den Toledo möchte ich lieber nichts schreiben. Wer war da denn am Werke ???????
Walter da Silva ex Alfa-Designer.

Vom Alteatoledoleon gibt es bald auch eine Vario, quasi der Toledo mit gefälligerem Heck. Dürfte dann der geräumigste Combi auf der Golfplattform werden.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“