Problem Betriebstemperaturanzeige
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 Benziner 75 KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Problem Betriebstemperaturanzeige
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: als ich Sonntag morgen die Zündung von meinem Octi einschaltete, erklang sofort der dreimalige Warnton für die Betriebstemperatur/Kühlmittel. Da der Wagen die ganze Nacht gestanden hat, konnte er nicht zu heiß sein. Der Kühlmittelstand war eigentlich auch ok (genau zwischen min und max).
Nach der Suche hier im Forum wußte ich, dass ein Schluck Wasser helfen könnte (Fühler sitzt zu hoch). Hat auch funktioniert, aber leider zeigt mein Kombiinstrument nun keine Temperatur mehr an. Der Zeiger bewegt sich fast garnicht, nur selten schafft er es bis zum ersten Strich (1/4) und sinkt dann kurz darauf wieder gegen Null.
Was kann das sein? Temperaturgeber? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Der Wagen ist erst 2,5 Jahre alt. :motz: :motz:
Ich habe folgendes Problem: als ich Sonntag morgen die Zündung von meinem Octi einschaltete, erklang sofort der dreimalige Warnton für die Betriebstemperatur/Kühlmittel. Da der Wagen die ganze Nacht gestanden hat, konnte er nicht zu heiß sein. Der Kühlmittelstand war eigentlich auch ok (genau zwischen min und max).
Nach der Suche hier im Forum wußte ich, dass ein Schluck Wasser helfen könnte (Fühler sitzt zu hoch). Hat auch funktioniert, aber leider zeigt mein Kombiinstrument nun keine Temperatur mehr an. Der Zeiger bewegt sich fast garnicht, nur selten schafft er es bis zum ersten Strich (1/4) und sinkt dann kurz darauf wieder gegen Null.
Was kann das sein? Temperaturgeber? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Der Wagen ist erst 2,5 Jahre alt. :motz: :motz:
mfg
der Meidericher
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
-
- Regelmäßiger
also wie du schon durch die suche herausgefunden hast, hilft oft ein schluck wasser,
ich hatte dasselbe problem jeden tag letzten winter,
hab dann wasser bis ca. 1cm ÜBER max. eingefüllt, und seitdem ist ruhe,
sonstiger fehler nach rücksprache mit nem AH war, das der fühler hinüber wäre,
es muss dann gleich der ganze behälter gewechselt werden da es den fühler alleine nicht gibt (lt. den AH),
glaube der kostet nur ein paar euro, (lt suche ~10euro)
ich hatte dasselbe problem jeden tag letzten winter,
hab dann wasser bis ca. 1cm ÜBER max. eingefüllt, und seitdem ist ruhe,
sonstiger fehler nach rücksprache mit nem AH war, das der fühler hinüber wäre,
es muss dann gleich der ganze behälter gewechselt werden da es den fühler alleine nicht gibt (lt. den AH),
glaube der kostet nur ein paar euro, (lt suche ~10euro)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
-
- Regelmäßiger
Der Schluck Wasser hat gegen die Warnleuchte geholfen. Ich möchte aber auch meine Temperaturanzeige zurück!
EDIT: Die Temperaturanzeige funktioniert wieder. Der Stecker auf dem Ausgleichsbehälter war ein wenig schmutzelig (von innen!). Sauber gemacht und gut.
EDIT: Die Temperaturanzeige funktioniert wieder. Der Stecker auf dem Ausgleichsbehälter war ein wenig schmutzelig (von innen!). Sauber gemacht und gut.
mfg
der Meidericher
-
- Regelmäßiger
Und jetzt geht sie wieder nicht. Der Stecker bzw. der Fühler darin scheint im Eimer zu sein. Kann man den ohne großen Aufwand selbst tauschen? Und was kostet das? Vielleicht kann mal jemand auf der Ersatzteile-CD nachschauen...der Meidericher hat geschrieben:...Die Temperaturanzeige funktioniert wieder. Der Stecker auf dem Ausgleichsbehälter war ein wenig schmutzelig (von innen!). Sauber gemacht und gut...
mfg
der Meidericher
-
- Regelmäßiger
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Dann versuch doch bitte mal die beiden Fühlerdrähte, die im Behälter in die Kühlflüssigkeit hinenragen, mit feinem Schleifpapier von einer eventuellen Oxidschicht zu befreien. Sowas soll nämlich auch ab und an mal vorkommen.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.