stabi auswechseln oder was?

Zur Technik des Octavia I
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

stabi auswechseln oder was?

Beitrag von Baby »

hallo zusammen

da mein octi von akutem knarzen im vorderen bereich befallen ist und alle maßnahmen zur behebung bisher gescheitert sind (3xstabilager, federn der stoßdämfer mit schläuchen umwickelt, koppelstangen) hab ich jetzt endlich gewissheit das es vom stabi kommt.
diese woche hat der werkstattmeister den stabi von den koppelstangen gelöst. bei anschließender probefahrt war absolut nichts zu hören. dann stabi wieder montiert, mit neuen koppelstangen. und die geräusche waren vom ersten meter an wieder da! somit ist wohl klar, dass es nicht an den koppelstangen liegt, sondern an den stabilagern. da kann er aber nichts machen, da ich schon die neuen stabilagergeneration drinn hab. die anderen lager, welche bisher verbaut wurden, waren alle auf dem neuesten stand und die haben auch nur wenige kilometer gehoben, bis das geräusch wieder da war.

meine frage: macht es sinn, den kompletten stabi auszuwechseln, falls ja was kostet mich das? oder vielleicht kann man den stabi mit einem schrumpfschlauch im bereich der lager überziehen, so dass es eine seperate trennung ist?

gruß
baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
Benutzeravatar
Seru
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 25. Mai 2002 14:44

Stabiknarzen

Beitrag von Seru »

Es giebt noch lager aus Poliurethan.Schau mal im Google unter dem begriff "Powerflex",aber ob die was gegen knartzgeräusche bringen?
Hat man bei dier die Gummilager gefettet? Die Stabilager von Powerflex haben extra noch ei tütchen mit Kupferfett drin um diese zu schmieren.

Gruss

Seru
H&R/Eibach,8x18" OZ Superlegera,Stabi v/h,Strebenpacket,Vorschalldämperersatz Endschalldämpfer(Bastuk),BMC-Carbon, VA/HA RS Bremsen,Pagit RS29,Stahlflex Bremsl.,Polyurethan Fahrwerk- und Drehmomentstütze,Shortshift,195PS
Benutzeravatar
Seru
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 25. Mai 2002 14:44

Stabiknarzen

Beitrag von Seru »

Es giebt noch lager aus Poliurethan.Schau mal im Google unter dem begriff "Powerflex",aber ob die was gegen knartzgeräusche bringen?
Hat man bei dier die Gummilager gefettet? Die Stabilager von Powerflex haben extra noch ei tütchen mit Kupferfett drin um diese zu schmieren.

Gruss

Seru
H&R/Eibach,8x18" OZ Superlegera,Stabi v/h,Strebenpacket,Vorschalldämperersatz Endschalldämpfer(Bastuk),BMC-Carbon, VA/HA RS Bremsen,Pagit RS29,Stahlflex Bremsl.,Polyurethan Fahrwerk- und Drehmomentstütze,Shortshift,195PS
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

hallo
die lager wurden mal trocken und mal mit silikonfett eingebaut. hat beides nichts gebracht. nach sehr kurzer zeit (einmal war ich nicht mal zuhause) wars wieder da.
aus was sind den die orginale?

gruß
baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
Benutzeravatar
Seru
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 25. Mai 2002 14:44

Beitrag von Seru »

Die Originalen sind meistens aus einem ziemlich weichen Gummi (Mehr komfort).

Gruss

Seru
H&R/Eibach,8x18" OZ Superlegera,Stabi v/h,Strebenpacket,Vorschalldämperersatz Endschalldämpfer(Bastuk),BMC-Carbon, VA/HA RS Bremsen,Pagit RS29,Stahlflex Bremsl.,Polyurethan Fahrwerk- und Drehmomentstütze,Shortshift,195PS
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Ach ja unseren beiden Octis Knarzen nun schon seit 60tkm und 2 Jahren aber immer nur morgends wenn ich die Serpentinen in die Stadt runterfahre sonst nicht mehr :o
Habe auch eineiges tauschen lassen ohen Erfolg, nun lebe ich eben damit

Dir viel Erfolg

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

seru: kennst du einen direkten händler der die dinger anbietet?
hab zwar powerflex bei gogele gefunden aber das sind engländer und das kann ich nicht.

dieselwiesel: meiner macht die geräusche seit er ca. 6000km hat. jetziger stand 50000km. es wird immer stärker und nicht nur morgens.

gruß
baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

Ich lese, dass Ihr eigentlich Xenon verbaut habt.
Wenn es solche knarrenden Geräusche an der Vorderachse links sind,
so handelt es sich eigentlich nicht um den Stabi, sondern um das Gestänge zur Leuchtweiten Regulierung. Ein einfacher Test
Gestänge aushängen (Achtung abschrauben an der Stabilisatorbefestigung links)!! Stabi wieder festschrauben, Gestäne hochhängen, probefahren.
Das Knarren sollte nun weg sein.
Das Gestänge gibt es nur komplett, also mit den beiden Kugelköpfen,
wer also noch so ein neues Teil braucht, ich habe noch eines rumliegen
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

moin Baby,

ich vermute mal das es bei dir tatsächlich am Stabi liegt.
Grund:
Hatte ich auch vor drei Wochen. erst die Stabilager getauscht, hat ca. 3 Tage gehalten dann war das Knarzen wieder da (echt nerviges Geräusch, mehr Klackern wie Knarzen). Dann hat sich aber herausgestellt das der Stabi beim RS (ich vermute bei deinem 1.8T ist es der selbe) an der Stelle wo die Lager sitzen eine Kunstoff Ummantellung hat. Diese ist auf das Stabirohr aufgeschrumpft und war bei mir eingerissen. Seit dem Tausch ist das Geräusch nun endgültig weg.

Bezahlt habe ich 50€, weil ich eine Anschlußgarantie habe :lol:

Gruß Sven

PS: probier mal im Stand zu lenken. Wenn es dann auch knarzt sind es womöglich die Domlager
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

tach zusammen

reini: das es an dem gestänge liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. da bei mir schon öfter mal die lager gewechselt wurden und es dann meistens weg war, wenn auch nur sehr kurz, kann ich es mir aus diesem grund nicht vorstellen. andererseits konnte ich mir nie vorstellen das die stabilager solche brutalen geräusche machen können/sollen.
was mir geradeso einfällt. bei der probefahrt waren die koppelstangen auch weg und somit auch das gestänge. jetzt stellt sich natürlich wieder die frage warum war es da gut? wegen dem ausgehängten gestänge oder dem stabi ohne wirkung?

flughöhenull: ist bei dir (stabi) was aufgeschrumpft worden oder hast du einen neuen bekommen? wieso mußt du was zahlen wenn du ne garantie hast? für die hast du doch auch schon zahlen müßen, oder nicht?
werd morgen bei meinem freundlichen mal nachfragen ob wir den gleichen stabi haben.
im stand ist mir bis jetzt nix aufgefallen.

werd auf jedenfall beides überprüfen. angefangen mit dem gestänge. ist der kleinere aufwand.

gruß
baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“