1ste Erfahrungen der O²-Fahrer/-innen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 28. Juni 2005 22:35
1ste Erfahrungen der O²-Fahrer/-innen
Nun wollte ich nochmals all diejenigen hiermit fragen, die ihren Octi
in den letzten Wochen/Monaten in Empfang nehmen durften, wie denn die
1. Erfahrungen so sind...mir gehts um´s Gesamtpaket des Autos,
gibt´s erste negative Dinge oder entspricht er euren Anforderungen vollstens!
Würd mich über ein paar Impressionen bedanken!
in den letzten Wochen/Monaten in Empfang nehmen durften, wie denn die
1. Erfahrungen so sind...mir gehts um´s Gesamtpaket des Autos,
gibt´s erste negative Dinge oder entspricht er euren Anforderungen vollstens!
Würd mich über ein paar Impressionen bedanken!
Gruß Flo
- Apfelschorle
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 2. Februar 2005 01:36
Na, dann fang ich mal an: In Empfang genommen vor 3 Tagen.
Mein 1. Eindruck: sehr gut, wenn ich auch unweigerlich einige der Einsparungen im direkten Vergleich zum Passat bemerke. Vor allem der fehlende Haubenlift, die billige Tankklappe und die fehlenden Leuchten an den Schminkspiegeln, kein Bi-Xenon mehr. Und eben das enorm lautere Motorengeräusch - ich weiß, er wird wohl noch leiser und der Vergleich mit dem 6-Zylinder TDI ist auch nicht wirklich fair, aber die Dämmung ist bestimmt nicht optimal...
Umgekehrt gibt's aber eben auch viele Kleinigkeiten, die ich vorher nicht hatte und so richtig gut finde: Coming/Leaving Home, Komfortblinken, große Coolbox, mehr Ablagefächer, 2-Zonen-Climatronic, MP3-Wechsler, Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung...
Alles in allem ein gutes und preiswertes Paket, wie ich finde. Bis jetzt habe ich noch keine wirklichen Macken festgestellt. Bis jetzt sind auch erst 100 km auf der Uhr, aber es kommt ja ein langes Wochenende...
Mein 1. Eindruck: sehr gut, wenn ich auch unweigerlich einige der Einsparungen im direkten Vergleich zum Passat bemerke. Vor allem der fehlende Haubenlift, die billige Tankklappe und die fehlenden Leuchten an den Schminkspiegeln, kein Bi-Xenon mehr. Und eben das enorm lautere Motorengeräusch - ich weiß, er wird wohl noch leiser und der Vergleich mit dem 6-Zylinder TDI ist auch nicht wirklich fair, aber die Dämmung ist bestimmt nicht optimal...
Umgekehrt gibt's aber eben auch viele Kleinigkeiten, die ich vorher nicht hatte und so richtig gut finde: Coming/Leaving Home, Komfortblinken, große Coolbox, mehr Ablagefächer, 2-Zonen-Climatronic, MP3-Wechsler, Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung...
Alles in allem ein gutes und preiswertes Paket, wie ich finde. Bis jetzt habe ich noch keine wirklichen Macken festgestellt. Bis jetzt sind auch erst 100 km auf der Uhr, aber es kommt ja ein langes Wochenende...
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling
- a3ver
- Regelmäßiger
- Beiträge: 104
- Registriert: 24. April 2005 14:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TDI PD 170PS
- Spritmonitor-ID: 0
Also, du bist ja wirklich ein ganz Schlauer: nach 100km ein Statement über den O² abzugeben. Fahr Ihn erst doch mal ein paar Tausend KM, da kannst Du Deine Meinung äußern !Apfelschorle hat geschrieben:Na, dann fang ich mal an: In Empfang genommen vor 3 Tagen.
Mein 1. Eindruck: sehr gut, wenn ich auch unweigerlich einige der Einsparungen im direkten Vergleich zum Passat bemerke. Vor allem der fehlende Haubenlift, die billige Tankklappe und die fehlenden Leuchten an den Schminkspiegeln, kein Bi-Xenon mehr. Und eben das enorm lautere Motorengeräusch - ich weiß, er wird wohl noch leiser und der Vergleich mit dem 6-Zylinder TDI ist auch nicht wirklich fair, aber die Dämmung ist bestimmt nicht optimal...
Umgekehrt gibt's aber eben auch viele Kleinigkeiten, die ich vorher nicht hatte und so richtig gut finde: Coming/Leaving Home, Komfortblinken, große Coolbox, mehr Ablagefächer, 2-Zonen-Climatronic, MP3-Wechsler, Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung...
Alles in allem ein gutes und preiswertes Paket, wie ich finde. Bis jetzt habe ich noch keine wirklichen Macken festgestellt. Bis jetzt sind auch erst 100 km auf der Uhr, aber es kommt ja ein langes Wochenende...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also Jörg, man kann eigentlich nur eines sagen: reinsetzen - wohlfühlen - losfahren. Alles läßt sich intuitiv von der ersten Sekunde an bedienen, sogar das Navi-Einstellungsmenü gibt keine Rätsel auf! Ich war sehr von der Gesamtanmutung und Qualität der verwendeten Materialien angetan und der formschlüssige Außenauftritt (meines) O² überzeugte ebenfalls. Nun habe ich mich dran gewöhnt und es ist etwas altertümlich mit dem Passat 3BG zu fahren. Naja, dessen V6 ist wirklich eine andere Klasse, aber nach ca 8-10Tkm mit dem 2.0 TDI relativiert sich das wieder.
Gruß M.
Erklärung!Apfelschorle hat geschrieben:... die billige Tankklappe ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Apfelschorle
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 2. Februar 2005 01:36
@a3ver: Es tut mir sehr leid, daß ich Dich mit meinen bescheidenen Erfahrungen nicht zufriedenstellen konnte. Aber der OP hatte "1. Erfahrungen" so fett geschrieben, daß ich annahm, ER wollte auch genau diese lesen. Und nett, daß Du mir erlaubst, nach ein paar Tausend Kilometern nochmal meine Meinung zu äußern, vielen Dank!
@Mackson: Wenn ich ein bißchen an der geöffneten Klappe rüttele, z.B. wenn ich beim Tanken den Stöpsel auf die Klappe setze, dann wackelt der ganze schwarze Einsatz um den Einfüllstutzen herum. Sieht mir nicht gerade stabil, sondern eher nach dünnem Kunststoff aus...
@Mackson: Wenn ich ein bißchen an der geöffneten Klappe rüttele, z.B. wenn ich beim Tanken den Stöpsel auf die Klappe setze, dann wackelt der ganze schwarze Einsatz um den Einfüllstutzen herum. Sieht mir nicht gerade stabil, sondern eher nach dünnem Kunststoff aus...
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das ist gewollt. Der Tankstutzen soll sich bewegen. An einer klapperfreien Tankzuleitung die ohne Flexrohr gleichzeitig flexibel ist, hat sich der eine oder andere Ingenieur den Kopf zerbrochen.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
Fazit nach ca. 5.555 km:
bis auf die Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten bei Auslieferung (siehe Signatur) läuft er und läuft und läuft und läuft ... kurzum bin hoch zufrieden.
Allerdings warte ich noch auf das neue Audience (wird getauscht, nachdem mir das AIM die Batterie leersaugt)
Demnächst werden die Winterreifen geordert und ich will mich nach Standheizungen intensiver umschauen.
bis auf die Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten bei Auslieferung (siehe Signatur) läuft er und läuft und läuft und läuft ... kurzum bin hoch zufrieden.
Allerdings warte ich noch auf das neue Audience (wird getauscht, nachdem mir das AIM die Batterie leersaugt)
Demnächst werden die Winterreifen geordert und ich will mich nach Standheizungen intensiver umschauen.
Nach nunmehr knapp 5000 km kann ich ein erstes Fazit ziehen:
Genau die richtige Entscheidung für mich!
Nach einigen besternten Wagen und danach überzeugter Volvo-Fahrer (jetzt leider Ford ..) scheine ich eine neue Heimat gefunden zu haben in einem Auto, das nicht jeder fährt, viele für hirnrissig halten (weil man sich damit halt nicht beschäftigt und Ostblockautos halt für Ostblockautos hält) und das merkwürdigerweise jeden Tag einen gewissen Schmuse-Charme ausstrahlt.
Als Vielfahrer habe ich seit langem den jeweiligen Wagen halt als Mittel zum Zweck angesehen, aber der Octavia hat mir den Spass am Auto wieder gegeben. Mal sehen wann ich mich dabei ertappe, ihn/sie (?) liebevoll in den Hintern zu kneifen.
Macken: Absolut keine, alles funktioniert tadellos, nix klappert oder scheppert, alles ist da wo es sein sollte. Vor allem die Memo-Sitze begeistern mich (190 cm lang) immer wieder, insbesondere die Lordosestütze, die ich so gut einstellbar noch in keinem Auto hatte.
Verbesserungsmöglichkeiten:
Na ja, das Nexus ist ok, aber im Jahr 2005 sollte auch Skoda über MP3 nachgedacht haben und sich auch der DVD nicht verschliessen. Geht aber auch so ..
Auch die vielfältigen Piepserchen sollte man selbst eindämmen können, das wäre doch in den Maxi-Dot-Einstellungen super aufgehoben.
Der Laderaum ist gut, aber das Handling konnte Volvo einiges besser. Zugegeben die bauen auch schon jahrzehntelang Kombis. Nur so ein Detail: Wäre die Stange, die das Hundegitter enthält drei cm weiter oben arretiert, dann würde locker eine Sprudelkiste drunterpassen .. nervt manchmal, wenn man viel laden muss ..
Zum guten Schluss:
Man muss ja bloss mal die Lieferzeiten für den O2 anschauen (bei mir 6 Monate) dann spricht das für das Auto, denn viele Kisten bekommt man doch heute ab Hof nachgeworfen.
Das Wägelchen: O2 Elegance, TDI 2.0 mit DSG und allem was die Aufpreisliste hergab.
Genau die richtige Entscheidung für mich!
Nach einigen besternten Wagen und danach überzeugter Volvo-Fahrer (jetzt leider Ford ..) scheine ich eine neue Heimat gefunden zu haben in einem Auto, das nicht jeder fährt, viele für hirnrissig halten (weil man sich damit halt nicht beschäftigt und Ostblockautos halt für Ostblockautos hält) und das merkwürdigerweise jeden Tag einen gewissen Schmuse-Charme ausstrahlt.
Als Vielfahrer habe ich seit langem den jeweiligen Wagen halt als Mittel zum Zweck angesehen, aber der Octavia hat mir den Spass am Auto wieder gegeben. Mal sehen wann ich mich dabei ertappe, ihn/sie (?) liebevoll in den Hintern zu kneifen.
Macken: Absolut keine, alles funktioniert tadellos, nix klappert oder scheppert, alles ist da wo es sein sollte. Vor allem die Memo-Sitze begeistern mich (190 cm lang) immer wieder, insbesondere die Lordosestütze, die ich so gut einstellbar noch in keinem Auto hatte.
Verbesserungsmöglichkeiten:
Na ja, das Nexus ist ok, aber im Jahr 2005 sollte auch Skoda über MP3 nachgedacht haben und sich auch der DVD nicht verschliessen. Geht aber auch so ..
Auch die vielfältigen Piepserchen sollte man selbst eindämmen können, das wäre doch in den Maxi-Dot-Einstellungen super aufgehoben.
Der Laderaum ist gut, aber das Handling konnte Volvo einiges besser. Zugegeben die bauen auch schon jahrzehntelang Kombis. Nur so ein Detail: Wäre die Stange, die das Hundegitter enthält drei cm weiter oben arretiert, dann würde locker eine Sprudelkiste drunterpassen .. nervt manchmal, wenn man viel laden muss ..
Zum guten Schluss:
Man muss ja bloss mal die Lieferzeiten für den O2 anschauen (bei mir 6 Monate) dann spricht das für das Auto, denn viele Kisten bekommt man doch heute ab Hof nachgeworfen.
Das Wägelchen: O2 Elegance, TDI 2.0 mit DSG und allem was die Aufpreisliste hergab.
Hallo,
ich habe meinen 2.0 TDI mit DSG jetzt seid 4 Tagen und damit rund 900 Km gefahren.
Die ersten Eindrücke sind nur positiv.
DSG ist super.
Bisher habe ich wegen der Einfahrphase nur die Stellung "D" genutzt.
Aber um im Verkehr mitzuschwimmen reicht es. Zum Überholen ist später aber sicherlich "S" oder manuell angesagt.
Teillederausstattung:
Das Lenkrad faßt sich hervorragend an steht aber minimal schief (was mich nicht weiter stört). Die Sitze sind gut verarbeitet, keine Probleme mit den Nähten. Dadurch, dass die Mitte aus Stoff ist, sind sie morgens beim ersten Kontakt auch nicht so kalt.
Die Sitzheizung bringt sie dann aber schnell auf Temperatur.
Ich habe die Ausstattung in Beige. ich würde mal sagen, diese variante schreit nach viel Plege und öfters putzen.
Verarbeitungsqualität:
Bisher habe ich keine Fehler gefunden. Passgenauigkeit ist auf VW-Level.
Motor und Steuern:
Der Motor läuft erheblich leiser als mein alter 115PS-PD aus meinem Passat. Was nur doof ist, der alte war mit Euro2 bei der selben Steuer wie jetzt der neue mit Euro4. Mist, hier hatte ich mit einer Ersparnis gerechnet.
Fahrverhalten:
da ich bisher noch in der Einfahrphase bin, habe ich ihn noch nicht schneller um die Ecken bewegt. Bei normalen tempo fährt er sich absolut Problemlos.
Mit dem Lenkverhalten komme ich sehr gut klar. Mir gefällt es. Der Geradeauslauf ist tadellos.
Platzangebot:
Für diese Klasse riesig. Im alten Passat war kaum mehr Platz für die Passagiere auf der Rückbank.
Bei einem Audi A4 oder Bora hatten Mitfahrer, wenn ich mich richtig ans Lenkrad gesetzt habe weniger Platz gehabt. Hier, einsteigen und wohlfühlen.
Der Kofferraum reicht selbst mit Einlegeboden vollkommen aus.
Ich finde die Seitenfächer (Combi) für Warndreieck/Verbandskasten und das auf der anderen Seite sehr groß und gut. inc. der Verstauung obengenannter Teile.
Ich bin rundherum zufrieden mit dem Auto.
Ich kann es nur jedem Empfehlen der sich in dieser Klasse (vielleicht sogar eine halbe , sprich Passat, darüber) ein Auto kaufen will.
ich habe meinen 2.0 TDI mit DSG jetzt seid 4 Tagen und damit rund 900 Km gefahren.
Die ersten Eindrücke sind nur positiv.
DSG ist super.
Bisher habe ich wegen der Einfahrphase nur die Stellung "D" genutzt.
Aber um im Verkehr mitzuschwimmen reicht es. Zum Überholen ist später aber sicherlich "S" oder manuell angesagt.
Teillederausstattung:
Das Lenkrad faßt sich hervorragend an steht aber minimal schief (was mich nicht weiter stört). Die Sitze sind gut verarbeitet, keine Probleme mit den Nähten. Dadurch, dass die Mitte aus Stoff ist, sind sie morgens beim ersten Kontakt auch nicht so kalt.
Die Sitzheizung bringt sie dann aber schnell auf Temperatur.
Ich habe die Ausstattung in Beige. ich würde mal sagen, diese variante schreit nach viel Plege und öfters putzen.
Verarbeitungsqualität:
Bisher habe ich keine Fehler gefunden. Passgenauigkeit ist auf VW-Level.
Motor und Steuern:
Der Motor läuft erheblich leiser als mein alter 115PS-PD aus meinem Passat. Was nur doof ist, der alte war mit Euro2 bei der selben Steuer wie jetzt der neue mit Euro4. Mist, hier hatte ich mit einer Ersparnis gerechnet.
Fahrverhalten:
da ich bisher noch in der Einfahrphase bin, habe ich ihn noch nicht schneller um die Ecken bewegt. Bei normalen tempo fährt er sich absolut Problemlos.
Mit dem Lenkverhalten komme ich sehr gut klar. Mir gefällt es. Der Geradeauslauf ist tadellos.
Platzangebot:
Für diese Klasse riesig. Im alten Passat war kaum mehr Platz für die Passagiere auf der Rückbank.
Bei einem Audi A4 oder Bora hatten Mitfahrer, wenn ich mich richtig ans Lenkrad gesetzt habe weniger Platz gehabt. Hier, einsteigen und wohlfühlen.
Der Kofferraum reicht selbst mit Einlegeboden vollkommen aus.
Ich finde die Seitenfächer (Combi) für Warndreieck/Verbandskasten und das auf der anderen Seite sehr groß und gut. inc. der Verstauung obengenannter Teile.
Ich bin rundherum zufrieden mit dem Auto.
Ich kann es nur jedem Empfehlen der sich in dieser Klasse (vielleicht sogar eine halbe , sprich Passat, darüber) ein Auto kaufen will.
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras