Schlieren beim Scheibenwischer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Schlieren beim Scheibenwischer

Beitrag von AnglerJoe »

Hallo,

ich muß mal einen Notruf in die Runde senden. Vor meinem Octavia hatte ich nen Laguna. Hab dort bei den Scheibenwischern meistens nur die Gummilippe ausgetauscht und immer ein sauberes Wischerfeld gehabt.

Bei meinem Octi komm ich nicht klar. Hab in der Zwischenzeit von 6 verscheidenen Marken Wischer gekauft und bekomme nie ein sauberes Sichtfeld. Es gibt immer Schlieren :motz: :motz: :motz:
Dabei poliere ich doch schon die Frontscheibe auch von außen, dass keine Insektenreste etc. drauf sind. Die Scheibenwischer reinige ich solange mit 'nem Spirituslappen, bis sie keinen schwarzen Dreck mehr lassen und trotzdem. In dem Halbkreis wie sich der Wischer bewegt hab ich Schlieren auf der Scheibe.
Das ist natürlich bei Herbstwetter und vielen Fahrten in der Dunkelheit absolut nervig.

Hat jemand vielleicht einen Tip, was die Ursache meines Problems ist?

schönes WE in die Runde von AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also du hast ja schon die meisten tipps die hier im forum zu finden sind probiert,

wenn du wie gesagt nur die gummis wechselst, würde ich da eigentlich nur noch eines raten,
kauf dir qualitativ bessere gummis oder wechsle auf ein markenprodukt.
zb. aerotwins zum nachrüsten (also mit den adaptern) die kosten so ~30,- euro und die bosch gummis sind meines empfindes um klassen besser, als so billige gummis.

hatte vor meinem wechsel (auf aerotwins) auch probiert und probiert, aber nach max. 3 monaten schlierten die gummis nur noch.
Zuletzt geändert von gm1979 am 2. Oktober 2005 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

U.U. kann eine Einstellung des Wischerwinkels helfen, das sollte der :) kostenlos vornehmen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Das war jetzt auch mein erster Gedanke...Wenn der Winkel des Wischerarms zur Scheibe nicht stimmt. kannst du Wischer probieren soviel Du willst.
Wenns korrigiert ist, hast Du also für`s nächste Halbe Jahrzehnt Scheibenwischer.. :lol:
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

Hi,

also Bosch Wischer habe ich u.a. auch schon probiert, mit den selben Schlieren wie andere Wischer.
Aber kann mir mal jemand noch was zu dem Wischerwinkel sagen? Meinen Freundlichen hatte ich gleich zu Anfang mal darauf angesprochen. Der tat so, als ob er noch nie was davon gehört hat.
Kann man da selber was kontrollieren oder verändern? Wie groß sollte dieser Winkel sein und wo wird er gemessen?

Gruß Anglerjoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es gibt dafür ein amtliches Winklometer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Sind die Schlieren nur beim Aufwärtswischen oder beim Abwärtswischen oder gar beides.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

beim Aufwärtswischen weiß ich nicht, würde mich auch gar nicht so stören. Auf alle Fälle sind die Schlieren beim Abwärtswischen und damit behindern sie ne ganze Weile die Sicht, auch wenn der Wischvorgang schon beendet ist.
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Wenn Sie nur in einer Richtung schlieren, dann kann es tatsächlich sein, daß der Winkel nicht stimmt.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

war heute mal bei einem :) in Stuttgart. Der meinte letztendlich meine Schlieren kommen von den vielen kleinen Steinschlägen auf der Frontscheibe.
Naja, im letzten Jahr 77.000 km gefahren, davon 95% Autobahn. Da muß ich wohl warten, bis ein größerer Treffer mein Sichtfeld so beeinträchtigt :o , dass die Scheibe gewechselt werden muß. :-?
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“