Was taugen Poliermaschinen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Was taugen Poliermaschinen ?

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,

wie gut sind eigentlich die Poliermaschinen zu Lackpflege ?
Ich meine die elektrischen mit der rotierenden Polierscheibe (meistens Durchmesser 240 mm) mit wechselbaren Polierhauben.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Die Scheibe rotiert eigentlich nicht wenn Du sie anlegst, sie macht kreissfoermige Bewegung - da die Achse frei aber unzentrisch montiert ist. Also im Grunde das, was Du mit einem Tuch machen wuerdest, nur macht es hier die Maschine. Man kann nicht erwarten, dass es besonders stark reibt - wie es noetig ist, wenn man Kratzer abpolieren will.
Jedenfalls kann man damit die Politur etrem gleichmaessig und duenn auftragen und dann muehelos abpolieren - so dass man danach nur die schwerzugaengliche Stellen mit dem Tuch nachbearbeiten muss. Dickere trockene Politurschichten gehen nicht damit weg - man muss die richtige Dosis ausprobieren - mit etwas Praxis geht das einfach. Im Grunde macht sowas aber irgendwie Spass und es erleichtet die Arbeit wesehntlich. Bedenkt man, dass die Maschinen gar nicht teuer sind, kann ich sie nur empfehlen.
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich kann mich da Ivan nur voll und ganz anschließen.

Habe eine "billige" aus dem Baumarkt und bin zufrieden damit. Das einzigste, was mich etwas stört sind die Vibrationen an den ungedämpften Griffen, die sich 1:1 auf meine Hände übertragen - das schmerzt nach einer Zeit und die Finger werden dick...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“