Steht mir ein Ersatzwagen zu ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
methwork
Regelmäßiger

Steht mir ein Ersatzwagen zu ?

Beitrag von methwork »

Muß morgen mit meinem O2 wegen defektem Tempomat und knarzenden Sitzen spontan zur Werkstatt. Steht mir im Rahmen meiner Mobilitätsgarantie und meiner 2 Jahre Gewährleistung eigentliche ein kostenloses Leihfahrzeug zu?

Hab keine Zeit mehr in den Unterlagen zu suchen, vielleicht kanns mir ja einer so erzählen.

Dank vorab
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ja, der Freundliche muss dir einen Leihwagen stellen...nur den Sprit musst du selbst zahlen....

Andere Alternative : Er holt den Wagen bei dir ab...dann ist aber auch kein Leihwagen fällig.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Mobi greift, wenn der Karren nicht mehr läuft, also wenn der Dealer ihn wegen Immobilität abholen muß.
Genau annersrum isses, Andi. Es soll aber auch Dealer geben, die die Sache kundenfreundlicher handhaben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Andi
Ex-Aufsicht

Beitrag von Andi »

Ja, die Mobi is mir klar.....aber muss der Händler nicht auch einen Leihwagen stellen, wenn man einen Wagen während der Gewährleistung in die Werkstatt bringen muss ? Meiner hat es getan...
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Müssen muß er nicht, aber er darf kulant sein.
Als mein Funkofon defekt war, hab ich während der 2 Wochen Reparatur auch kein Ersatz bekommen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm seid ihr euch sicher das ein Leihwagen gestellt werden muss? Immerhin ist nur der Tempomat defekt und das Auto ist ja noch mobil. Quasi könnte der nette Herr noch bis zur nächsten Inspektion so rumfahren. Mir ist so als ob es einen kostenlosen Leihwagen nur gibt wenn das Auto nicht mehr bewegt werden kann.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Andi
Ex-Aufsicht

Beitrag von Andi »

@Klinke : Deine Meinung deckt sich ja dann mit der Aussage von insideR (und der sollte es wissen) ;)

Ich war mir aber nicht sicher, ob man zwischen Mobi und anderen Werkstattaufenthalten unterscheidet (das eine schließt das andere ja nicht aus)
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

wie asozial ist denn so eine auslegung von Mobilitätsgarantie?

entweder man ist garantiert mobil, (d.h. im falle von unverschuldetem werkstattaufenthalt gibts ersatz), oder eben nicht und dann nennt man es bitte schön nicht so.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@digidoctor--->

Also ich finde da nichts bei. Ich bin ja mobil mit meinem Fahrzeug, warum sollte ich dann nen kostenlosen Leihwagen anfordern? Die Sache mit dem unverschuldeten Werkstattaufenthalt sehe ich etwas anders. Sicher ist es ärgerlich wenn mein Auto schon während der Garantiezeit einen Defekt hat. Doch dafür kommt die Garantiezeit auf und ich bekomme die Reparatur frei Haus. Warum sollte ich jetzt noch nen zweites Goodie einfordern wollen? Für mich heisst Mobilitätsgarantie solange ich mit meinem Auto fahren kann bin ich mobil. Bleibt es wegen Motorschaden, defekter Elektronik oder sonst irgendwas liegen greift der kostenlose Ersatzwagen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn Dein Wagen liegen bleibt und er gar nicht mehr (oder nur eingeschränkt, z.B. nur noch auf 3 Zylindern) fährt. Dann hält Dich Skoda (und andere Autofirmen auch) mobil.

Die Auslegung ist absolut blöde, da gebe ich Dir recht. Ich hatte vor 5 Jahren mal einen Fall, da war 100 km von zuhause entfernt die Lichtmaschine kaputt gegangen, die Batterie war zum Zeitpunkt als der ADAC kam noch nicht leer. Der hatte mich zur nächsten Werkstatt geschickt (ich bin also selber noch dahin gefahren). Einen Leihwagen habe ich von der Werkstatt/Hersteller selber nicht bekommen :x , ich bin ja nicht abgeschleppt worden :rofl: , und das ist der springende Punkt. Ich hätte solange weiterfahren sollen bis die Batterie leer ist und ich liegen geblieben wäre :evil: , dann hätte die Mobilitätsgarantie den Leihwagen übernommen. Das ganze passierte gegen 16:45 am Tag vor Karfreitag, der Kfz-Meister war schon am nach Hause gehen. Hätte ich die Batterie noch 30 Minuten lang leer gefahren um dann abgeschleppt zu werden, wäre die Werkstatt schon geschlossen gewesen :oops:

Weitergeholfen hat mich aber meine ADAC Mitgliedschaft, die hat den Leihwagen ohne zu Murren gezahlt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“