RS Combi 2003 Fragen

Zur Technik des Octavia I
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS Combi 2003 Fragen

Beitrag von Bones »

Hallo Octi-Fahrer,

ich nenne nun seit 2 Monaten einen RS Combi aus 2003 mein eigen. Ich hab mal einige Fragen an euch.

Hat mein RS eine Brembelagverschleißkontrolle? Das Handbuch spricht nur von optional.

Mein RS hat ein Navi mit 6fach Wechsler. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät davon zu überzeugen MP3 zu lesen? Vielleicht wenn man einfach den 6fach Wechsler gegen einen anderen austauscht. Oder kann das Navi das einfach nicht?

Ich finde die Zentralverieglung ziemlich einfach. Vom 2002er Golf Variant war ich da mehr verwöhnt. Da konnte man zum Beispiel bei geöffneter Heckklappe die ZV schliessen. Es blinkten dann zur Kontrolle nur die vorderen Blinker. Erst wenn man dann die Heckklappe geschlossen hat, blinkten die hinteren Blinker zur Kontrolle. Genauso mit der hinteren linken Tür und den beiden rechten Türen. Erst wenn man nach dem veriegeln auch die Tür zumacht, blinken die Blinker auf der jeweiligen Seite zur Kontrolle. Der RS blinkt nur beim veriegeln. Nicht im nachhinein beim schliessen einer Tür oder der Heckklappe. Weil mir das so ungewohnt vorkommt bin ich dauernd am kontrollieren ob wirklich zu ist. Hat Skoda nicht die gleiche ZV Steuerung verbaut wie VW? Kann man vielleicht dem ZV Steuergerät das "VW Verhalten" beibringen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Chris
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
texi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. September 2005 21:08

Beitrag von texi »

Hallo,

wird dir wenig helfen, aber mein SLX Combi 6/99 mit serienmäßiger FB (nicht Klappschlüssel) hat genau die Funktionen, die du bei deinem 2003er vermisst.

Gruß
Texi

PS: Wenn mir jemand Auskunft geben kann wo das FB Modul sitzt, könnte ich die TN reporten.
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Also ich hab auch einen 03er Combi RS. Wenn bei mir eine Tür,Kofferraumklappe oder Motorhaube auf ist und ich auf Verschliessen drücke, höre ich nur das Geräusch der ZV-Stellmotoren, wenn dann alles geschlossen ist machts blink und piep ausser bei der Fahrertür, wenn die offen ist, passiert nix wenn ich auf die FFB drücke.

Meine Mutter hat einen Bora-Combi (baugleich mit dem Golf-Variant) da blinkt immer alles zusammen nix mit zuerst vorn dann hinten. Das wär mir neu und auch unvorstellbar denn die Blinker sind fest untereinander verkabelt also nirgends elektrisch voneinander getrennt. Da gibt es einen einfachen Feldversuch: leg an egal welchem Blinker 12V an und du wirst sehen dass die ganze Seite Leuchte also vorn, seite, hinten und sogar die Kontrolleuchte im KI
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Also mein MJ 04 blinkt beim Zusperren.. egal, ob eine Tür offen ist, oder nicht. Wenn man die Tür dann zumacht, ist die halt auch abgesperrt, ohne dass noch mal was blinkt.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aber nicht, wenn die Fahrertür offen ist, oder?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Bones,
hast du einen Longlife-fähigen-Wagen, dann sollte der Sensor für den Bremsbelagverschleiß vorhanden sein. Bei meinem RS-Combi ist der am linken Vorderrad eingebaut. Sicher kannst du sein, wenn du im Kombiinstrument mal den 5-Stelligen Soft-Code auslesen lässt.
Die ersten beiden Stellen geben an, was bei deinem Auto alles an Hardware kodiert ist.
siehe hier:

http://de.openobd.org/skoda/octavia_1u.htm

Sollte die Zahl aus den ersten beiden Ziffern ungerade sein, dann hast du eine Bremsbelagverschleißanzeige.

Für die ZV, da wird sich nicht viel machen lassen, es sei denn du hast einen der wenigen RS, mit werksmäßiger Diebstahlwarnanlage. Hier kannst du für das Verriegeln (auch für das Entriegeln) einen Quittungston freischalten lassen, der von der Alarmsirene ausgegeben wird. Dieser BEEB kommt beim Verriegeln erst dann, wenn alle Türen und Hauben verschlossen sind.

Ansonsten willkommen hier im Forum und allzeit eine Hand breit Platz um´s heilige Blechle!

MfG. Nieli
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Hallo nochmal
es sei denn du hast einen der wenigen RS, mit werksmäßiger Diebstahlwarnanlage
Gibt es noch Autos ohne DWA? Beim RS ist/war die auf jedenfall Serie
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

bei meinem nicht. Ist zwar einer aus Holland... aber zu der Zeit, als ich meinen bestellt habe, war sie auch beim Deutschen Modell keine Serie. Habe damals die Ausstattungen sehr genau verglichen, da ich nicht hinter der Deutschen Ausstattung zurückbleiben wollte.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

VRS hat geschrieben:Hallo nochmal
es sei denn du hast einen der wenigen RS, mit werksmäßiger Diebstahlwarnanlage
Gibt es noch Autos ohne DWA? Beim RS ist/war die auf jedenfall Serie
Wie kommst du denn darauf? :o
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bones »

Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Gibt es noch Autos ohne DWA? Beim RS ist/war die auf jedenfall Serie
Also der Golf Variant von 2002 hatte an der Fahrerseite in höhe des Verieglungsknopfs eine rote Kontrolllampe für die DWA. Das Lämpchen blinkte ständig wenn das Auto geschloßen war. Bei meinem Octavia RS Combi 2003 ist da leider nichts. Auch sonst deutet nichts auf eine vorhandene DWA hin. Wenn ich nach Ausstattungsliste und Handbuch gehe hat meiner keine DWA.
hast du einen Longlife-fähigen-Wagen, dann sollte der Sensor für den Bremsbelagverschleiß vorhanden sein.
Also Longlife hat mein Flitzer. Dann hoffe ich mal das ich auch die Bremsbelagverschleißkontrolle habe. Die Werskstatt hat nämlich schon angekündigt das die Beläge und Scheiben bald fällig sind. Aber wenn ich eine Kontrolle dafür hab, dann will ich die noch fahren bis mir es angezeigt wird.

Das mit dem Blinken beim veriegeln scheint ja nicht so einfach zu sein. Jeder sagt was anderes. Aber komisch das texi in seinem 99 Model genau das drinnen hat wie ich es vom 02er Golf kenne. Schade, ich fand das immer sehr angenehm, weil ich oft Sachen aus dem Kofferraum auslade und schon vor dem schliessen das Auto abschliesse. Und zur kontrolle halt erst dann beim Deckel schliessen auch erst die Blinker leuchteten. Auch wenn mir VRS das nicht glauben will. Was hat denn der Bora Variant für ein Modelljahr VRS? Also glaub es mir oder nicht der 02er Golf Variant blinkt wirklich nicht gleichzeitg wenn noch eine Tür oder der Deckel offen sind.

winke winke bis zum nächsten mal

Chris
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“