PKW-Maut was haltet ihr davon

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

PKW Maut

ja
87
48%
nein
96
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Sillek »

da ja mal wieder die Maut im gespräch ist die meiner Meinung nach endlich mal kommen sollte statt noch Jahre zu diskutieren... wollt ich mal fragen was ihr so davon haltet
Maut auf der Autobahn - wenn es nach den Plänen einer Arbeitsgruppe aus Bund und Ländern geht, sollen künftig nicht nur die Lkw auf deutschen Autobahnen zahlen, sondern auch alle Autos. Bis zu 100 Euro soll eine Jahresvignette kosten. Was halten Sie davon - stimmen Sie ab!



Die Pläne für eine Pkw-Maut sind recht konkret. 100 Euro im Jahr soll die Vignette kosten. Auch fürs Wochenende oder einzelne Tage soll es Vignetten geben. Damit erhofft sich die Bund-Länder-Gruppe Mehreinnahmen von rund drei Milliarden Euro. Das Geld soll dann in den Straßenbau gesteckt werden. Die Mineralölsteuer soll, würde diese Maut kommen, gesenkt werden.

Ob diese Vorschläge aber jemals umgesetzt werden ist mehr als fraglich. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat sofort abgelehnt, einige Länder-Minister sind auch gegen die Pkw-Maut, ebenso die Autoclubs und die Autoindustrie. Sie sind der Meinung, dass vor allem Pendler damit unnötig viel bezahlen müssten.
das war ein Auszug von Bayern3


was habt ihr für vorstellungen oder auch nicht......bezüglich der Entlastung der Deutschen autofahrer...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Diejenigen, die jeden Tag über die Autobahn fahren, nehmen ein Jahresticket. Derjenige, der nur 1x die Woche Autobahn fahren muß bzw. rund 50x im Jahr nimmt ein Tagesticket. Unter der Annahme daß ein Tagesticket mehr als 100:50=2 Euro kostet, ist doch der Einzelfahrtfahrer bescheiden dran, der nimmt also auch Jahrestickets.

Wenn das mit der Mineralölsteuer gegengerechnet werden soll, stellt sich die Frage, in welcher Größe ermäßigt wird. 1 Cent? 10 Cent klingt schon besser!

Spart man mehr bei 100 Euro Maut und geringerer Mineralölsteuer oder ist fahren so wie bisher billiger? Das wäre interessant.
Zuletzt geändert von Tamiya am 11. Oktober 2005 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Beitrag von RonnyP »

Kurz und knapp wie ich schon im anderen Wahl-Thread geschrieben habe, bin ich generell für eine PKW-Maut allerdings nur unter bestimmten Vorraussetzungen.

Die Einnahmen sollten als zweckgebunden deklariert werden, darüber hinaus sollte über eine Abschaffung der KFZ-Steuer nachgedacht werden...

Grüssle
Ronny
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Ich bin dafür solange die KFZ Steuer oder die Mineralölsteuer dafür entsprechend angepasst wird.

Effektiv sollen die zur Kasse gebeten werden die Deutschland als Transitland benutzen.

Also in meiner Ecke die du.... Holländer.

Die machen unsere Autobahnen mit ihren LKWs(die ja schon zahlen) und PKWs kaputt also sollen sie auch löhnen

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Pumi
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2005 16:39
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Pumi »

Sashgermany hat geschrieben: Die machen unsere Autobahnen mit ihren LKWs(die ja schon zahlen) und PKWs kaputt also sollen sie auch löhnen
Und seit es die Maut gibt, machen sie nicht mehr nur die Autobahnen kaputt, sondern auch noch die Nebenstrecken. :(

Was soll der Maut-Quatsch bringen???
Damit wird das Problem doch nur verlagert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Im Prinzip ja, dafür...
- es muß aber rechtlich festgelegt werden, dass diese Einnahmen dem Straßenbau- und der -unterhaltung zufließen.
- eine Entlastung im Bereich der KFZ-Steuer muß gegeben sein.

Bedenken sollte man dann m. E. aber, dass sich ein Teil des Verkehres von den BAB auf bestimmte B- und L-Straßen verlagert. Was zur Folge hat, dass dort die Belastungen in Ortsdurchfahrten steigen. Ist auch im Zuge der LKW-Maut passiert (Gegenmaßnahmen werden getroffen oder sind schon getroffen worden), aber wie will man das im Bereich PKW verhindern?

Bin gespannt wie unsere neue Regierung in ihrer interessanten Konstellation bzw. Koallition das alles regeln wird. Frau Kanzlerin wirds schon richten... Ich befürchte nur, dass es wie bei vielen vorhergehenden Veränderungen bei einer Mehrbelastung bleiben wird.
Benutzeravatar
MS0572
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 19. August 2005 11:22

Beitrag von MS0572 »

Generell ist eine PKW-Maut, wird sie denn über eine Senkung der Mineralölsteuer gegenfinanziert, lediglich eine Umverteilung der Kostenlast.

Das eine ist Ländersache, das andere Sache des Bundes. Und sollte wirklich der Bund aufgrund einer reduzierten Mineralölsteuer Steuerausfälle zu beklagen haben, so wird er sich diese auf anderem Wege wieder holen.

Letztendlich führt es also so oder so zu einer Mehrbelastung aller, da effektiv eine Gegenfinanzierung nur über den Steuerzahler, also alle, führt.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Ja, her damit. Wenn damit die KFZ-Steuer oder/und die Mineralölsteuer fällt. Ohne finanziellen Ausgleich bin ich dagegen, zumindest für uns Deutsche. Durchreisende Ausländer hingegen sollten schon auch mal bezahlen müssen.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

ihr glaubt doch nicht im Errnst, dass man an anderer Stelle dementsprechend entlastet wird. Dann könnte man es auch ganz sein lassen.
Schön wäre jedoch ein Rabat in Höhe der Maut auf die Kfz-Steuer, wodurch alle Ausländer, die unsere Autobahnen benutzen Geld bei uns lassen würden. Das halte ich aber für eine Illusion.
Wir würden alle wieder stärker belastet werden, obwohl die Autofahrer einen größeren Beitrag zum Haushalt leisten als jene die nicht mit dem Auto fahren.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Als Raucher möchte ich nach der letzten Tabaksteuererhöhung wenigstens auf dem Gesundheitssektor entlastet werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“