HMF (Luftmassenmesser)von Pierburg

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Watzmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2005 15:46

HMF (Luftmassenmesser)von Pierburg

Beitrag von Watzmann »

Hallo Zusammen,
da mein Bosch HMF (hier auch gern LMM genannt)
nach 80.000km wie nach Drehbuch anfing einzutrüben, habe ich mir aus dem Ebay einen Pierburg HMF-Einsatz für 59,-€ besorgt.
Am Wochenende bin ich 900 km gefahren und:
Genial das Teil, ich habe definitiv ein neues Auto.
Bergauf A45 (sauerlandberge) 190 mit 3 Leuten und Gepäck gehalten. bei geringen Steigungen und in der Ebenen läuft er in den Begrenzer.
Wow - ich wusste nicht zu was 81 kw im Stande sind wenn mal einer die Luft die drinn ist auch zur Kenntnis nimmt.
Also, falls jemand mal wieder die Boschkrankeit bekommt,
Pierburg kaufen und der Motor bekommt Lust.
Grüße Watzmann
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

Hi Watzmann,

hört sich gut an !! Hast das Teil selber eingebaut wenn ja wie :lol:

Danke
Grüße aus München
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
uweho
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 1. Januar 2004 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 21000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von uweho »

hab den Pierburg auch drinn, wenn er wirklich so lange hält wie es heist, brauch ich die nächsten 100 000 keinen neuen mehr :D
einfach Stecker abziehen, zwei Schrauben auf (Sind Torx mit einem Stift in der Mitte) alten raus, neuen rein, festschrauben Stecker drauf fertig.
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
ralf_ourense
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2004 01:54

Beitrag von ralf_ourense »

Habe auch den Pieburg eingesetzt. Phantastisch. 115.000 km seit her und (noch) keine Probleme. Irgendwann kommen auch die, aber die Laufleistung ist deutlich höher und der Preis viel besser.

Was kassiert VAG denn derzeit?

Montage? Ich habe einfach den alten abgeschraubt (2 schrauben, spezieller Torx-Schlüssel), den neuen eingesetzt, und passte. Den Stecker vom alten abgezogen und mit etwas Kraft und Geschick aufgesteckt.

Der Pieburg hat einen anderen Haltemechanismus. Aber der "Zahn" am Pieburg gleitet sauber in die Hülle des VAG-Steckers und weitet sie ein wenig. Hinter dem Zahn schrumpft das Plastik wieder ein bisschen. Das hält so gut, dass ich in den 115.000 km keine Probleme hatte.

Aber die Bremsen ...... (Das ist eine andere Geschichte)

Grüsse, Ralf
Grüsse
Schmidz
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. September 2004 09:10

Beitrag von Schmidz »

Hallo. Ich hätte dazu mal eine Frage.
Und zwar habe ich dieses Wochenende bemerkt, das mein Octavia (1.9l TDI 110 PS, BJ 2002, 88tsd Km) ab dem 4. Gang nicht gerade sehr schnell beschleunigt. (Im Vergleich von 1-3 Gang) Nun habe ich hier im Forum nach den Ursachen gesucht und bin auf den LMM gestossen.
Da ich keine Möglichkeit habe einen Vergleich zu starten, wollte ich mal fragen ob es a) normal ist das der Wagen ab dem 4 Gang weniger beschleunigt und b) ob dieser LMM über Garantie laufen würde. Mein Händler ist nämlich nen gutes Stück weg von hier, und wenn ich nur sage "ich glaube der beschleunigt nicht so gut ab dem 4.ten Gang.." weiss ich nicht, ob der mir dann sagt, das das normal wäre. Zudem habe ich die nächsten 2 Wochen keine Zeit immer da runter zu gurken, damit der den durchcheckt.

Ich habe auch gelesen das man es an der Endgeschwindigkeit merken kann, ob der LMM kaputt ist, ist das richtig? Meiner läuft nämlich bis 200-205, was ja normal ist.
ralf_ourense
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2004 01:54

Beitrag von ralf_ourense »

Zieh doch einfach mal den Stecker vom LMM ab. Um zu fahren wird der nicht benötigt. Die Daten des LMM dienen der optimierung des Motormanagementes.

Wenn Du nach Abstecken dieselben schlechten Motorleistungen hast, aber einen ruhigeren Lauf, vor allem im Teillastbereich, dann ist der LMM hin.

Hintergrund:
Wenn der LMM Werte liefert, dann glaubt ihm die Motorlogik wortgetreu, sei der Wert Null oder volle Spannung oder sonstwas. und rechnet dann mit falschen Luftmengen.

Ohne LMM stellt die Logik sehr wohl fest, dass der Aparat fehlt und geht auf eine Art Notbetrieb. Dabei werden die Messung durch irgendwelche gespeicherten Werte ersetzt die Dir einen sehr ruhigen Betrieb mit auch sonst recht gutem Verhalten erlauben. Nur dass halt Leistung fehlt (aus 110 PS werden dann etwa 50-60 PS)

Ich fuhr 2 Monate mit defektem LMM und wunderlichem Motorverhalten, bis ich klar hatte worans lag. Dann, ganz ohne LMM im Stadtbetrieb und habe ihn fast nicht mehr vermisst und bin noch 2 Monate so gefahren, bis ich Zeit und Musse hatte einen Pieburg-LMM aufzutreiben.

Grüsse

Ralf
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden

Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

hüstl, HFM nicht HMF aber wenigstens sagst du nicht LMM :D
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Schmidz
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. September 2004 09:10

Beitrag von Schmidz »

Danke, das werde ich mal versuchen..wenn ich den Stecker finde. Aber irgendwo ein Bilchen dafür werde ich schon finden.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“