Zahnriemenwechsel 110 PS TDI (ASV)
Verfasst: 27. Oktober 2005 09:46
Hallo zusammen,
bei meinem Octavia MJ 2001 MKB ASV steht jetzt der 180 tkm Zahnriemenwechsel an. Und den will ich diesmal selber durchführen. Doch bevor ich mich ins Unglück stürze, hab ich noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
1. Der Teilehändler meines Vertrauens hat mir einen Wechselsatz von Gates angeboten. Der soll 187,40 € kosten und alles beinhalten (jedenfalls alle Rollen), was man so braucht. Ist Gates OK oder hältst Du mehr von Continental? Beim Preis bekomme ich wahrscheinlich 25% Nachlaß, macht dann 140,55 €. In Ordnung?
2. Bei 90 tkm hat die Skoda Werkstatt lt. Rechnung lediglich Spannrolle und Zahnriemen gewechselt. Weitere Rollen oder Schrauben sucht man auf der Rechnung vergeblich. Aus diesem Forum weiß ich, daß es empfehlenswert ist, alle Rollen zu tauschen, deshalb will ich mir ja auch den Teilesatz kaufen. Jetzt schreibt aber H.R. Etzold in „So wird’s gemacht – Skoda Octavia“ man solle die Schrauben von ESP-Rad und vom Motorlager durch neue ersetzen, da es sich um Dehnschrauben handelt. Welchen Zweck haben diese Dehnschrauben? Ausreichendes Anzugsmoment auch bei sich setzenden Materialien ohne Nachziehen der Schrauben zu gewährleisten? Bei Zylinderkopfdichtungen sicher sinnvoll, aber bei ESP-Rad und Motorlager?
3. Sollte ich die Wasserpumpe gleich mittauschen?
4. Warum soll das Nockenwellenrad ausgebaut werden?
5. Das ESP-Rad wird mit einem 6 mm Absteckstift arretiert. Im Rad ist jedoch ein Langloch (wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Bilder richtig interpretiere). Wenn ich jetzt die Schrauben löse bzw. festziehe, ziehe ich, bis das Ende des Langlochs am Absteckstift anliegt, über den Zahnriemen an der Nockenwelle, die mit dem Nockenwellenlineal arretiert ist. Der Zahnriemen wird stark beansprucht. Beim Lösen der Schraube des Nockenwellenrades hingegen, soll lt. H.R. Etzold, die Nockenwelle auf keinen Fall durch das Lineal gegengehalten werden. Wo liegt mein Denkfehler?
6. Den Spritzbeginn würde ich in der Werkstatt kontrollieren lassen. Oder kann mir jemand sagen, wie ich preiswert an VAG-COM komme?
Gruß mcgregg
bei meinem Octavia MJ 2001 MKB ASV steht jetzt der 180 tkm Zahnriemenwechsel an. Und den will ich diesmal selber durchführen. Doch bevor ich mich ins Unglück stürze, hab ich noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
1. Der Teilehändler meines Vertrauens hat mir einen Wechselsatz von Gates angeboten. Der soll 187,40 € kosten und alles beinhalten (jedenfalls alle Rollen), was man so braucht. Ist Gates OK oder hältst Du mehr von Continental? Beim Preis bekomme ich wahrscheinlich 25% Nachlaß, macht dann 140,55 €. In Ordnung?
2. Bei 90 tkm hat die Skoda Werkstatt lt. Rechnung lediglich Spannrolle und Zahnriemen gewechselt. Weitere Rollen oder Schrauben sucht man auf der Rechnung vergeblich. Aus diesem Forum weiß ich, daß es empfehlenswert ist, alle Rollen zu tauschen, deshalb will ich mir ja auch den Teilesatz kaufen. Jetzt schreibt aber H.R. Etzold in „So wird’s gemacht – Skoda Octavia“ man solle die Schrauben von ESP-Rad und vom Motorlager durch neue ersetzen, da es sich um Dehnschrauben handelt. Welchen Zweck haben diese Dehnschrauben? Ausreichendes Anzugsmoment auch bei sich setzenden Materialien ohne Nachziehen der Schrauben zu gewährleisten? Bei Zylinderkopfdichtungen sicher sinnvoll, aber bei ESP-Rad und Motorlager?
3. Sollte ich die Wasserpumpe gleich mittauschen?
4. Warum soll das Nockenwellenrad ausgebaut werden?
5. Das ESP-Rad wird mit einem 6 mm Absteckstift arretiert. Im Rad ist jedoch ein Langloch (wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Bilder richtig interpretiere). Wenn ich jetzt die Schrauben löse bzw. festziehe, ziehe ich, bis das Ende des Langlochs am Absteckstift anliegt, über den Zahnriemen an der Nockenwelle, die mit dem Nockenwellenlineal arretiert ist. Der Zahnriemen wird stark beansprucht. Beim Lösen der Schraube des Nockenwellenrades hingegen, soll lt. H.R. Etzold, die Nockenwelle auf keinen Fall durch das Lineal gegengehalten werden. Wo liegt mein Denkfehler?
6. Den Spritzbeginn würde ich in der Werkstatt kontrollieren lassen. Oder kann mir jemand sagen, wie ich preiswert an VAG-COM komme?
Gruß mcgregg