CAN-Diagnose für Privatleute

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mhuelsew
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 26. Dezember 2004 11:27

CAN-Diagnose für Privatleute

Beitrag von mhuelsew »

Hi,

ich lese immer wieder darüber, kann aber direkt nichts finden. Ich würde gerne bestimmte Einstellungen meines Octavias selbst (z. B. mit Laptop) verändern können oder bestimmte Werte/Codes auslesen, ohne jedes Mal zum Händler zu fahren.

Gibt es (erschwingliche) Adapter/Interfaces, welche den CAN-Bus oder die K-Line (gibts die beim O2 noch???) auf den PC bringen und das Fahrzeug konfigurierbar machen??

Danke für jeden Tipp!!!

Grüsse, mhuelsew
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Hallo,

Hier findest du diverse Lösungen.

http://shop.dieselschrauber.de/index.ph ... a8cfcc99c0

MfG

renwal
Zuletzt geändert von renwal am 27. Oktober 2005 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ähhh dachte beim O2 macht nur ein Interface mit CAN Schnitstelle Sinn ? Entweder hab ich das bei dem Link übersehen aber konnte davon nix sehen....

Also wenn dann die beiden oberen auf dieser Seite

http://shop.dieselschrauber.de/index.ph ... d051fe5cf1
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Ja stimmt, habe die falsche Seite erwischt.
Habe es oben auch gleich geändert.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Nun mal langsam,
der Diagnose-Zugriff erfolgt auch weiterhin über K-Line. Der CAN-Bus ist am OBD2-Stecker zwar vorgehalten, aber bei keinem einzigen Fahrzeug aus der VW-Gruppe angeschlossen. Wichtig ist nur, dass man ein VAG-kompatibles Diagnose-Gerät verwendet.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Aber die ganzen interessanten Einstellungen sind alles CAN-Bus Sachen, denke darum geht es ja mhuelse, klar die Basis Motordaten kann man auch ohne CAN-Bus fähiges Gerät auslesen.

Aber ohne CAN -Bus am Diagnosegerät verzichtet man ja auf sicher 90% der sinnvollen Einstellmöglichkeiten, von daher halte ich alles ausser CAN Bus fähige Geräte für praktisch sinnlos für den O2.

Zitat aus openobd.org sagt wohl alles dazu ohne CAN geht fast nix mehr

..."Die CAN-Leitungen sind für neuere Fahrzeuge ab 2003 (z.Zt. Audi A3 (8P), Audi A4 (8E - Facelift), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K)), es wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, die Kommunikation läuft nun über eine CAN-Bus Vernetzung, nur noch Motorsteuergerät und ggf. das Getriebesteuergerät sind weiterhin über die K-Line erreichbar..."
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Das stimmt so nicht.
Du kannst nicht direkt auf den CAN zugreifen!
Er liegt nicht an der Diagnose-Buchse!!!
Du greifst via K-Line auf das Gareway zu. Dieses greift dann via Antriebs- (High-Speed) bzw. Komfort-CAN (Low-Speed) auf die einzelnen Steuergeräte zu. Glaube mir, das ist mein täglich Brot auf der Arbeit! Wie und vor allem wo willst Du denn direkt auf den jeweiligen CAN zugreifen? Es gibt keinen Stecker, auch wen das in anderen Foren behauptet wird!
Die beiden CAN's liegen nur während der Entwicklungsphase auf dem OBD2. Danach hast Du nur noch Kl.30, Kl.31, K-Line und Kl.15! Wie gesagt der Zugriff auf die Steuergeräte erfolgt dann über das Gateway!
Zuletzt geändert von schmdan am 28. Oktober 2005 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wow :o
Haben die sogar 2 getrennte CAN-Busse? :oops: Einen langsamen und einen schnellen? :P
Zuletzt geändert von Tamiya am 28. Oktober 2005 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

schmdan hat geschrieben:Nun mal langsam,
der Diagnose-Zugriff erfolgt auch weiterhin über K-Line. Der CAN-Bus ist am OBD2-Stecker zwar vorgehalten, aber bei keinem einzigen Fahrzeug aus der VW-Gruppe angeschlossen. Wichtig ist nur, dass man ein VAG-kompatibles Diagnose-Gerät verwendet.
Das ist sachlich falsch.

Beim Skoda Octavia II (1Z) liegt am Diagnosestecker beides an, die altbekante K-Leitung, als auch der CAN-Datenbus Diagnose. Man muss hier beachten, das es prinzipiell 4 CAN-Datenbusse im Skoda Octavia II (1Z) gibt (Antrieb, Komfort, Infotainment und Diagnose).

Über die herkömmliche K-Leitung sind ausschließlich Motor- und Getriebeelektronik (sofern Automatikgetriebe verbaut) ansprechbar, für alle anderen Steuergeräte ist CAN-fähige Diagnosehardware/-software unumgänglich.
fgordon hat geschrieben:Aber die ganzen interessanten Einstellungen sind alles CAN-Bus Sachen, denke darum geht es ja mhuelse, klar die Basis Motordaten kann man auch ohne CAN-Bus fähiges Gerät auslesen.
Richtig, allerdings muss auch hier klar sein, das man bei modernen Motoren mit alten VAG-COM Versionen nur noch beschränkt arbeiten kann.

Neuere Motoren wie der 2.0 TFSI, aber auch einige andere (z.B. ein 1.9l TDI) nutzen ein neues Fehlercode System, das erst seit VAG-COM 504.1 korrekt unterstützt wird. Jedoch arbeiten 5xx.x VAG-COM Versionen nicht mit Fremdanbieter oder Eigenbauhardware.
mhuelsew hat geschrieben:Gibt es (erschwingliche) Adapter/Interfaces, welche den CAN-Bus oder die K-Line (gibts die beim O2 noch???) auf den PC bringen und das Fahrzeug konfigurierbar machen??
Hier mal die ein paar aktuelle Preise der deutschen Vertriebspartner.

http://www.ross-tech.com/distributors.html

Aktueller Stand (Preis "HEX-USB+CAN"):

PCI-Tuning = 399 EUR
Auto-Intern = 348 EUR
MFT-Berlin = 599 EUR
R. Kaufmann = 359 EUR

Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten.

Aktueller Stand (Garantiezeit):

PCI-Tuning = 5 Jahre
Auto-Intern = 3 Jahre
MFT-Berlin = 2 Jahre
R. Kaufmann = 2 Jahre

Bei der Entscheidung solltest du u.a. auch Wert darauf legen, wie weit man sich beim jeweiligen Anbieter mit den neuen Modelen auskennt, wie die jeweiligen Foren (bzgl. Support) frequentiert sind und auch wie man sonst mit Kundenanfragen umgeht.
schmdan hat geschrieben:Du kannst nicht direkt auf den CAN zugreifen!
Gut, alle anderen sind dumm...

Man greift beim O² direkt auf den CAN-Datenbus Diagnose zu, nicht zu verwechseln mit CAN-Antrieb, CAN-Komfort oder CAN-Infotainment. Beim Audi A4 (8EC/8ED) wird allerdings auch die Diagnose direkt über CAN-Antrieb durchgeführt (die rühmliche Ausnahme).
schmdan hat geschrieben:Er liegt nicht an der Diagnose-Buchse!!!
Soll ich dir mal einen Stromlaufplan schicken? Dann siehst du das du Unrecht hast.
schmdan hat geschrieben:Du greifst via K-Line auf das Gareway zu. Dieses greift dann via Antriebs- (High-Speed) bzw. Komfort-CAN (Low-Speed) auf die einzelnen Steuergeräte zu. Glaube mir, das ist mein täglich Brot auf der Arbeit!
Nimms nicht persönlich, aber dein Arbeitgeber tut mir leid.
schmdan hat geschrieben:Wie und vor allem wo willst Du denn direkt auf den jeweiligen CAN zugreifen? Es gibt keinen Stecker, auch wen das in anderen Foren behauptet wird!
So sieht die Belegung des Diagnosesteckers im Octavia II aus:

Bild

4 - Masse / 5 - Masse / 7 - K-Line / 6 - Diagnose CAN-High
15 - L-Line/K2-Line / 14 - Diagnose CAN-Low / 16 - +12V
Zuletzt geändert von Theresias am 28. Oktober 2005 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Glaube mir, das ist ein Irrtum!
In keinem VAG-Fahrzeug liegt der Komfort CAN direkt am Diagnose-Stecker! Nur der Diagnose-CAN!
Nur während der Entwicklung sind alle CANS aufgelegt! Mach Dir die Mühe und bau Deinen Stecker aus! CAN high ist für Komfort-CAN Orange-Grün und CAN-LOW ist Orange-Braun! Mich würde mal interessieren, wo Du die Information her hast, dass der CAN am Diagnose.Stecker liegt! Des wäre ja was ganz Neues!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“