CAN-Diagnose für Privatleute
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Hi,
ich lese immer wieder darüber, kann aber direkt nichts finden. Ich würde gerne bestimmte Einstellungen meines Octavias selbst (z. B. mit Laptop) verändern können oder bestimmte Werte/Codes auslesen, ohne jedes Mal zum Händler zu fahren.
Gibt es (erschwingliche) Adapter/Interfaces, welche den CAN-Bus oder die K-Line (gibts die beim O2 noch???) auf den PC bringen und das Fahrzeug konfigurierbar machen??
Danke für jeden Tipp!!!
Grüsse, mhuelsew
ich lese immer wieder darüber, kann aber direkt nichts finden. Ich würde gerne bestimmte Einstellungen meines Octavias selbst (z. B. mit Laptop) verändern können oder bestimmte Werte/Codes auslesen, ohne jedes Mal zum Händler zu fahren.
Gibt es (erschwingliche) Adapter/Interfaces, welche den CAN-Bus oder die K-Line (gibts die beim O2 noch???) auf den PC bringen und das Fahrzeug konfigurierbar machen??
Danke für jeden Tipp!!!
Grüsse, mhuelsew
- renwal
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Hallo,
Hier findest du diverse Lösungen.
http://shop.dieselschrauber.de/index.ph ... a8cfcc99c0
MfG
renwal
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Zuletzt geändert von renwal am 27. Oktober 2005 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
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Ähhh dachte beim O2 macht nur ein Interface mit CAN Schnitstelle Sinn ? Entweder hab ich das bei dem Link übersehen aber konnte davon nix sehen....
Also wenn dann die beiden oberen auf dieser Seite
http://shop.dieselschrauber.de/index.ph ... d051fe5cf1
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Aber die ganzen interessanten Einstellungen sind alles CAN-Bus Sachen, denke darum geht es ja mhuelse, klar die Basis Motordaten kann man auch ohne CAN-Bus fähiges Gerät auslesen.
Aber ohne CAN -Bus am Diagnosegerät verzichtet man ja auf sicher 90% der sinnvollen Einstellmöglichkeiten, von daher halte ich alles ausser CAN Bus fähige Geräte für praktisch sinnlos für den O2.
Zitat aus openobd.org sagt wohl alles dazu ohne CAN geht fast nix mehr
..."Die CAN-Leitungen sind für neuere Fahrzeuge ab 2003 (z.Zt. Audi A3 (8P), Audi A4 (8E - Facelift), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K)), es wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, die Kommunikation läuft nun über eine CAN-Bus Vernetzung, nur noch Motorsteuergerät und ggf. das Getriebesteuergerät sind weiterhin über die K-Line erreichbar..."
Aber ohne CAN -Bus am Diagnosegerät verzichtet man ja auf sicher 90% der sinnvollen Einstellmöglichkeiten, von daher halte ich alles ausser CAN Bus fähige Geräte für praktisch sinnlos für den O2.
Zitat aus openobd.org sagt wohl alles dazu ohne CAN geht fast nix mehr
..."Die CAN-Leitungen sind für neuere Fahrzeuge ab 2003 (z.Zt. Audi A3 (8P), Audi A4 (8E - Facelift), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K)), es wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, die Kommunikation läuft nun über eine CAN-Bus Vernetzung, nur noch Motorsteuergerät und ggf. das Getriebesteuergerät sind weiterhin über die K-Line erreichbar..."
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Das stimmt so nicht.
Du kannst nicht direkt auf den CAN zugreifen!
Er liegt nicht an der Diagnose-Buchse!!!
Du greifst via K-Line auf das Gareway zu. Dieses greift dann via Antriebs- (High-Speed) bzw. Komfort-CAN (Low-Speed) auf die einzelnen Steuergeräte zu. Glaube mir, das ist mein täglich Brot auf der Arbeit! Wie und vor allem wo willst Du denn direkt auf den jeweiligen CAN zugreifen? Es gibt keinen Stecker, auch wen das in anderen Foren behauptet wird!
Die beiden CAN's liegen nur während der Entwicklungsphase auf dem OBD2. Danach hast Du nur noch Kl.30, Kl.31, K-Line und Kl.15! Wie gesagt der Zugriff auf die Steuergeräte erfolgt dann über das Gateway!
Du kannst nicht direkt auf den CAN zugreifen!
Er liegt nicht an der Diagnose-Buchse!!!
Du greifst via K-Line auf das Gareway zu. Dieses greift dann via Antriebs- (High-Speed) bzw. Komfort-CAN (Low-Speed) auf die einzelnen Steuergeräte zu. Glaube mir, das ist mein täglich Brot auf der Arbeit! Wie und vor allem wo willst Du denn direkt auf den jeweiligen CAN zugreifen? Es gibt keinen Stecker, auch wen das in anderen Foren behauptet wird!
Die beiden CAN's liegen nur während der Entwicklungsphase auf dem OBD2. Danach hast Du nur noch Kl.30, Kl.31, K-Line und Kl.15! Wie gesagt der Zugriff auf die Steuergeräte erfolgt dann über das Gateway!
Zuletzt geändert von schmdan am 28. Oktober 2005 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Theresias
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Das ist sachlich falsch.schmdan hat geschrieben:Nun mal langsam,
der Diagnose-Zugriff erfolgt auch weiterhin über K-Line. Der CAN-Bus ist am OBD2-Stecker zwar vorgehalten, aber bei keinem einzigen Fahrzeug aus der VW-Gruppe angeschlossen. Wichtig ist nur, dass man ein VAG-kompatibles Diagnose-Gerät verwendet.
Beim Skoda Octavia II (1Z) liegt am Diagnosestecker beides an, die altbekante K-Leitung, als auch der CAN-Datenbus Diagnose. Man muss hier beachten, das es prinzipiell 4 CAN-Datenbusse im Skoda Octavia II (1Z) gibt (Antrieb, Komfort, Infotainment und Diagnose).
Über die herkömmliche K-Leitung sind ausschließlich Motor- und Getriebeelektronik (sofern Automatikgetriebe verbaut) ansprechbar, für alle anderen Steuergeräte ist CAN-fähige Diagnosehardware/-software unumgänglich.
Richtig, allerdings muss auch hier klar sein, das man bei modernen Motoren mit alten VAG-COM Versionen nur noch beschränkt arbeiten kann.fgordon hat geschrieben:Aber die ganzen interessanten Einstellungen sind alles CAN-Bus Sachen, denke darum geht es ja mhuelse, klar die Basis Motordaten kann man auch ohne CAN-Bus fähiges Gerät auslesen.
Neuere Motoren wie der 2.0 TFSI, aber auch einige andere (z.B. ein 1.9l TDI) nutzen ein neues Fehlercode System, das erst seit VAG-COM 504.1 korrekt unterstützt wird. Jedoch arbeiten 5xx.x VAG-COM Versionen nicht mit Fremdanbieter oder Eigenbauhardware.
Hier mal die ein paar aktuelle Preise der deutschen Vertriebspartner.mhuelsew hat geschrieben:Gibt es (erschwingliche) Adapter/Interfaces, welche den CAN-Bus oder die K-Line (gibts die beim O2 noch???) auf den PC bringen und das Fahrzeug konfigurierbar machen??
http://www.ross-tech.com/distributors.html
Aktueller Stand (Preis "HEX-USB+CAN"):
PCI-Tuning = 399 EUR
Auto-Intern = 348 EUR
MFT-Berlin = 599 EUR
R. Kaufmann = 359 EUR
Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten.
Aktueller Stand (Garantiezeit):
PCI-Tuning = 5 Jahre
Auto-Intern = 3 Jahre
MFT-Berlin = 2 Jahre
R. Kaufmann = 2 Jahre
Bei der Entscheidung solltest du u.a. auch Wert darauf legen, wie weit man sich beim jeweiligen Anbieter mit den neuen Modelen auskennt, wie die jeweiligen Foren (bzgl. Support) frequentiert sind und auch wie man sonst mit Kundenanfragen umgeht.
Gut, alle anderen sind dumm...schmdan hat geschrieben:Du kannst nicht direkt auf den CAN zugreifen!
Man greift beim O² direkt auf den CAN-Datenbus Diagnose zu, nicht zu verwechseln mit CAN-Antrieb, CAN-Komfort oder CAN-Infotainment. Beim Audi A4 (8EC/8ED) wird allerdings auch die Diagnose direkt über CAN-Antrieb durchgeführt (die rühmliche Ausnahme).
Soll ich dir mal einen Stromlaufplan schicken? Dann siehst du das du Unrecht hast.schmdan hat geschrieben:Er liegt nicht an der Diagnose-Buchse!!!
Nimms nicht persönlich, aber dein Arbeitgeber tut mir leid.schmdan hat geschrieben:Du greifst via K-Line auf das Gareway zu. Dieses greift dann via Antriebs- (High-Speed) bzw. Komfort-CAN (Low-Speed) auf die einzelnen Steuergeräte zu. Glaube mir, das ist mein täglich Brot auf der Arbeit!
So sieht die Belegung des Diagnosesteckers im Octavia II aus:schmdan hat geschrieben:Wie und vor allem wo willst Du denn direkt auf den jeweiligen CAN zugreifen? Es gibt keinen Stecker, auch wen das in anderen Foren behauptet wird!
4 - Masse / 5 - Masse / 7 - K-Line / 6 - Diagnose CAN-High
15 - L-Line/K2-Line / 14 - Diagnose CAN-Low / 16 - +12V
Zuletzt geändert von Theresias am 28. Oktober 2005 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Glaube mir, das ist ein Irrtum!
In keinem VAG-Fahrzeug liegt der Komfort CAN direkt am Diagnose-Stecker! Nur der Diagnose-CAN!
Nur während der Entwicklung sind alle CANS aufgelegt! Mach Dir die Mühe und bau Deinen Stecker aus! CAN high ist für Komfort-CAN Orange-Grün und CAN-LOW ist Orange-Braun! Mich würde mal interessieren, wo Du die Information her hast, dass der CAN am Diagnose.Stecker liegt! Des wäre ja was ganz Neues!
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