Seite 1 von 2
Wo sind die versteckten PSè
Verfasst: 30. Oktober 2005 14:39
von chukky62
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Octi 1 Bj.04 mit 74kw (4x4)
Wo ist die Karre gegenüber der 81kw version gedrosselt?
Kann man mit Entfernen einiger hinderlicher Teilchen eine kleine Leistungssteigerung erfahren ?javascript:emoticon(':o')
javascript:emoticon(':o')
Re: Wo sind die versteckten PSè
Verfasst: 30. Oktober 2005 14:47
von C|Y|R|U|S
chukky62 hat geschrieben:Kann man mit Entfernen einiger hinderlicher Teilchen eine kleine Leistungssteigerung erfahren ?
Ja, diese Teilchen (man beachte die vortreffliche Wortwahl) heißen auf englisch Bits und Bytes, müssen aber nach dem Entfernen durch Andere Ersetzt werden
Verfasst: 30. Oktober 2005 17:09
von Quax 1978
Da ist keine Möglichkeit durch hinderliche Teilchenentfernung die Leistung zu steigern. Sind zwei völlig unterschiedliche Motoren. 81kw=Verteilereinspritzpumpe und 74kw=Pumpe-Düse-Technik. Leistungssteigerung nur durch Chip bzw Steuergerät vom 96kw + Diverse Hardwarekleinteile wie Turbolader. Allerdings nicht unbedingt förderlich für den Allradstrang.
LG Quax
Verfasst: 31. Oktober 2005 16:36
von Transporti
Hmm was du brauchst in anscheinend ein Teilchenbeschleuniger
Verfasst: 31. Oktober 2005 16:46
von rawei
also wie schon weiter oben gesagt ist der motorentyp erstmal völlig anders und zum zweiten ist die frage was du ausgeben willst.
1. software (obd)
2. chip
3. powerbox (black box)
einige varianten, dein geldbeutel und vor allem deine entscheidung.
gruss rawei
Verfasst: 31. Oktober 2005 21:46
von downhillsteffen
.... ich hab meine "karre" auch bestückt mit einem "C"+K&N-ersatzfilter! jetzt werden einige lachen, da es sich "nur" um eine powerbox handelt! die macht 30ps mehr und die "mühle" hat jetzt 310 nm! (alles angaben der hersteller!) ob die werte nun genau so stimmen, kann ich net sagen-aber kräftiger als vorher ist mein "schinder" alle male!
ich habe den "C" jetzt ein jahr drin und bin zufrieden! an guten tagen schaft die "feile" auch ihre 219,999 km/h (lt. tacho, mehr steht auch gar nicht drauf) - aber wer braucht das schon jeden tag?
mal im ernst: ich bin zufieden damit! war erst am WE wieder ca. 978,7km (5,9l im schnitt) unterwegs. ich habe immer ein lächeln im gesicht besonders den berg hoch, denn kraft liegt immer an! da tropfen die meisten "autobahn-benutzer" regelrecht ab!
sorry für die liebevollen ausdrücke über meine "harve"! - aber die ist halt KEIN sensibles weichei!
fazit: eine powerbox muß nicht immer schwachsinn sein-mir genügt sie jedenfalls völlig!
_____________________________________________________
steff mechanik beim stern fährt OctaviaCombi SLX TDi 110ps+C
Verfasst: 2. November 2005 20:13
von Ivan
downhillsteffen hat geschrieben:
fazit: eine powerbox muß nicht immer schwachsinn sein-mir genügt sie jedenfalls völlig!
Niemand zweiffelt daran, dass Powerbox deutlich mehr Bumms aus dem Motor aushollt. Umstritten ist die Weisse auf der sowas mit dem Motor und Steuerelektronik zusammenarbeitet. ABer das ist schon so oft besprochen worden...
Verfasst: 3. November 2005 09:08
von LandeX
Jep.
Kennst du den schon ?
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... entgen.htm
Einfach nach "verusspampe" suchen und das Röntgenbild der Powerbox auf der Zunge zergehen lassen.
Ausgeklügelte Elektronik also
Verfasst: 3. November 2005 10:49
von downhillsteffen
...wie dem auch sei, habe mir gerade dieses röntgenbild angeschaut?! DANKE FÜR DEN LINK! - ein einfacher aufbau dieser "C". ich bin verblüfft.
ein vergleich aus meiner sicht::o
eine sonnenuhr besteht auch nur aus spartanischen einzelteilen. trotzdem kann man auch bloß die zeit ablesen! aber bei einer ROLEX ist auch "nur" die zeit ablesbar, wobei die tausend "teure" teile einbauen.
Ergebnis:beide uhren zeigen die selbe zeit an - zugegeben die ROLEX funktioniert auch ohne sonne und hat 2 zeiger. aber wenn es dunkel ist, wasn ist mit dem ablesen der zeit? naja, wenn es bewölkt ist, dann ..... (alles nur spass!!)
was ich meine ist: es muß doch net immer die megatechnik sein - das ergebniss zählt doch! wie einfach und unkompliziert doch einige dinge funktionieren können, herrlich-oder?
sorry, wenn jetzt gleich wieder ´ne böse diskusion wegen des vergleichs ausbrechen sollte - ich kenne das ja schon! deshalb nehmt es als witz und lautes dummes denken eines "Frischlings im Forum" - ihr versteht schon!
tschau steff
____________________________________________________
steff mechnik beim stern fährt OctaviaCombi SLX TDi 110PS+C
Verfasst: 3. November 2005 11:09
von LandeX
Lies dir mal die Threads über die Powerboxen auf
http://www.dieselschrauber.de und auch hier durch.
Du wirst merken das das Prinzip das gleiche ist, jedoch haben einige Powerboxen noch Verzögerungsschaltungen drin, weil sonst die MKL aufleuchtet, wie bei mir zb. (Ab Baujahr 2004, wenn ein Sollwert nicht stimmt).
So, Powerboxmode aus
BTW: Eine Rolex ist mit Chiptuning vergleichbar, es ist haltbarer, eleganter und gleich wie manches Chiptuning - unbezahlbar *g*.