1,9 TDi springt schlecht an - Hilfe!

Zur Technik des Octavia I
Erlie
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1,9 TDi springt schlecht an - Hilfe!

Beitrag von Erlie »

Hi Leute ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem "Kleinen". Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also mein Problem ist, dass er sehr schlecht anspringt. Im kalten Zustand leiert er ca. 3 Sekunden durch bis er zum Leben erweckt ist und im warmen Zustand dauert es ca. 4-5 Sekunden. Vor kurzen hatte er auch kaum Leistung und hat auf 240 Km satte 25 Liter Diesel verbraten bei ca. 160 Km/h durschnitt. Ich war schon beim Freundlichen aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung.

PS. Es ist der 110 Psler mit der P-BOX und neuem Diesel- und Luftfilter. Im Fehlerspeicher steht nichts.


Mfg Erlie
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Michal
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Beitrag von Michal »

Hallo Erlie, willkommen hier im Forum!

Eine P - Box hast Du eingebaut ??

Genau dieses "Teil" wird wohl der Grund Deiner Probleme sein.. Wer sich sowas einbaut muss immer mit einigen Überaschungen rechnen.... :wink:


Gruß Michal
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gm1979
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Beitrag von gm1979 »

also es könnte vieles sein,
das startproblem könnte zb. auch von einer kaputten batterie herkommen.

ich kenne genau die von dir geschilderten probleme (in demselben zusammenhang) in verbindung mit einem kaputte LMM von einem octi eines freundes.

aber steck mal die PB ab und schau ob es dieselben probleme gibt
Zuletzt geändert von gm1979 am 1. November 2005 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Rocky-Tocky
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startprobleme

Beitrag von Rocky-Tocky »

Hi,
du könntest natürlich auch mal den Anlasser überprüfen, vielleicht sind die Kontakte abgenutzt oder die Kupferwinkel... Wobei ich sagen muss wenn meiner kalt ist und es draussen auch kalt ist braucht der auch mal etwas länger....

mfg
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ufo_at
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... thema starten

Beitrag von ufo_at »

also, hmm, ein diesel bleibt derwegen....
also heisst es auf jeden fall richtig und gut vorglühen. da hab ich mir eine gewohnheit angeeignet, wenns kalt ist: nachdem die vorglühkontroll-leuchte aus ist, ist die optimale brenntemperatur im brennraum noch nicht erreicht, sodann erst wenn (soweit du dein radio nicht zu laut aufdrehst :) ) du nach dem vorglühen (ca. 5 sec. danach) ein relais "klacksen" hörst. dann ist der nachglühvorgang beendet. aus persönlicher erfahrung kann ich mit ruhigem gewissen sagen das er dann auf jeden fall leichter anspringt. oder es ist wie schon erwähnt die batterie, die einfach nicht mehr den "saft" hat den der anlasser bräuchte.
diesen wiederum hat es als 1,8 kw & 2,0 kw (startleistung) gegeben. leider ist aber der "stärkere" 2,0kw starter vom markt verschwunden, und wurde bei skoda durch den 1,8 kw ersetzt, schade irgendwie, wo doch gerade wenn schon ein neuer starter her muss, es nicht von nachteil ist einen um 0,2 kw stärkeren zu verwenden (war ehemals für "kalte klimazonen" gedacht)

naja, evtl. lernt ja VAG von seinen fehlern :)
wer rechtschreibfehler findet, darf diese anstandslos behalten :)

schöne grüße vom wörthersee
ufo_at
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renwal
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Beitrag von renwal »

Hallo,

Nimm die Powerbox raus.
Wenn das Entfernen der Powerbox nichts bringt würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen die eine Messfahrt mit deinem Octavia unternimmt um dem Problem auf die Spur zu kommen.

MfG

renwal

p.s. Sind in letzter Zeit Reparaturen vorgenommen worden, z.B. Zahnriemenwechel?
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Schattenmann
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Beitrag von Schattenmann »

km und alter
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Erlie
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Beitrag von Erlie »

Danke für eure schnellen Antworten!

Also das BJ ist 99 und er hat jetzt grademal 150.000km runter.

Wenn ich die P-Box rausnehme ändert sich nichts. Er startet trotzdem noch so bescheiden. An einer schrottigen Batterie kanns auch nicht liegen weil das erst ne neue ist, nachdem die alte fast 6 Jahre durchgehalten hat.

So langsam bin ich am verzweifeln, weil das Auto manchmal so startet wie ich es von jedem TDi kenne und manchmal schlecht. Mein Freundlicher hat auch schon mehrere Fahrten gemacht aber er hat nie etwas gefunden.


Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!


Mfg Erlie
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insideR
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Beitrag von insideR »

Erlie hat geschrieben:Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!
Mfg Erlie
Seid wann?

Dieser komische Thermosensor für die ESP ist i.O.?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Erlie
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Beitrag von Erlie »

Das geht jetzt schon über 2 Jahre so. Ob der Sensor i.O. ist weis ich nicht, da im Fehlerspeicher kein Fehler steht.

Ich kann euch ja mal erzählen wie es dazu kam: Als mein Vater das Auto noch fuhr hatte er bei ca. 15-20 km/h einen Auffahrunfall beim Anfahren weil der Typ vor ihm eine sinnlose Vollbremsung hingelegt hat. Mein Vater wurde sofort seinen Führerschein für ein Jahr los weil er leider noch 0,6 Prolimme Restalkohol im Blut hatte. Nach diesem Unfall stand das Auto noch ein paar Tage bei uns auf dem Parkplatz und ich hatte mal wieder versucht ihn anzulassen. Im kalten Zustand ging es wunderbar, nur als er dann warm war und ich wieder versuchte ihn zu Starten durfte ich ne halbe Minute durchleiern. Von dem Tag stand das Auto dann 10 Monate in der Garage und wurde nicht mehr bewegt, weil ich damals leider noch keinen B Führerschein hatte. Als das Auto dann zur Reparatur der Schäden ging und mein Vater seinen Führerschein wieder hatte gab es immer wieder das Problem mit dem Anlassen. Bei dem Unfall wurde jedoch lediglich der linke Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Kaltluftzufuhr für den Luftfilter und das Frontteil andem der Kühler befestigt ist beschädigt.

Ich hoffe, dass euch die Geschichte evtl. weiterhilft auf der Suche nach meinem Fehler.


Mfg Erlie
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