1,9 TDi springt schlecht an - Hilfe!
1,9 TDi springt schlecht an - Hilfe!
Hi Leute ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem "Kleinen". Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also mein Problem ist, dass er sehr schlecht anspringt. Im kalten Zustand leiert er ca. 3 Sekunden durch bis er zum Leben erweckt ist und im warmen Zustand dauert es ca. 4-5 Sekunden. Vor kurzen hatte er auch kaum Leistung und hat auf 240 Km satte 25 Liter Diesel verbraten bei ca. 160 Km/h durschnitt. Ich war schon beim Freundlichen aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung.
PS. Es ist der 110 Psler mit der P-BOX und neuem Diesel- und Luftfilter. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Mfg Erlie
Also mein Problem ist, dass er sehr schlecht anspringt. Im kalten Zustand leiert er ca. 3 Sekunden durch bis er zum Leben erweckt ist und im warmen Zustand dauert es ca. 4-5 Sekunden. Vor kurzen hatte er auch kaum Leistung und hat auf 240 Km satte 25 Liter Diesel verbraten bei ca. 160 Km/h durschnitt. Ich war schon beim Freundlichen aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung.
PS. Es ist der 110 Psler mit der P-BOX und neuem Diesel- und Luftfilter. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Mfg Erlie
also es könnte vieles sein,
das startproblem könnte zb. auch von einer kaputten batterie herkommen.
ich kenne genau die von dir geschilderten probleme (in demselben zusammenhang) in verbindung mit einem kaputte LMM von einem octi eines freundes.
aber steck mal die PB ab und schau ob es dieselben probleme gibt
das startproblem könnte zb. auch von einer kaputten batterie herkommen.
ich kenne genau die von dir geschilderten probleme (in demselben zusammenhang) in verbindung mit einem kaputte LMM von einem octi eines freundes.
aber steck mal die PB ab und schau ob es dieselben probleme gibt
Zuletzt geändert von gm1979 am 1. November 2005 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
- Rocky-Tocky
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 30. Oktober 2005 15:21
startprobleme
Hi,
du könntest natürlich auch mal den Anlasser überprüfen, vielleicht sind die Kontakte abgenutzt oder die Kupferwinkel... Wobei ich sagen muss wenn meiner kalt ist und es draussen auch kalt ist braucht der auch mal etwas länger....
mfg
du könntest natürlich auch mal den Anlasser überprüfen, vielleicht sind die Kontakte abgenutzt oder die Kupferwinkel... Wobei ich sagen muss wenn meiner kalt ist und es draussen auch kalt ist braucht der auch mal etwas länger....
mfg
SKODA OCTAVIA 1,9 TDI 81 KW,SLX, Combi, silber metallic, getönte Scheiben, AHK, Klima, Alu Felgen, Radio CD Wechsler (kleinster 12fach wo gibt), Mittelarmlehne vorne & hinten!
Km Stand (03/2006): 179.875
Km Stand (03/2006): 179.875
... thema starten
also, hmm, ein diesel bleibt derwegen....
also heisst es auf jeden fall richtig und gut vorglühen. da hab ich mir eine gewohnheit angeeignet, wenns kalt ist: nachdem die vorglühkontroll-leuchte aus ist, ist die optimale brenntemperatur im brennraum noch nicht erreicht, sodann erst wenn (soweit du dein radio nicht zu laut aufdrehst ) du nach dem vorglühen (ca. 5 sec. danach) ein relais "klacksen" hörst. dann ist der nachglühvorgang beendet. aus persönlicher erfahrung kann ich mit ruhigem gewissen sagen das er dann auf jeden fall leichter anspringt. oder es ist wie schon erwähnt die batterie, die einfach nicht mehr den "saft" hat den der anlasser bräuchte.
diesen wiederum hat es als 1,8 kw & 2,0 kw (startleistung) gegeben. leider ist aber der "stärkere" 2,0kw starter vom markt verschwunden, und wurde bei skoda durch den 1,8 kw ersetzt, schade irgendwie, wo doch gerade wenn schon ein neuer starter her muss, es nicht von nachteil ist einen um 0,2 kw stärkeren zu verwenden (war ehemals für "kalte klimazonen" gedacht)
naja, evtl. lernt ja VAG von seinen fehlern
also heisst es auf jeden fall richtig und gut vorglühen. da hab ich mir eine gewohnheit angeeignet, wenns kalt ist: nachdem die vorglühkontroll-leuchte aus ist, ist die optimale brenntemperatur im brennraum noch nicht erreicht, sodann erst wenn (soweit du dein radio nicht zu laut aufdrehst ) du nach dem vorglühen (ca. 5 sec. danach) ein relais "klacksen" hörst. dann ist der nachglühvorgang beendet. aus persönlicher erfahrung kann ich mit ruhigem gewissen sagen das er dann auf jeden fall leichter anspringt. oder es ist wie schon erwähnt die batterie, die einfach nicht mehr den "saft" hat den der anlasser bräuchte.
diesen wiederum hat es als 1,8 kw & 2,0 kw (startleistung) gegeben. leider ist aber der "stärkere" 2,0kw starter vom markt verschwunden, und wurde bei skoda durch den 1,8 kw ersetzt, schade irgendwie, wo doch gerade wenn schon ein neuer starter her muss, es nicht von nachteil ist einen um 0,2 kw stärkeren zu verwenden (war ehemals für "kalte klimazonen" gedacht)
naja, evtl. lernt ja VAG von seinen fehlern
wer rechtschreibfehler findet, darf diese anstandslos behalten
schöne grüße vom wörthersee
ufo_at
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- renwal
- Alteingesessener
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- Registriert: 4. Februar 2003 19:53
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI 184 PS
- Kilometerstand: 400
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
Nimm die Powerbox raus.
Wenn das Entfernen der Powerbox nichts bringt würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen die eine Messfahrt mit deinem Octavia unternimmt um dem Problem auf die Spur zu kommen.
MfG
renwal
p.s. Sind in letzter Zeit Reparaturen vorgenommen worden, z.B. Zahnriemenwechel?
Nimm die Powerbox raus.
Wenn das Entfernen der Powerbox nichts bringt würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen die eine Messfahrt mit deinem Octavia unternimmt um dem Problem auf die Spur zu kommen.
MfG
renwal
p.s. Sind in letzter Zeit Reparaturen vorgenommen worden, z.B. Zahnriemenwechel?
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
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- Schattenmann
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- Registriert: 19. September 2005 14:55
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- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Danke für eure schnellen Antworten!
Also das BJ ist 99 und er hat jetzt grademal 150.000km runter.
Wenn ich die P-Box rausnehme ändert sich nichts. Er startet trotzdem noch so bescheiden. An einer schrottigen Batterie kanns auch nicht liegen weil das erst ne neue ist, nachdem die alte fast 6 Jahre durchgehalten hat.
So langsam bin ich am verzweifeln, weil das Auto manchmal so startet wie ich es von jedem TDi kenne und manchmal schlecht. Mein Freundlicher hat auch schon mehrere Fahrten gemacht aber er hat nie etwas gefunden.
Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!
Mfg Erlie
Also das BJ ist 99 und er hat jetzt grademal 150.000km runter.
Wenn ich die P-Box rausnehme ändert sich nichts. Er startet trotzdem noch so bescheiden. An einer schrottigen Batterie kanns auch nicht liegen weil das erst ne neue ist, nachdem die alte fast 6 Jahre durchgehalten hat.
So langsam bin ich am verzweifeln, weil das Auto manchmal so startet wie ich es von jedem TDi kenne und manchmal schlecht. Mein Freundlicher hat auch schon mehrere Fahrten gemacht aber er hat nie etwas gefunden.
Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!
Mfg Erlie
Das geht jetzt schon über 2 Jahre so. Ob der Sensor i.O. ist weis ich nicht, da im Fehlerspeicher kein Fehler steht.
Ich kann euch ja mal erzählen wie es dazu kam: Als mein Vater das Auto noch fuhr hatte er bei ca. 15-20 km/h einen Auffahrunfall beim Anfahren weil der Typ vor ihm eine sinnlose Vollbremsung hingelegt hat. Mein Vater wurde sofort seinen Führerschein für ein Jahr los weil er leider noch 0,6 Prolimme Restalkohol im Blut hatte. Nach diesem Unfall stand das Auto noch ein paar Tage bei uns auf dem Parkplatz und ich hatte mal wieder versucht ihn anzulassen. Im kalten Zustand ging es wunderbar, nur als er dann warm war und ich wieder versuchte ihn zu Starten durfte ich ne halbe Minute durchleiern. Von dem Tag stand das Auto dann 10 Monate in der Garage und wurde nicht mehr bewegt, weil ich damals leider noch keinen B Führerschein hatte. Als das Auto dann zur Reparatur der Schäden ging und mein Vater seinen Führerschein wieder hatte gab es immer wieder das Problem mit dem Anlassen. Bei dem Unfall wurde jedoch lediglich der linke Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Kaltluftzufuhr für den Luftfilter und das Frontteil andem der Kühler befestigt ist beschädigt.
Ich hoffe, dass euch die Geschichte evtl. weiterhilft auf der Suche nach meinem Fehler.
Mfg Erlie
Ich kann euch ja mal erzählen wie es dazu kam: Als mein Vater das Auto noch fuhr hatte er bei ca. 15-20 km/h einen Auffahrunfall beim Anfahren weil der Typ vor ihm eine sinnlose Vollbremsung hingelegt hat. Mein Vater wurde sofort seinen Führerschein für ein Jahr los weil er leider noch 0,6 Prolimme Restalkohol im Blut hatte. Nach diesem Unfall stand das Auto noch ein paar Tage bei uns auf dem Parkplatz und ich hatte mal wieder versucht ihn anzulassen. Im kalten Zustand ging es wunderbar, nur als er dann warm war und ich wieder versuchte ihn zu Starten durfte ich ne halbe Minute durchleiern. Von dem Tag stand das Auto dann 10 Monate in der Garage und wurde nicht mehr bewegt, weil ich damals leider noch keinen B Führerschein hatte. Als das Auto dann zur Reparatur der Schäden ging und mein Vater seinen Führerschein wieder hatte gab es immer wieder das Problem mit dem Anlassen. Bei dem Unfall wurde jedoch lediglich der linke Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Kaltluftzufuhr für den Luftfilter und das Frontteil andem der Kühler befestigt ist beschädigt.
Ich hoffe, dass euch die Geschichte evtl. weiterhilft auf der Suche nach meinem Fehler.
Mfg Erlie