Moin, Moin!
Als "Einstieg" in das Octavia-Forum zwei kleine Fragen.
Trotz (zugegebener schneller) Nutzung der Suchfunktion habe ich nicht alle Frage klären können.
Habe einen Octavia 2,0 TDI mit mittlerweile 13.600 km. Zwei Dinge beschäftigen mich allerdings:
1. Die Spiegelheizung. Hier hatte ich vorher beim Golf IV nie Probleme, da der Schalter für die Heckscheibenheizung beides ansteuerte. Beim O² muss ja beides getrennt angesteuert werden. Soweit kein Problem. Allerdings vergesse ich ständig den Wahlschalter wieder zurückzustellen. Zur Funktionsweise ja nicht weiter tragisch, da sie ja ohnehin nur 10 Minuten beheizt werden. Auf Kurzstrecke gehen sie dann aber nur selten aus. Gibt es eine Möglichkeit eine optische Rückmeldung zu erhalten z. Bsp. im Maxi DOT oder Instrumentenpanel?
2. Fast gleiches Problem beim aktiven Tempomat. Hier war ich vom Golf IV ebenfalls eine optische Rückmeldung gewohnt. Beim O² meine ich die identische Meldeleuchte innerhalb des Instrumentenpanel erkennen zu können. Ist diese in anderen Länderversionen angesteuert bzw. kann man sie ansteuern lassen?
Viele Grüße vom Ostfriesen
Tempomat / Spiegelheizung
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Ingenieure von Skoda gehen nicht ohne Grund davon, dass es sich beim gemeinen Skodanutzer bzw. -fahrer um ein denkendes Wesen handelt, das weiß, was es getan hat. Da die Tempomatleuchte, wie ich aus dem Studium bisheriger Postings lernte, lediglich die Betriebsbereitschaft anzeigt, halte ich sie für läßlich, zumal sich die Betriebsbereitschaft an der Schalterstellung mit einem kurzem Blick erkennen läßt.
Eine Spiegelheizungsbetriebsanzeige liegt ja wohl außerhalb jeder Diskussion, das bisschen Strom... Wer ein solcher Gutmensch ist und sich über die erhöhte Klimabelastung durch eine "angestrengtere" LiMa und die Wärmeabstrahlung des Spiegelglases ernsthafte Gedanken macht, sollte sich eine Dauerkarte beim ÖPNV besorgen.
Eine Spiegelheizungsbetriebsanzeige liegt ja wohl außerhalb jeder Diskussion, das bisschen Strom... Wer ein solcher Gutmensch ist und sich über die erhöhte Klimabelastung durch eine "angestrengtere" LiMa und die Wärmeabstrahlung des Spiegelglases ernsthafte Gedanken macht, sollte sich eine Dauerkarte beim ÖPNV besorgen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Moin!
@ c.r.i.s:
Habe damit auch keine Probleme, allerdings ist der Skoda keine 10 Jahre alt. Da in den neuen Autos allen möglicher Mist überwacht, gesteuert und geregelt wird hätte ich mir soetwas vorstellen können... Wie sich die Spiegelgläser nach 10 Jahren verhalten, kann ja noch niemand sagen.
@ insideR:
Es geht hier nicht um den Stromverbrauch, und das Thema Gutmensch, dann hätte ich mir ein Fahrrad gekauft! ÖPNV Karte benötige ich keine, da ich selber Lokführer bin. Ich finde es einfach nur schade, dass in diese Sorte Autos alles möglich mit CAN-Bus, Sensorik etc. gemessen, erfasst, gespeichert & protokolliert wird, und solche (im Konzern angewandte) Sachen nicht realisiert sind.
@ c.r.i.s:
Habe damit auch keine Probleme, allerdings ist der Skoda keine 10 Jahre alt. Da in den neuen Autos allen möglicher Mist überwacht, gesteuert und geregelt wird hätte ich mir soetwas vorstellen können... Wie sich die Spiegelgläser nach 10 Jahren verhalten, kann ja noch niemand sagen.
@ insideR:
Es geht hier nicht um den Stromverbrauch, und das Thema Gutmensch, dann hätte ich mir ein Fahrrad gekauft! ÖPNV Karte benötige ich keine, da ich selber Lokführer bin. Ich finde es einfach nur schade, dass in diese Sorte Autos alles möglich mit CAN-Bus, Sensorik etc. gemessen, erfasst, gespeichert & protokolliert wird, und solche (im Konzern angewandte) Sachen nicht realisiert sind.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
...was für seinen Beruf auch notwendig ist!
@Railfan:
1) Wie kommst du darauf, das die Spiegelheizung nur 10 Minuten geht?
2) Über die schwachsinnige Tempomatanzeige wurde hier ausreichend diskutiert: Klick!
Gruß M.
@Railfan:
1) Wie kommst du darauf, das die Spiegelheizung nur 10 Minuten geht?
2) Über die schwachsinnige Tempomatanzeige wurde hier ausreichend diskutiert: Klick!
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.