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Felgenfrage

Verfasst: 1. November 2005 10:12
von godik
Hi,
hab da mal ne Felgenfrage, auf diese ich u.a. beim googeln und auch hier im Forum leider immer noch keine richtige Antwort gefunden habe. :-?

Felge:
8J/18H2 - LK 120x5 - ET 40 - ML 72,6

Frage: Paßt die Felge beim O² auf ein serienmäßiges Fahrwerk bzw. was kann man machen, das sie paßt?

Wofür steht das Kürzel ML 72,6?

Vielen Dank
Michel

Verfasst: 1. November 2005 10:17
von burny458
Moin,

sollte nicht passen, weil der O² einen Lochkreis von 5x112 hat.

MfG

Verfasst: 1. November 2005 10:31
von godik
Hi,
und da kann mann wirklich nichts machen?

mfg
Michel

Verfasst: 1. November 2005 10:36
von burny458
Kann möglich sein, dass es Adapterplatten gibt, aber so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht liest hier noch ein Felgenexperte drüber und kann dir die Frage beantworten.

MfG

Verfasst: 1. November 2005 11:14
von speedy1949
Diese Felgen sind auf meiner Limo:
Felge 8.5 Jx 18 H2 ET 30 mit Federwegsbegrenzer
Borbet TS85830
Reifen 225/40 R18
Lochkreis 5 x 112

Verfasst: 1. November 2005 12:17
von godik
Hi,
dann wäre ja die Frage, ob die Felgen in ein serienmäßiges Fahrwerk passen, geklärt. :D

Bleibt nur noch offen, was jetzt mit den LK 120x5 ist. Gibts da ne Lösung, um auf 112x5 zu kommen? Und .... was besagt oder ist ML 72,6?

mfg
Michel

Verfasst: 1. November 2005 12:33
von Tamiya
ML ist der Mittenlochdurchmesser der Felge. Ist er größer als der Nabendurchmesser, was oft der Fall ist, wird ein Zentrierring zur Montage benötigt, damit auch nix eiert :roll: Der Mittenlochdurchmesser beim O² ist 57.1mm, der Deiner Felgen 72.6mm. Rein praktisch gesehen läßt sich somit ein Zentrierring verwenden, wenn es denn exakt einen mit diesen Maßen speziell für Deine Felgen gibt.

Da Deine Felgen einen anderen Lochkreisdurchmesser (LK) haben (LK = Gedachter Kreis durch die Radschraubenlöcher) brauchst Du auf alle Fälle auch einen Adapter für die Radbefestigung. Dieser Adapter hat nach innen 5 Schraubenlöcher vom O² (LK 112) mit dem der Adapter mit O² Schrauben auf der Radnabe befestigt wird. Nach außen hin hat er 5 Gewindelöcher (LK 120), mit dem die Felgen mit ihren Schrauben befestigt werden. Da der Schraubenkopf der O² Schrauben ja auch aufträgt, wird der Adapter geschätzte 2cm dick sein müssen.

Der Adapter wirkt also wie eine 2cm Distanzscheibe. D.h. Deine Felgen stehen 20mm pro Rad weiter außen, Du hast dann nicht mehr nur ET40 sondern ET20. Und ET20 bei 8" breiten Felgen steht verdammt weit raus, noch 3-4 mm mehr wie bei speedy1949 (ET30 bei 8.5") :o. Du wirst wie er erst recht Einfederwegbegrenzer brauchen. Denn speedy1949 hat schon von allen hier im Forum die am weitest außen stehenden Räder überhaupt.

Verfasst: 1. November 2005 13:25
von godik
Hui,
das nenne ich Aufklärung vom allerfeinsten! Danke Dir Tamiya. :D

Dann kann ich ja wohl mein Vorhaben in die Tonne kloppen. :cry:

Schade aber auch, denn die Felgen sehen einfach geil aus.
Vielen Dank für die super Aufklärung.

mfg
Michel

Verfasst: 1. November 2005 14:19
von Tamiya
Nicht unbedingt in die Tonne, aber einfach wird es nicht, und Einschränkungen (Federweg) bekommst Du auch. Vielleicht ist der Adapter nur 15mm dick, das wären dann aber vergleichsweise noch ET25

Verfasst: 1. November 2005 14:24
von burny458
Warum nich gleich ne passende Felge besorgen. Die werden einem doch heutzutage hinterher geschmissen. Gerade 5x112 LK.