Quitschen und ruppeln beim Bremsen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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jumper
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Quitschen und ruppeln beim Bremsen

Beitrag von jumper »

Hallo und guten abend,
ich haben meinen octi jetzt 1 Woche und einen Tag und bin soweit super zufrieden allerdings als ich die WR hab montieren lassen( hab erstmal die Stahlfelgen von den Sommerreifen genommen )quitscht es jetzt hinten beim Bremsen und die Bremsen ruckeln etwas ( als ob es leicht unterbrochen wird beim Bremsen und dann wieder fester bremst) dazu wackelt etwas das lenkrad.
Jetzt die Frage:
HAben die beim Reifencenter mist gebaut oder ist das ein Octiproblem?
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DGdm
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Beitrag von DGdm »

Wenn das vorher nicht war, würde ich gleich nochmal hinfahren. Ferndiagnose ist da wohl eher schlecht. An falschen Radschrauben kann es aufgrund der gleichen Felgen ja nicht liegen. Falsch ausgewuchtete Reifen erklären kein quitschen, mit brachialer Gewalt angezogene Schrauben schon eher. Nachdem man das hier schon lesen konnte, würde ich vorsichtshalber mit einem Radmutternschlüssel testen, ob die Räder überhaupt angezogen sind!?
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jumper
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Beitrag von jumper »

Vorher wars auf keinen Fall,denn am gleichen Tag hatte der Wagen frisch Tüv bekommen und ich bin ja noch zum Reifenhändler gefahren und da war auch alles ok.
Als dann die neuen Reifen drauf waren,habe ich schon so ein leichtes Schleifen gehört,was aber nach ein paar Km weg war aber das Ruppeln und quitschen ist immer noch so :cry:
Werde morgen mal zum Reifenhändler fahren,hoffentlich kann man noch mit denen reden,ist ja schon eine Woche her.
Wahrscheinlich haben die wieder Mist gemacht,wie schonmal.Einmal habe ich bei denen Alufelgen gekauft und es wurde auch ausgewuchtet.bei einer längeren Autobahnfahrt habe ich dann 3 Gewichte verloren :o
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insideR
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Beitrag von insideR »

Gewichtsverlust auf BAB-Hatz gibts häufiger als man denkt. Aber wenn der Schlagschrauber der dortigen Schrauber bester Freund ist, tät ich mich nach nem neuen Reifendienst umschauen tun.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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jumper
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Beitrag von jumper »

Aber wenn der Schlagschrauber der dortigen Schrauber bester Freund ist, tät ich mich nach nem neuen Reifendienst umschauen tun.
Gibt es ernsthaft noch einen Reifenhändler der ohne Schlagschrauber arbeitet :-?
ojoj
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Beitrag von ojoj »

Gleich noch eine Zusatzfrage:
Sind die Radschrauben bei Serienalus und Serienstahlfelgen gleich ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
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insideR
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Beitrag von insideR »

Ja.

Natürlich möchte ich nicht gegen einen prinzipiellen Einsatz von Schlagschraubern auftreten, allerwertester jumper, aber einige sogenannte Mechaniker machen auch wirklich alles mit dem Schlagschrauber. Das Einsetzen der Bolzen sollte idealerweise per Hand laufen und der Drehmomentschlüssel sollte zum ursprünglich angedachten Einsatz kommen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Meisters
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Beitrag von Meisters »

Schlagschrauber kann man sehr gut einstellen das sie nicht zu fest gehen.
Wer nimmt heute noch einen Drehmomentschlüssel??
Dazu hat doch keiner mehr Zeit.
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
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Snow-White
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Beitrag von Snow-White »

Doch, meine freie Werkstatt. Waren gerade mit der Familienflotte zum Umrüsten auf Winterreifen. Bolzen per Hand reingedreht, Schlagschrauber für's Grobe und abgezogen mit dem Drehmomentschlüssel. Bei den Alus nur mit'm Schlüssel.
...die Embleme bleiben dran.
gertsch

Beitrag von gertsch »

also der drehmomentschlüssel ist unbedingt erforderlich. so genau kannst einen schlagschrauber ned einstellen. würde mein reifenfutzi ohne arbeiten, hätte ich sicher schon gewechselt.

und wer arbeitet bitte ohne schlagschrauber? jede werkstatt bei jeder 6kant schraube. komische frage.
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