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Wechsel O1 zu O2 ?
Verfasst: 9. November 2005 15:03
von TDI_Torben
Hallo liebe Gemeinde,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen in die Jahre gekommenen O1 gegen einen O2 einzutauschen. Losgehen soll die Aktion erst nach dem Winter, aber man kann ja nicht früh genug mit dem Planen anfangen (liegt vielleicht auch an meinem Beruf *g*).
Auf jeden Fall sollte es ein Combi TDI sein, ohne Navi, Leder, DSG und Xenon (das treibt den Preis nur unnötig in die Höhe). Auf jeden fall sollte er SFW, Klima, Boxen v+h und PDC haben. Was könnt ihr mir zu den TDI-Motoren sagen? Naklar ist der 2.0er besser als der 1.9er, aber lohnen sich die Mehrausgaben dermaßen. Ich fahre zu 80% Autobahn und das mit max 160km/h. Ich wollte mir dann evtl. den ECO-Chip von SKN einpflanzen lassen, da man ja nie genug Sprit sparen kann. Hat den schon jemand hier aus dem Forum? Irgendwelche Meinungen dazu?
Preislich hab ich mir eine Grenze von 14.000 EUR gesetzt. Ist es realistisch. Zumindest, wenn ich bis März 06 warte und der Wagen max. 40.000 auf der Uhr haben sollte?
Danke für die zahlreichen Antworten
Verfasst: 9. November 2005 15:08
von Tamiya
Was sind die 14k€? Der maximale Aufpreis den Du gewillt bist bei Inzahlungnahme Deines alten Wagens zu zahlen?
Mit dem ECO Chip von SKN habe ich auch schon mal spekuliert. Der kostet halt nur die Hälfte wie ein Chiptuning was auf Leistung optimiert ist.
Die angegeben Spritersparnis durch den ECO Chip soll bei bis zu 20% liegen, ich denke realistischer sind 5-10%, je nach Fahrweise. Ich hatte mir die daraus resultierende Spritersparnis den Kosten des ECO Chips entgegen gesetzt. Mit dem Ergebnis, daß sich der ECO-Chip erst ab rund 100000 km Fahrstrecke rechnet, erst dann hast Du den ECO-Preis
wieder reingefahren durch geringeren Spritverbrauch.
Darum habe ich's gelassen, weil's Augenwischerei ist.
Verfasst: 9. November 2005 15:39
von TDI_Torben
mit den 14k € meine ich den reinen Kaufpreis.
Da geht dann mein Wagen noch von ab.
Das mit dem ECO-Chip werd ich mir auch gründlich überlegen und alles mal durchrechnen.
Verfasst: 9. November 2005 15:52
von Sashgermany
Hallo????
In welcher Welt lebst du denn???
für 14k€ gibts gerade mal nen O1 TOUR.
Der O² Combi 1,9TDI "Ambiente" kostet nackend schon 20,9k€
Mit wieviel Rabatt rechnest du denn???
Ich denke du solltest erst mal in den Konfigurator schauen.
Und bei deinen Preisvorstellungen solltest du dich von 2.0 TDI schnell verabschieden.
Gruss
Verfasst: 9. November 2005 15:56
von Snow-White
Nana, lesen. Er will einen Gebrauchten. Da wird es aber auch eng mit den 14., selbst für den 1,9er. Wirst schon länger suchen müssen.
Re: Wechsel O1 zu O2 ?
Verfasst: 9. November 2005 16:03
von diwa68
TDI_Torben hat geschrieben:
Auf jeden fall sollte er SFW, Klima, Boxen v+h und PDC haben.
Was ist SFW?
Und PDC ist doch eigentlich unnötig...
Da wären mir Xenons wichtiger (auch wenn ich nicht weiß, ob sie mir so wichtig wären, dass ich sie kaufen würde).
TDI_Torben hat geschrieben:
Ich fahre zu 80% Autobahn und das mit max 160km/h. Ich wollte mir dann evtl. den ECO-Chip von SKN einpflanzen lassen, da man ja nie genug Sprit sparen kann.
Laut dem Bericht in Spiegel Online (
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html) wird das volle Sparpotential vor allem im Stadtverkehr erreicht.
Ciao
dirk
Verfasst: 9. November 2005 16:26
von Homer J. Simpson
SFW = Sportfahrwerk
Gruß
Homie
Verfasst: 9. November 2005 16:50
von TorstenW
Moin,
//offtopic////
Abküfi.....
Grüße
Torsten
PS: Die Abk. von Abk. ist Abk.
Verfasst: 9. November 2005 16:56
von insideR
Wie sang nochmal dieser abgehalftete Fledermausfresser: I'm a dreamer...?
Verfasst: 9. November 2005 16:57
von Tamiya
Zitat aus diesem Spigel Bericht:
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Das ausgefallenste Modell, das SKN bislang umrüstete, war ein Porsche Cayenne Biturbo. Der Fahrer sei überglücklich gewesen, als sein Durchschnittsverbrauch danach von 27 auf 24 Liter sank.
Also wenn Geld keine Rolle spielt ist es doch vollkommen egal ob das Auto 27 oder nur
24 Liter schluckt
Ich wäre überglücklich ich würde einen Cayenne Biturbo besitzen. Den würde ich dann sofort verkaufen und mir ein Auto für 1/3 vom Cayenne Preis kaufen
Für die 2/3 kann ich den Rest meines Leben tanken gehen