Beschlagneigung des Innenraums/Scheiben beschlagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beschlagneigung des Innenraums/Scheiben beschlagen

Beitrag von ojoj »

Hallo leute ich bin ja erst seit kurzem Skodafahrer. Gibt es bei der Klimaanlage einen Einstellung in der sich die beschlagneigung der Scheiben auch der hinteren Scheiben vermeiden lässt.
Wo ist die Innenraumentlüftung (etwa in den hinteren Seitenfächern im Kopfferaum ?)

Ab wieviel grad schaltet sich der Klimakompressor automatisch aus ?
( Vereisungsschutz) ?

Bei meinem Avensi ging ab 7 grad Aussentemp der Klimakompresor nicht mehr. Beim Yaris 1.3 meiner Frau ab 6 Grad nicht.

Gruß Jürgen
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Ich habe auch festgestellt, das meiner ohne permanente Lüfterunterstützung zum Beschlagen der Heckscheibe neigt. Am besten für den Luftdurchsatz ist bei mir: Luftverteilung auf 5 Uhr (Manuelle Klima), Lüfter auf Stufe1 (leider schon sehr laut) und alle Düsen in der Armaturentafel auf, wenns stören sollte, etwas vom Körper wegdrehen, die äusseren Richtung Seitenscheibe.
Die Klima wird wohl wie bei den meissten Fahrzeugen so bei 4-5°C nicht mehr anspringen, die Entlüftung geht bei beiden (Combi und Limo) über die Heckschürze.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo, also bei meinem Bock habe ich festgestellt das am besten gegen das Beschlagen das öffnen (ca. 5cm Spalt) des Fensters der Fahrertür ist.
Dabei aber die Temp. auf ne angenehme Stellung.

Besonders schlimm ist es ja bei Regen..... :o :evil:

Gruß Zetti
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das mit dem Fenster mag ja in der Stadt noch angehen, aber bei höheren Geschwindigkeiten mag ich das Gefauche links am Ohr nun überhaupt nicht, die Lüftung Stufe1 ist mir schon zu laut. Aber wirksam ist die Sache für vorne schon, aber für hinten?

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Ja gut wenn de schnell fährst ist das braune Soße....
Aber es hilft gerade für die hinteren Fenster.
Benutzeravatar
zwean
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 2. Juni 2005 09:26

Beitrag von zwean »

Hallo !

Also meine Erfahrung mit der Klima ist positiv , habe eine "analoge " Klima Anlage die eigentlich 100% meiner Fahrten läuft und dadurch habe ich nie probleme mit beschlagenen Scheiben , wenn überhaupt Morgensbei der jetzigen Witterung , aber in 2-3 Min sind auch dann die Scheiben Klar.

mfg
1900er Turbo 110PS
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

zwean hat geschrieben:Hallo !

Also meine Erfahrung mit der Klima ist positiv , habe eine "analoge " Klima Anlage die eigentlich 100% meiner Fahrten läuft und dadurch habe ich nie probleme mit beschlagenen Scheiben , wenn überhaupt Morgensbei der jetzigen Witterung , aber in 2-3 Min sind auch dann die Scheiben Klar.

mfg
Es ist eigentlich egal ob man die manuelle oder automatische Klima hat.
Entscheidend ist, das der Komprsssor ab einer bestimmten Temperatur gar nicht mehrt anläuft um das system nicht zu vereisen.
Wo schakltet der beim Octi eigentlich ab.

Im Winter fahre ich gelegentlich mal in ein geheituztes Parkhaus, mache meinen Einkauf und wenn ich wiederkomme lasse ich den Wagen 5 - 10 minuten mit Klimaanlage "Ein" laufen, damit im Winter der Kompressor auch mal läuft und geschmiert wird.

Auch heute wieder voller Nebel im Auto trotz Klima ein ( klar bei 3 grad heute morgen läuft der Kompressor nicht und somit keine trockenen Luft )
der Wagen hat glatte 20 Minuten gebraucht um überall Klare Sicht zu haben. Trotz seitenscheibenspalt und Hebedach angehoben.

Das Auto ist innendrin übrigens nicht naß.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

Hallo zusammen,

würde euch empfehlen, mal den Pollenfilter zu wechseln.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Problemen mit beschlagen Scheiben die Pollenfilter zu sind wie ne Nase im Winter.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

mag ich das Gefauche links am Ohr nun überhaupt nicht, die Lüftung Stufe1 ist mir schon zu laut.
Was ? Sufe 1 ist doch gar nicht zu hören? Ich hab immer Stufe 2 und selbst das ist leise,wenn Radio an,gar nicht mehr zu hören.Mein opel hat auf Stufe 2 richtig randale gemacht.Leider neigt meiner auch ungemein zum beschalgen,schon super nervig.Wenn man dann zu zwei mit leicht nasser Kleidung einsteigt,dann gute Nacht.
Die Idee mit dem Pollenfilter ist gut,kann jemand sagen obs da verschiedene Versionen gibt? Ich hab hier ( zum teilekauf) leider nur ATU in der nähe und die sind ja super unfähig. Bei meinem Opel gabs immer zwei Versionen und ATU war zuerst total überfordert ( die brauchen ja immer eine Teilenummer weil denen nicht reicht,wenn ich sage,dass es der grössere der beiden ist.)
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

ojoj hat geschrieben: Es ist eigentlich egal ob man die manuelle oder automatische Klima hat.
Das dachte ich auch - doch in 3 Wintern mit man. Klima war mein Ambiente nicht annähernd so oft beschlagen, wie der Style mit Climatronic in jetzt 1 1/4 Wintern...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“