Leistungssteigerung

Speziell zum Tuning des Octavia I
sheepy16984
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. November 2005 16:29

Leistungssteigerung

Beitrag von sheepy16984 »

Hat jemand von euch ahnung wie ich meinem 66KW TDI en bissel mehr leistung verschaffen kann? Hat schon 160000 km runter und ich weiß net ob das mit nem chip so gut ist. Hab gehört macht die maschine in Kapput :motz:
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

:roll:

Was erwartest Du? Entweder Du lässt chippen oder nicht! Was dazwischen gibts nicht.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
skodafreak-pf-ar-111
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 24. Februar 2005 11:09

Beitrag von skodafreak-pf-ar-111 »

Schau mal hier rein da gibt es was richtiges als nur chip oder power box
hier kriegst du richtiges tuning.http://www.all4tdi.de/
gertsch

Beitrag von gertsch »

bevor noch mehr tolle tuningtipps auftauchen, eins vorweg:

deine karre hat jetzt einiges an km runter. davon ausgehend ist tuning jeglicher art am motor fraglich, da durch leistungssteigerung im allgemeinen, seis durch chip, turbo und andere motorumbauten auch eine höhere belastung für alle teile in deinem motor auftreten.
dadurch musst du generell damit rechnen, dass insbesondere bewegliche teile frühzeitig den geist aufgeben.
ob es dir das wert ist, muss du schon selbst abschätzen.
im regelfall werden aber durch typische 5-10% leistungssteigerungen wie es bei chip und co der fall ist lediglich werksseitige toleranzen ausgenutzt, die nicht unbedingt in causalem zusammenhang stehen mit motorschäden im allgemeinen.

kurz: schnalz dir einen chip rein und erfreue dich an der mehrleistung und an dem mehrspaß am fahren. gibts nach weiteren 5tkm einen turboschaden wäre es ohne chip vermutlich nach 10tkm passiert.

im übrigen ist mir, und ich glaube auch dem rest der forumuser, kein fall bekannt wo reines chiptuning schuld ist an einem motor/turboschaden.
vorraussetzung dafür sind natürlich grundlegende dinge wie: warm/kaltfahren des motors, ordnungsgemäße wartung, kein rennbetrieb und normaler sprit.

tdi-tuning gut erklärt findest du auf: dieselschrauber.de (fachartikel)
dkw-motorsport
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2005 14:06

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von dkw-motorsport »

sheepy16984 hat geschrieben:Hat jemand von euch ahnung wie ich meinem 66KW TDI en bissel mehr leistung verschaffen kann? Hat schon 160000 km runter und ich weiß net ob das mit nem chip so gut ist. Hab gehört macht die maschine in Kapput :motz:
Wir haben gerade eine TUNING AKTION und chippen alle Skodas zu 224 Euro inkl Einbau ! Bei intresse meld dich mal :D

Infos hier http://www.dkw-motorsport.de/shop_content.php/coID/30
thomas s.
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dezember 2005 17:28

Leistungssteigerung

Beitrag von thomas s. »

Auch mein 110PS Octavia TDi hat schon 136tkm runter und ich möchte mir einen Chip einsetzen lassen, ich hoffe einfach mal, dass der Motor keine Probleme macht. Sobald einer drin ist, gebe ich bescheid wie er läuft.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Es kommt natürlich auch auf den Tuner an, auf 0815 würd ich da nicht setzen! Bei der Laufleistung wäre ich aber auch etwas vorsichtig, der ist ja immerhin schon gut eingefahren :D
Aber rein vom Prinzip stimme ich dem Gertsch zu, nur würde ich chippen und dann langsam erst die Leistung ausnutzen, so hab ich es jedenfalls bisher immer gehört. Ich hab auch mal gelesen, das ein Tuner erst nur einen Teil der Mehrleistung frei gibt und nach nen 1000KM der Rest sich von alleine freischaltet, Grosses ? ob das überhaupt funktioniert
thomas s.
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dezember 2005 17:28

dumm gelaufen

Beitrag von thomas s. »

Für einen Kollgen von mir ist das Tuning dumm gelaufen, er HATTE einen VW TDi 90 PS. Bei 37000 KM gönnte er sich einen Chip (Firma 0815) nach weiteren 12000 KM hat es den Turbolader gelupft, Metallteile sind in den Zylinder gekommen und das wars, :motz: totaler Motorschaden.

Nach so einer Nachricht bin ich nun natürlich verunsichert. Ich glaube es ist wichtig (wie ihr ja schon alle geschrieben habt), dass man zu einem guten Chiptuner geht.


Thomas
David Johnson

Chiptuning

Beitrag von David Johnson »

Servus,

wenn man nach dem Hersteller geht, ist der Chip oder die Powerbox auch Schuld an Reifenplatzern oder abgesessenen Sitzbezügen. Sobald ein Chip eingesetzt wurde, ist der Schuld an allem!
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Na, den Händler der das sagt möcht ich sehen :roll:
Schäden am Antriebsstrang, Getriebe, Motor, Turbo, Elektronik (Motor), vielleicht auch Bremsen sind Sachen, bei denen der Händler meckern wird.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“