Probl. Innenleuchte + Umfeldbeleuchtung
- Cu-55
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Probl. Innenleuchte + Umfeldbeleuchtung
Hi Leute!
Ich hab mir vor kurzem ne Umfeldbeleuchtung eingebaut. Hat alles prima geklappt. Nur ein Problem hab ich. Die LEDs in den Spiegeln leuchten leicht weiter, wenn ich das Auto zu gesperrt habe. Das liegt daran...
Zitat von Amiarts:
"...das liegt am Innenlichtdimmer, weil da noch eine gewisse Restspannung am Innenlicht anliegt, die mit einer normalen Lampe zwecks niedrigem Innenwiderstand kein Leuchten mehr hervor bringt."
Dieses Problem taucht also nur auf, wenn ich normale Lampen in der
Innenleuchte habe. Wenn ich satt dessen LEDs einsetze habe ich das Problem nicht mehr.
Nun habe ich mir eine W8 Innenleuchte bestellt/gekauft. Nun weiß ich nicht, hab ich da das selbe Problem wie bei der Originalen? Wenn ja, würde ich gerne mal wissen, welche Lampen bzw. Größen in der W8 Leuchte sind. Damit ich mir die passenden LED Lämpchen kaufen kann.
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß,
Steffi
Ich hab mir vor kurzem ne Umfeldbeleuchtung eingebaut. Hat alles prima geklappt. Nur ein Problem hab ich. Die LEDs in den Spiegeln leuchten leicht weiter, wenn ich das Auto zu gesperrt habe. Das liegt daran...
Zitat von Amiarts:
"...das liegt am Innenlichtdimmer, weil da noch eine gewisse Restspannung am Innenlicht anliegt, die mit einer normalen Lampe zwecks niedrigem Innenwiderstand kein Leuchten mehr hervor bringt."
Dieses Problem taucht also nur auf, wenn ich normale Lampen in der
Innenleuchte habe. Wenn ich satt dessen LEDs einsetze habe ich das Problem nicht mehr.
Nun habe ich mir eine W8 Innenleuchte bestellt/gekauft. Nun weiß ich nicht, hab ich da das selbe Problem wie bei der Originalen? Wenn ja, würde ich gerne mal wissen, welche Lampen bzw. Größen in der W8 Leuchte sind. Damit ich mir die passenden LED Lämpchen kaufen kann.
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Gruß,
Steffi
Octi SLXi-8x18 Artec AV - Chromolux Scheibentönung - Bastuck Edelstahl Auspuffanlage ab Kat
Akustik: GZHF693 - GZRA2200X - GZRB12BT - Helix B2 - HXS236
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- Octi aus Halle
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Hi Steffi, wie dir auch AmiArts Sagte liegt es am Modul/Einheit was das Innenlicht steuert also das Steuergerät für ZV, denn da wird auch das Innenlicht darüber geschalten. Sicherlich wird das Problem mit der W8- leuchte nicht aufgehoben sein, da ich mir nicht vorstellen kann das die Innleuchte einen Kriechstrom hat. Ansonsten kannst du dies nur verhindern in dem du Dioden einsetzt (hatte ich dir ja schon mal erläutert) Du bist dir aber auch 100% sicher das deine Alarmanlage nicht an das innen Licht angeschlossen ist? Denn diese kann auch ein Signal auf das Innenlicht schicken.
Gruß
Octi aus Halle
Gruß
Octi aus Halle
- AmiArts
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Hi Steffi,
setz doch einfach noch ein Relais dazwischen, dann entlasstest Du das Modul. Außerdem ist die Haltedauer länger und die Umfeldbeleuchtung geht komplett aus.
In der W8-Leuchte sin 4 x 5W Glassockellampen (W5W-12V) drin.
Gruss René
setz doch einfach noch ein Relais dazwischen, dann entlasstest Du das Modul. Außerdem ist die Haltedauer länger und die Umfeldbeleuchtung geht komplett aus.
In der W8-Leuchte sin 4 x 5W Glassockellampen (W5W-12V) drin.
Gruss René
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Hallo
Verstehe ich nicht.
ein glimmen der LED der Spiegelbeleuchtung ist bei richtigem a
anschließen nicht möglich!
Da 2x Pluß anliegt.
reini
Verstehe ich nicht.
ein glimmen der LED der Spiegelbeleuchtung ist bei richtigem a
anschließen nicht möglich!
Da 2x Pluß anliegt.
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Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
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- AmiArts
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Hallo Reini,
durch die Dimmerschaltung ist es eben nicht das gleiche Potential und wenn man keine ohmsche Last in Form einer Lampe dazwischen hat, dann glimmen die LEDs etwas.
Gruss René
durch die Dimmerschaltung ist es eben nicht das gleiche Potential und wenn man keine ohmsche Last in Form einer Lampe dazwischen hat, dann glimmen die LEDs etwas.
Gruss René
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servus, Totengräber ahoi
Bei mir ist es das gleiche Prob.
Nur liegt der Lösungsweg noch nicht auf der Hand.
Ich habe z.Z. nur die Umfeldbeleuchtung angeschlossen, will diese aber noch unterstützen mit je 4 Leds in den Türverkleidungen vorn und jeweils 3 in den hinteren.
Danach kommt noch eine 2 stufige Fußraumbeleuchtung rein: volle Ausleuchtung bei Zündung aus (also der Umfeldbeleuchtung gleichgestellt), realisiert mit 4 superhellen Leds und während der Fahrt mit 2 Leds ganz sanft je Fußraum.
Und alle Originalen Leuchten am Himmel sollen durch Leds ersetzt werden (Leseleuchten vorn, hinten etc.)
Wenn ich soviel über das braun/blaue Kabel steuern will (welches bei Amiart beschrieben ist) kommt mir der Gedanke, dass das ein Müh zuviel ist. Deswegen dachte ich an ein Relais. Dann währe auch das blöde Glimmen der Umfeldbeleuchtung weg!
Nur, wie schließe ich das Relais an? In diesem Fall ist ja ein Dauerplus vorhanden und Minus wird geschalten.
Kann ich das genauso handhaben, als wenn Plus geschalten werden würde?
Viel Text, ich weiß. Ich hoffe es ist verständlich
danke für ne evtl. Hilfe...
Bei mir ist es das gleiche Prob.
Nur liegt der Lösungsweg noch nicht auf der Hand.
Ich habe z.Z. nur die Umfeldbeleuchtung angeschlossen, will diese aber noch unterstützen mit je 4 Leds in den Türverkleidungen vorn und jeweils 3 in den hinteren.
Danach kommt noch eine 2 stufige Fußraumbeleuchtung rein: volle Ausleuchtung bei Zündung aus (also der Umfeldbeleuchtung gleichgestellt), realisiert mit 4 superhellen Leds und während der Fahrt mit 2 Leds ganz sanft je Fußraum.
Und alle Originalen Leuchten am Himmel sollen durch Leds ersetzt werden (Leseleuchten vorn, hinten etc.)
Wenn ich soviel über das braun/blaue Kabel steuern will (welches bei Amiart beschrieben ist) kommt mir der Gedanke, dass das ein Müh zuviel ist. Deswegen dachte ich an ein Relais. Dann währe auch das blöde Glimmen der Umfeldbeleuchtung weg!
Nur, wie schließe ich das Relais an? In diesem Fall ist ja ein Dauerplus vorhanden und Minus wird geschalten.
Kann ich das genauso handhaben, als wenn Plus geschalten werden würde?
Viel Text, ich weiß. Ich hoffe es ist verständlich
danke für ne evtl. Hilfe...
- AmiArts
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Hallo Toxic,
das hab ich doch weiter oben schon geschrieben, dass diese Prob mit einem Relais behoben ist.
Anschluß ist ganz einfach.
Relaisspule an Dauerplus und den Modulausgang vom Innenlicht.
Schalteingang über eine Sicherung an Dauerplus und Schaltausgang an die Beleuchtung, dann liegt da immer Plus an, wenn die Türen auf sind bzw. das Innenlicht über das Aufschließen angeschaltet wird und man brauch kein Dauerplus in die Türen ziehen.
Gruss René
das hab ich doch weiter oben schon geschrieben, dass diese Prob mit einem Relais behoben ist.
Anschluß ist ganz einfach.
Relaisspule an Dauerplus und den Modulausgang vom Innenlicht.
Schalteingang über eine Sicherung an Dauerplus und Schaltausgang an die Beleuchtung, dann liegt da immer Plus an, wenn die Türen auf sind bzw. das Innenlicht über das Aufschließen angeschaltet wird und man brauch kein Dauerplus in die Türen ziehen.
Gruss René
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Okay, danke dir. So ähnlich hatte ich mir es auch schon gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen.
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Ne andere Frage, mir ist eingefallen, ich könnte ja meine Fußraumleuchtdioden (die, die während der Fahrt leuchten) mit an die Instrumentenbeleuchtung "anklemmen".
Hätte den Effekt dass ich mit dem Helligkeitsregler auch die Fußräume einigermaßen einrichten kann und die Leds nur im Dunkeln leuchten.
Nur, es hat ja kein Led-Anschluss in den Schaltern soviel "Power", um noch 4 superhelle LEDs mitzutragen.
Also würde ich auch dort wieder zum Relais greifen. Ich bin aber der Meinung, dass das Relais dann das Regeln der Helligkeit zunichte macht.
Sprich, dass die Spannung zu weit abfällt und das Relais nicht mehr schaltet.
Kannst mir da auch noch nen praktischen Tip mit auf den Weg geben?
Verregnete Grüße aus nähe Pirna ...
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Ne andere Frage, mir ist eingefallen, ich könnte ja meine Fußraumleuchtdioden (die, die während der Fahrt leuchten) mit an die Instrumentenbeleuchtung "anklemmen".
Hätte den Effekt dass ich mit dem Helligkeitsregler auch die Fußräume einigermaßen einrichten kann und die Leds nur im Dunkeln leuchten.
Nur, es hat ja kein Led-Anschluss in den Schaltern soviel "Power", um noch 4 superhelle LEDs mitzutragen.
Also würde ich auch dort wieder zum Relais greifen. Ich bin aber der Meinung, dass das Relais dann das Regeln der Helligkeit zunichte macht.
Sprich, dass die Spannung zu weit abfällt und das Relais nicht mehr schaltet.
Kannst mir da auch noch nen praktischen Tip mit auf den Weg geben?
Verregnete Grüße aus nähe Pirna ...
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Hi Toxic,
Du kannst doch direkt vom Dimmermodul abgehen, da brauchst Du kein Relais, was sowieso mehr Strom zieht und den Effekt zunichte macht.
Da kannst Du direkt an den Lichtschalterkontakt 10 ran gehen, das sollte ein grau/blaues Kabel sein. Am Besten je zwei LEDs in Reihe und den Vorwiderstand nicht vergessen.
Gruss René
Du kannst doch direkt vom Dimmermodul abgehen, da brauchst Du kein Relais, was sowieso mehr Strom zieht und den Effekt zunichte macht.
Da kannst Du direkt an den Lichtschalterkontakt 10 ran gehen, das sollte ein grau/blaues Kabel sein. Am Besten je zwei LEDs in Reihe und den Vorwiderstand nicht vergessen.
Gruss René
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