Probl. Innenleuchte + Umfeldbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Cu-55
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 6. Februar 2005 11:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Probl. Innenleuchte + Umfeldbeleuchtung

Beitrag von Cu-55 »

Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem ne Umfeldbeleuchtung eingebaut. Hat alles prima geklappt. Nur ein Problem hab ich. Die LEDs in den Spiegeln leuchten leicht weiter, wenn ich das Auto zu gesperrt habe. Das liegt daran...
Zitat von Amiarts:
"...das liegt am Innenlichtdimmer, weil da noch eine gewisse Restspannung am Innenlicht anliegt, die mit einer normalen Lampe zwecks niedrigem Innenwiderstand kein Leuchten mehr hervor bringt."

Dieses Problem taucht also nur auf, wenn ich normale Lampen in der
Innenleuchte habe. Wenn ich satt dessen LEDs einsetze habe ich das Problem nicht mehr.
Nun habe ich mir eine W8 Innenleuchte bestellt/gekauft. Nun weiß ich nicht, hab ich da das selbe Problem wie bei der Originalen? Wenn ja, würde ich gerne mal wissen, welche Lampen bzw. Größen in der W8 Leuchte sind. Damit ich mir die passenden LED Lämpchen kaufen kann.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß,
Steffi
Octi SLXi-8x18 Artec AV - Chromolux Scheibentönung - Bastuck Edelstahl Auspuffanlage ab Kat
Akustik: GZHF693 - GZRA2200X - GZRB12BT - Helix B2 - HXS236
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi Steffi, wie dir auch AmiArts Sagte liegt es am Modul/Einheit was das Innenlicht steuert also das Steuergerät für ZV, denn da wird auch das Innenlicht darüber geschalten. Sicherlich wird das Problem mit der W8- leuchte nicht aufgehoben sein, da ich mir nicht vorstellen kann das die Innleuchte einen Kriechstrom hat. Ansonsten kannst du dies nur verhindern in dem du Dioden einsetzt (hatte ich dir ja schon mal erläutert) Du bist dir aber auch 100% sicher das deine Alarmanlage nicht an das innen Licht angeschlossen ist? Denn diese kann auch ein Signal auf das Innenlicht schicken.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Cu-55
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 6. Februar 2005 11:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Cu-55 »

Nee. Die Alarmanlage hat nix mit dem Licht zu tun.
Dann bräuchte ich einfach mal den Tip, was für Lampen, in welcher größe in die W8 Leuchte muss.
Octi SLXi-8x18 Artec AV - Chromolux Scheibentönung - Bastuck Edelstahl Auspuffanlage ab Kat
Akustik: GZHF693 - GZRA2200X - GZRB12BT - Helix B2 - HXS236
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hi Steffi,

setz doch einfach noch ein Relais dazwischen, dann entlasstest Du das Modul. Außerdem ist die Haltedauer länger und die Umfeldbeleuchtung geht komplett aus.

In der W8-Leuchte sin 4 x 5W Glassockellampen (W5W-12V) drin.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

Verstehe ich nicht.
ein glimmen der LED der Spiegelbeleuchtung ist bei richtigem a
anschließen nicht möglich!
Da 2x Pluß anliegt.
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo Reini,

durch die Dimmerschaltung ist es eben nicht das gleiche Potential und wenn man keine ohmsche Last in Form einer Lampe dazwischen hat, dann glimmen die LEDs etwas.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

servus, Totengräber ahoi :wink:

Bei mir ist es das gleiche Prob.
Nur liegt der Lösungsweg noch nicht auf der Hand.

Ich habe z.Z. nur die Umfeldbeleuchtung angeschlossen, will diese aber noch unterstützen mit je 4 Leds in den Türverkleidungen vorn und jeweils 3 in den hinteren.

Danach kommt noch eine 2 stufige Fußraumbeleuchtung rein: volle Ausleuchtung bei Zündung aus (also der Umfeldbeleuchtung gleichgestellt), realisiert mit 4 superhellen Leds und während der Fahrt mit 2 Leds ganz sanft je Fußraum.

Und alle Originalen Leuchten am Himmel sollen durch Leds ersetzt werden (Leseleuchten vorn, hinten etc.)


Wenn ich soviel über das braun/blaue Kabel steuern will (welches bei Amiart beschrieben ist) kommt mir der Gedanke, dass das ein Müh zuviel ist. Deswegen dachte ich an ein Relais. Dann währe auch das blöde Glimmen der Umfeldbeleuchtung weg!


Nur, wie schließe ich das Relais an? In diesem Fall ist ja ein Dauerplus vorhanden und Minus wird geschalten.
Kann ich das genauso handhaben, als wenn Plus geschalten werden würde?


Viel Text, ich weiß. Ich hoffe es ist verständlich :roll:


danke für ne evtl. Hilfe...
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo Toxic,

das hab ich doch weiter oben schon geschrieben, dass diese Prob mit einem Relais behoben ist.

Anschluß ist ganz einfach.

Relaisspule an Dauerplus und den Modulausgang vom Innenlicht.
Schalteingang über eine Sicherung an Dauerplus und Schaltausgang an die Beleuchtung, dann liegt da immer Plus an, wenn die Türen auf sind bzw. das Innenlicht über das Aufschließen angeschaltet wird und man brauch kein Dauerplus in die Türen ziehen.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

Okay, danke dir. So ähnlich hatte ich mir es auch schon gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen.
-------------------------------------------------------

Ne andere Frage, mir ist eingefallen, ich könnte ja meine Fußraumleuchtdioden (die, die während der Fahrt leuchten) mit an die Instrumentenbeleuchtung "anklemmen".

Hätte den Effekt dass ich mit dem Helligkeitsregler auch die Fußräume einigermaßen einrichten kann und die Leds nur im Dunkeln leuchten.

Nur, es hat ja kein Led-Anschluss in den Schaltern soviel "Power", um noch 4 superhelle LEDs mitzutragen.

Also würde ich auch dort wieder zum Relais greifen. Ich bin aber der Meinung, dass das Relais dann das Regeln der Helligkeit zunichte macht.

Sprich, dass die Spannung zu weit abfällt und das Relais nicht mehr schaltet.

Kannst mir da auch noch nen praktischen Tip mit auf den Weg geben?

Verregnete Grüße aus nähe Pirna ... :)
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hi Toxic,

Du kannst doch direkt vom Dimmermodul abgehen, da brauchst Du kein Relais, was sowieso mehr Strom zieht und den Effekt zunichte macht.

Da kannst Du direkt an den Lichtschalterkontakt 10 ran gehen, das sollte ein grau/blaues Kabel sein. Am Besten je zwei LEDs in Reihe und den Vorwiderstand nicht vergessen.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“