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Erster Reifenwechsel mit Alufelgen

Verfasst: 15. November 2005 11:08
von Obelix
Hallo!

Bei uns ist´s jetzt die nächsten Tage soweit: Der Winter kommt!
Meine neuen Winterreifen sind mir vor 4 Wochen von http://www.tuningseeshop.de geliefert worden. Großes Kompliment, hat alles wunderbar geklappt ! :P

Hier gibts Bilder von den Reifen (Verpackung, Lieferumfang, ...) http://www.sixy.de/octavia/winterreifen

Meine Frage: In den Alufelgen sitzt in der Mitte ein kleiner gelblicher Kunststoffring, der sich leicht herauslösen läßt. Da ich meine Sommerreifen noch nie demontiert gesehen habe, wollte ich wissen, ob das Teil bei der Montage drin bleiben muß oder nur als Schutz dient. Hier ein Bild mit diesem Ring: http://www.sixy.de/octavia/winterreifen/page-0004.htm

Danke!

Obelix

Verfasst: 15. November 2005 11:24
von schmdan
Der Ring dient als Zentrierung für Deine Radnabe!

Unbedingt drinlassen.
Anders kriegst Du Deine Räder nie zentriert!

Das haben alle Räder aus dem After-Market Bereich, da die Felgenhersteller damit möglichst viele Fahrzeuge mit einer Felge ausrüsten können. Nicht jedes Fahrzeug mit LK5/112 hat auch den gleichen Nabendurchmesser wie die Fahrzeuge der PQ35 Plattform!

Deswegen nicht wundern, wenn der Ring bei Deiner Original-Skoda Felge fehlt! Diese Felge wird speziell für den Octavia gegossen und braucht daher keinen Zentrieradapter!

Verfasst: 15. November 2005 11:30
von Tamiya
Lass ja den Ring in der Felge drinnen :x, und fahr auf keinen Fall ohne diesen! :oops:

Verfasst: 15. November 2005 11:31
von Obelix
Super, danke für die Info!

Bin die nächsten Tage schon gespannt: Das erste Mal mit Drehmomentschlüssel anziehen :P
Hach... was man nicht alles für sein Auto macht :wink:

Gruß
Obelix

Verfasst: 15. November 2005 11:33
von Octi2
Unbedingt dranlassen!!!

Hab bei meinem alten Auto (FIAT Bravo) den wohl beim Lagern/ Transport/ Anbau verloren/ vergessen. Später auf der Autobahn hat es dann merkwürdige Geräusche gegeben und dann einnen lauten Knall - die Bolzen am linken Vorderrad sind rausgerissen, das Rad ist nur noch im Radkasten gelaufen. Die Reparatur später hat dann 500€ gekostet. Wenn man vergleicht, dass der Ring nur 1-2€ gekostet hätte, ein teurer Spaß!
So lernt man aus Fehlern :oops:

Verfasst: 15. November 2005 11:42
von schmdan
@ Obelix

Mir ist da noch was eingefallen:
Um sicher zu gehen, dass du auch den richtigen Zentrierring drin hast, schau in Deiner ABE nach, welcher Ring für LK 5/112 vorgeschrieben ist. Mir ist es mal bei Felgen beim Reifenhändler!!! passiert, dass der den falschen reingesteckt hatte! Schau deswegen bei Versandrädern lieber mal nach!

Verfasst: 15. November 2005 11:49
von Obelix
Ich glaub schon dass es stimmt, trotzdem werd ich heute Abend nochmal nachschauen und nachmessen. Sicher ist sicher 8)

Verfasst: 15. November 2005 11:57
von Mackson
Und hast Du die Räder dran? Hoffe Du hast sie nicht falsch montiert, so wie das Rad hier am Auto lehnt?
http://www.sixy.de/octavia/winterreifen/page-0006.htm

Gruß M. :wink:

Verfasst: 15. November 2005 12:02
von Homer J. Simpson
Vieleicht will er ja nur rückwärts fahren? :wink:
:rofl: :rofl:

Verfasst: 15. November 2005 12:04
von Obelix
Nein, nein, :wink:

Das Foto diente nur reinen Präsentationszwecken. (Der Fehler in der Laufrichtung ist mir aber echt noch gar nicht aufgefallen :oops: )

Man muß sich das so vorstellen:
Abends um 17:30 Uhr kommt man von der Arbeit nach Hause. :evil:
.... und findet in der Garage die neu angekommenen Winterreifen. :P
Schnell ausgepackt und das ganze im Halbdunkeln für die Nachwelt festgehalten :lol: Da achtet man doch nicht auf sowas... :oops:

Erst am kommenden Wochenende werden die Reifen montiert.