Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0
Hallo meine Lieben,
habe heute Früh im Radio gehört das die Polizei inzwischen Bussgeld für nichtaufgezognen Winterreifen verlangen kann aber irgentwie erst ab Mai 2006... und es wird überlegt ob Winterreifenpflicht kommt.. was ich persönlich ja gut finde, immerhin ist es eines der wichtigstens Sicherheiten zwischen Straße und auto...
Was sagt ihr so dazu?
Selbst für nichtschneegebiete lohnt ja ein Winterreifen, da sie ja ab ca. 7°C bessere haftung haben...
habe heute Früh im Radio gehört das die Polizei inzwischen Bussgeld für nichtaufgezognen Winterreifen verlangen kann aber irgentwie erst ab Mai 2006... und es wird überlegt ob Winterreifenpflicht kommt.. was ich persönlich ja gut finde, immerhin ist es eines der wichtigstens Sicherheiten zwischen Straße und auto...
Was sagt ihr so dazu?
Selbst für nichtschneegebiete lohnt ja ein Winterreifen, da sie ja ab ca. 7°C bessere haftung haben...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- burny458
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 225000
- Spritmonitor-ID: 120229
Ich bin auch dafür.
Was ist aber, wenn ich bei 8° (was im Winter durchaus möglich ist) mit Sommerreifen unterwegs bin.
Sind die 7° gesetzlich geregelt?
MfG
Was ist aber, wenn ich bei 8° (was im Winter durchaus möglich ist) mit Sommerreifen unterwegs bin.
MfG
Klick -->BurnerS81.de
Das ist eben die Frage.burny458 hat geschrieben:Ich bin auch dafür.
MfG
Nach dem Stand vom 14.10.05 soll die StVO durch den Zusatz im Paragraphen 2 Absatz 3a zum kommenden Jahr dann so lauten:
"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."
Generell müsste bei jedem Verkehrsteilnehmer der gesunde Menschenverstand reichen um bei
schneebedeckter Fahrbahn nicht mit Sommerreifen unterwegs zu sein...
Desweiteren finde ich die vorgesehenen Bußgelder mehr als lächerlich....
Hier erwarte ich vom Gesetzgeber härteres Durchgreifen. Denn 20 Euro tun keinem Autofahrer weh....
Gruß
Ronny
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Das sehe genauso. Erst wenn es Punkte gibt oder ggf. die Weiterfahrt untersagt wird, macht die Sache einen Sinn. Also Mängelkarte und Wiedervorführung innerhalb von 3 Tagen, das hilft wirklich. Ich habe im Winter regelmäßig die Schnauze von den sommerbereiften Besserwissern gestrichen voll, wenn sie die Straßen bei der ersten Flocke blockieren und nicht mehr vorankommen. Mit Sommerreifen im Winter fahren ist assozial. :motz:RonnyP hat geschrieben:Das ist eben die Frage.burny458 hat geschrieben:Ich bin auch dafür.
MfG
Nach dem Stand vom 14.10.05 soll die StVO durch den Zusatz im Paragraphen 2 Absatz 3a zum kommenden Jahr dann so lauten:
"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."
Generell müsste bei jedem Verkehrsteilnehmer der gesunde Menschenverstand reichen um bei
Desweiteren finde ich die vorgesehenen Bußgelder mehr als lächerlich....
Hier erwarte ich vom Gesetzgeber härteres Durchgreifen. Denn 20 Euro tun keinem Autofahrer weh....
Gruß
Ronny
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- burny458
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 225000
- Spritmonitor-ID: 120229
Wie ich heut morgen im Radio gehört habe, sind die 20 Euro nur ein Verwarngeld und das nur Übergangsweise. Härtere Strafen sollen folgen.
Klick -->BurnerS81.de
- merlin
- Regelmäßiger
- Motor: 2,0 FSI
- Kilometerstand: 0
@ Ronny
naja, dann komm mal zu mir ins Allgäu, dann siehst Du wie weit der "gesunde Menschenverstand" reicht!
Wenn irgendwo im Winter Stau ist - zu 90% Touris auf der Durchreise mit Sommerreifen.
Früher waren es nur die Holländer, aber mittlerweile sind immer mehr Deutsche dabei. Daraus könnte man folgern, daß der "gesunde Menschenverstand" über die Jahre nachlässt.
Erst wenn wirklich harte Strafen kommen, wird sich das ändern! Besser früher als später.
Markus
naja, dann komm mal zu mir ins Allgäu, dann siehst Du wie weit der "gesunde Menschenverstand" reicht!
Wenn irgendwo im Winter Stau ist - zu 90% Touris auf der Durchreise mit Sommerreifen.
Früher waren es nur die Holländer, aber mittlerweile sind immer mehr Deutsche dabei. Daraus könnte man folgern, daß der "gesunde Menschenverstand" über die Jahre nachlässt.
Erst wenn wirklich harte Strafen kommen, wird sich das ändern! Besser früher als später.
Markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld
Wollen wir uns da schonwieder drüber auslassen?Sillek hat geschrieben:Selbst für nichtschneegebiete lohnt ja ein Winterreifen, da sie ja ab ca. 7°C bessere haftung haben...
Aber Winterreifenpflicht ist begrüssenswert und IMHO ganz vernünftig geregelt worden.
Habe ich denn etwas Anderes behauptet ??merlin hat geschrieben:@ Ronny
Markus
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Also ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich dieses Jahr keine Winterreifen auf den Octi montieren werde.
Da wir den Wagen bar bezahlt haben und nun natürlich auch die Steuer und Versicherung gleich zu Beginn zu zahlen sind, reichts finanziell ganz einfach nicht mehr.
Allerdings werde ich den Wagen in der Garage lassen, wenn es denn schneit. Dafür haben wir dann ja noch den Wagen meiner Frau, der mit Winterschuhen ausgerüstet ist.
Da wir den Wagen bar bezahlt haben und nun natürlich auch die Steuer und Versicherung gleich zu Beginn zu zahlen sind, reichts finanziell ganz einfach nicht mehr.
Allerdings werde ich den Wagen in der Garage lassen, wenn es denn schneit. Dafür haben wir dann ja noch den Wagen meiner Frau, der mit Winterschuhen ausgerüstet ist.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...