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Gewährleistung / Garantie vom Händler oder von Skoda?

Verfasst: 18. November 2005 11:43
von tobbela
Moin!

Ich werde Anfang Dezember meinen neuen Octavia II abholen dürfen, den ich bei einem Händler in Detmold gekauft habe. Wohnhaft bin ich aber in Hamburg, also ca. 300km weiter weg.

Jetzt frage ich mich angesichts der hier geposteten Mängelliste des O², wo ich die Fehler ggf. reklamieren darf/muss.

In welchen Fällen muss ich wieder zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe.... und wann darf ich zu jedem beliebigen Händler fahren, der mir den Fehler repariert und das direkt mit Skoda abrechnet?

Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar.

Tschau

Tobias

Verfasst: 18. November 2005 12:22
von Tamiya
Ich habe schon vier Wochen nach Erhalt meines O² die ersten Mängel bei meinem örtlichen Händler reklamiert. War kein Problem. Gekauft hatte ich woanders.

Verfasst: 18. November 2005 12:28
von SchlachterHorst
Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du Garantiefälle bei jedem Vertragshändler in Ordnung bringen lassen. Die Händler verrechnen die Kosten dann an Skoda.

Welche Mängelliste?

Verfasst: 18. November 2005 14:49
von henkfich
>Jetzt frage ich mich angesichts der hier geposteten Mängelliste des O², wo ich die Fehler ggf. reklamieren darf/muss.

Welche Mängelliste? Meiner ist bisher topp (7000 Km). :D

Verfasst: 18. November 2005 15:31
von daimerbenz
hoffe doch einfach mal, das auch mein o² topp sein wird.

habe denoch mal eine frage:

was ist der unterschied zwischen garantie - gewährleistung?

da hab ich keine ahnung von.

danke

Verfasst: 18. November 2005 17:00
von Tamiya
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Auszug:
Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty)

Verfasst: 18. November 2005 18:46
von tobbela
Moin!

Eine Mängelliste gibt es in diesem Thread.

Und dann habe ich noch eine gute Checkliste im Forum gefunden, was man bei der Übergabe überprüfen sollte:

Außen:
Komfortschließung für Fenster aktiviert? Wenn nicht, ggf. einstellen lassen.
Schließt die Heckklappe / schließen die Türen leicht oder nur bei festerem zuschlagen?
Sind die Spaltmaße zwischen Heckklappe und Heckleuchten symmetrisch?
Frontscheibe auf evtl. Wachsrückstände überprüfen
wellige Fenstergummis im Außenspiegelbereich

Innen (vorn):
Funktionieren beide Sitzheizungen?
Nähte an den Sitzen ok?
Alle Bediengeräte im Armaturenbrett gerade eingebaut?
Lenkrad (evtl. schief montiert)
Gurtschloss Fahrer- / Beifahrerseite: Stahlseil kann Sitzbezug aufscheuern.
Sind die Abdeckungen der Gurtschlösser vorhanden?
Kühlfunktion des Handschuhfachs einwandfrei? Evtl. Schlauch nicht richtig gesteckt.
Sauberkeit Innenraum prüfen
Gummidichtungen an den Türen mit Silikon behandeln, um Geräuschen vorzubeugen

Innen (hinten):
Nähte an den Sitzen ok?
Sauberkeit Innenraum (prüfen)

Innen (Kofferraum):
Regenschirmablage im Combi (nur in Verb. mit doppeltem Ladeboden!)
Alle Verzurrösen vorhanden?

Motorraum:
Sieb im Wischwasserbehälter, Nummer 1C0 955 485
Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen

Sonstiges:
Ist das Menü "Komfortfunktionen" vorhanden? Laut Bedienungsanleitung sollte es vorhanden sein. (Ändern von "Coming home, Komfortblinken,..")
bei der Gelegenheit kann auch gleich der Wartungsintervall überprüft werden (flexibel oder fest - versteckt sich irgendwo bei STG 17 F10 Kanal 42 - 45)
Bewegen sich beide Außenspiegel synchron beim Verstellen? (-> evtl. gleich deaktivieren lassen)
Windgeräusche bei Fahrten ab etwa 70km/h
Funktionieren die PDC-Sensoren (vorn und hinten) einwandfrei?
Eigenschaften des Modelljahres 2006 (ESP mit DSR: Dynamic Steering Response, FIN auch als Strichcode, ggf. neues Audience)
Abgestempeltes Service-Heft wegen Garantie
2 Klappschlüssel mit Fernbedienung
Bedienungshandbuch und Radio-Code-Karte vorhanden?

Verfasst: 18. November 2005 20:10
von Tamiya
Diese Version der Liste ist aber nicht letzter Stand. Bspw. ist das Wischwaschersieb und die Beifahrergurtschloßabdeckung nicht Lieferumfang 8) , ebenso gibt es keine Radio-Codekarte, weil der Radio den Code nie braucht, er kennt seinen O² auch nach Stromausfall wieder :roll:

Verfasst: 18. November 2005 20:50
von tobbela
Das mit dem Sieb ist richtig, deswegen habe ich dahinter auch die Teilenummer notiert. Kostet knapp € 1,50 beim Händler.

Verfasst: 19. November 2005 18:59
von **KunaX**
Hallo!

Zum Thema Gewährleistung und Garantie!

Sind Gewährleistung und Garantie nicht dasselbe?

Nein. Garantien sind freiwillige Zusatzleistungen, meist vom Hersteller und
nicht vom Händler. Oft enthalten sie das Versprechen, dass die Ware oder
Einzelteile eine Zeit lang halten. Käufer mit Garantie können üblicherweise Reparatur oder evtl. Umtausch fordern.

Garantie schließt zumeist "Umtausch" aus und sichert nur Reparaturen zu, bzw. überläßt dem Verkäufer das Wahlrecht "Tausch oder Reparatur".

Kann ich zwischen Garantie und Gewährleistungsrechten wählen?
Ja. Der Händler darf Sie bei einer Reklamation nicht abwimmeln und auf den Hersteller verweisen. Lassen Sie es sich schriftlich geben, wenn der Verkäufer von Gewährleistung prinzipiell nichts wissen will. Sie können dann ohne Frist vom Geschäft zurücktreten und Geld
zurückverlangen.

Was ist besser: Garantie oder Gewährleistung?
Das kommt drauf an. Wenn Sie wegen eines Mangels Geld zurück oder eine Preisminderung wollen, sollten Sie über die Gewährleistung gegen den Händler vorgehen. So etwas gibt es über eine Garantie üblicherweise nicht. Reicht es Ihnen, wenn die defekte Ware ausgetauscht
oder repariert wird, ist die Garantie meist unproblematischer.

Was macht die Abwicklung über Garantie unproblematischer?
Mit einer Haltbarkeitsgarantie müssen Sie nichts beweisen. Geht die Ware innerhalb der Frist kaputt, haben Sie die Rechte, wie sie in der Garantie versprochen wurden. Gewährleistungsrechte hingegen gelten nur, wenn der Mangel schon zum Verkaufszeitpunkt da war.

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